dann erkläre mir mal warum der lambda wert bei volllast dann bei lambda 0,65 liegt ist das nicht ne ganze ecke fetter als beim benzin motor???
Woher soll ich wissen was du an deiner Karre rumfrickelst? Vielleicht weil du 1000ccm Einspritzdüsen mit nem Datenstand für 200ccm Düsen fährst?
Lambda 0,65 ist übrigens schon ziemlich nah der Zündgrenze.
Warum fettet man denn deiner Meinung nach an?
Vielleicht aufgrund der Innenkühlung des verdunstenden Kraftstoffes zum Bauteilschutz? Antwort JA!
Und nun erkläre mir mal warum ich mit Ethanol trotz der besseren Kühlwirkung ein fetteres Gemisch fahren sollte.
Bevor du mit der Argumentation, dass du ja mengenmäßig mehr einspritzen musst, ins offene Messer läufst, beschäftige dich mit den Begriffen "unterer Heizwert" und "stöchiometrischer Luftbedarf".
DU musst ihn schon fetter stellen...beachte aber dasss du bei nem Seriensystem die Lambda manipulieren musst, da er ja immer auf Lambda 1 regelt
Da der NEFZ nur bis 120 kmh prüft, können auch Serienmotoren bei z.B. schneller Autobahnfahrt von Lambda 1 abweichen und 0,85 fahren. in dem Bereich erzeugt der Motor ja auch die maximale Leistung.