Welchen Schalter meinst du? Den Zündanlassschalter? Den hab ich nämlich mit dem Zündschloss getauscht
Beiträge von Suko81
-
-
Ok. Werd ich morgen nochmal testen, also die Batterie laden.
Ein Messgerät habe ich leider nicht, nein.
Könnte es denn also sein, dass die Lichtmaschine hinüber ist?
Was kostet denn sowas?
Und noch wichtiger...Könnte ich die selbst tauschen oder braucht man da schon großes Geschick und Know How? -
Ok. Und weshalb geht dann 6das Radio aus und wieder an und die Beleuchtung der Instrumente wird schlechter?
-
Und was würde das bedeuten bzw. wie könnte ich das Überprüfen?
-
Die Temperaturanzeige steigt aufgrund des defekten Thermostats sowieso nur auf 60°C. Aber da hab ich nicht drauf geschaut, da ich nur ein paar Kilometer gefahren bin.
-
Moin zusammen,
ich hab hier schon ein paar Mal nach Ratschlägen gefragt und bin auch immer gut von euch beraten worden. Nun hab ich seit heute morgen ein neues Problem.
Aber kurz mal zur "Historie":Ich hab das Auto über meinen Vater von meiner Oma "geerbt". Es wurde bis vor ca. 6-7 Jahren auch regelmäßig zum Kundendienst gebracht und stand immer schön in der Garage. Danach hat ihn mein Vater zwei Jahre gefahren und bis November 2017 war er in einer Scheune untergebracht, wo ich ihn dann wieder zum Leben erwacht habe. Kam auch ohne jegliche Beanstandung durch den TÜV und hat sich im ersten Jahr auch ohne Reparatur (Bremsen mal abgesehen) fahren lassen.
Ende vergangenen Jahres ist mir dann der Mitnehmer im Zündschloss gebrochen und ich hab das Zündschloss nach mehrmaligen Versuchen dann getauscht bekommen.
Als der Mitnehmer gebrochen war, stand der Audi über Nacht und die Zündung war wohl angeblieben. Also war am nächsten Tag die Batterie komplett leer.
Nachdem ich das Schloss dann gewechselt hatte, habe ich die Batterie wieder aufgeladen und einige Tage auch ohne Probleme gefahren.Dann sprang er auf einmal nicht mehr an (hat nur noch georgelt) und die Batterie hat sich bei meinen zahllosen Anlassversuchen wieder leergesaugt.
Nachdem ich die Zündkerzen gewechselt hatte und die Batterie erneut aufgeladen hatte, sprang er sofort ohne Probleme an. Auch die darauffolgenden Tage war alles wieder in Ordnung. Das war vor ca. einer Woche.
Zwischenzeitlich wollte ich dann auch noch den Thermostat wechseln, musste aber aufgeben, da ich nicht an die Schrauben für den Stutzen gekommen bin. Also hab ich den Schlauch einfach wieder drauf gemacht.
Heute morgen ist er auch problemlos angesprungen und anfangs hab ich nichts bemerkt. Mir fiel nur auf, dass sich die Tanknadel nur knapp über den Reservebereich anhob, obwohl ich gestern erst getankt hatte. Als ich dann nach einer kurzen Unterbrechung beim Bäcker wieder gestartet bin, hob sich die Tanknadel wieder.
Nach einer weiteren Unterbrechung hab ich ihn wieder problemlos starten können, aber die Tanknadel hob sich wieder kaum nennenswert. Zudem wurde die Instrumentenbeleuchtung immer schwächer und das Radio hat sich immer wieder abgeschalten.Hat einer von euch irgendeine Idee, was da nun schon wieder sein könnte?
Grüße
Suko81 -
Danke, für den Tipp. Irgendwie ist es jetzt aber doch wieder einfach so angegangen. Dafür hab ich jetzt ein anderes Problem. Aber das mach ich separat auf.
-
Nein, ein neues Radio (AEG ...). Hat bisher auch ohne Probleme funktioniert. Hab mir im Car Hifi Shop ein Kabel für Dauerplus (?) legen lassen.
Aber seitdem die Batterie leer war, geht er gar nicht mehr an. -
Hallo zusammen,
nachdem ich die Batterie zum laden ausgebaut und die Zündkerzen gewechselt habe, funktioniert den Radio nicht mehr. Die Sicherung am Radio selbst ist noch intakt. Woran könnte es denn noch liegen?
Grüße
Suko81 -
-
Also, auch das hat nicht geholfen. Ich hab mal alle drei Schlößer fotografiert. Das mittlere ist das gebrochene. Kann es sein, dass es daran liegt, dass die Nut bei den beiden anderen versetzt ist? Ich hab nochmal das gebrochene eingebaut und es funktioniert - abgesehen vom gebrochenen Mitnehmer - einwandfrei.
Die im Originalschloß eingeprägte Nummer ist 813 905 855. Ich hab schon mal gegoogelt, aber kann keines mit dieser Nummer finden.
Macht es vielleicht mehr Sinn, den kompletten Schließzylinder mit dem Gußteil zu bestellen oder hab ich dann da das gleiche Problem?Danke für eure Hilfe, ich schraube wirklich das erste Mal an meinem Audi und möchte jetzt ungern in die Werkstatt damit.
-
Das zweite Schloß hab ich hier gekauft:
https://www.nbparts.de/griffe_…ndschloss_i52_37601_0.htm
Dachte jetzt nicht, dass das so eine Resterampe ist.
Aber ich werd deinen Tipp mal versuchen. -
Also jetzt hab ich heute ein zweites Schloß bekommen, bei dem auch meine Schlüsselnummer in der Liste aufgeführt ist.
Trotzdem dreht sich der Schlüssel nach dem einschieben in das Gußteil nicht. Ich flipp echt noch aus. Woran liegt das denn? Ich kann doch nicht zweimal das Pech haben und ein falsches Schloß gekauft haben.
PS: Den Trick mit dem Mitnehmer abbauen und auf das alte Schloß reinbauen hab ich versucht, aber das passt nicht. Und beim Versuch ist mir auch noch das komplette alte Schloß auseinander gefallen.
Hab das Problem zur Veranschaulichung mal gefilmt.
Jemand noch einen Tipp?
https://youtu.be/0_qDh0FyLt0 -
Mit dem alten Schlüssel funktioniert es. Der Mitnehmer des neuen Schlosses passt komischerweise auch nicht auf's alte Schloß. Ich vermute fast, dass ich das falsche Schloß bestellt habe. Ich hab nämlich jetzt erst gesehen, dass meine Schlüsselnummer nicht in der Liste des Verkäufers auftaucht.
-
Das neue Schloss wird einfach reingeschoben, bis die Blattfeder einrastet. Das Schloss passt nur in einer Position.
Ohne Zylinder muss man durch das Gussteil durchsehen können (in das Loch kommt dann der Stift, der den ZAS betätigt). Entweder ist das Bild ungünstig aufgenommen oder es steckt noch ein Teil vom alten Stift drin.
Natürlich muss beim Einbau der Kolben fürs Lenkradschloss eingefaheren sein, ist aber selbsterklärend.Der neue Zylinder kommt woher, aus ebay?
Der kommt aus ebay, ja
Er geht ja auch problemlos rein und rastet auch ein. Aber dann kann ich eben den Schlüssel nicht mehr drehen. Wenn ich nur den Schließzylinder in der Hand habe, funktioniert es ohne Probleme -
Moin,
kann mir wirklich keiner weiterhelfen? Ich hab jetzt alles zerlegt und komm echt nicht weiter...Grüße
-
Muss ich z.B. den Kolben nach oben schiebe, wenn ich das Schloss reinschieb? Muss ich den Zündschlüssel umdrehen beim Einbau?
-
Aber da steht leider nocht drinnen, wie man den neuen Zylinder wieder einbaut
-
So, altes Schloss ist draußen. Aber wie bekomm ich jetzt den neuen Zylinder wieder richtig eingebaut? Egal wie ich ihn rein schiebe, der Schlüssel dreht sich entweder gar nicht oder lässt sich nicht mehr abziehen
-
Ich dachte, dass das ein Spezialbit von Audi sei. Ich hab zwei Bitkästen und in keinem ist so ein Bit drinnen