Beiträge von Nico80

    Leute,
    Ihr seid wie immer die Besten! Das hilft!


    Und ja ich weiß... 33 Jahre ist ein bisschen waghalsig... kann aber durchaus sein, dass der Ölstand immer mal mit in der Werkstatt geprüft wurde, als der Audi noch Werkstattbesuche bekommen hat :whistling:


    Wenn ich ihn das nächste mal bei der Hand habe, guck ich mal in das Loch rein :golly:


    Auf jeden Fall super Hilfe von euch, danke dafür. Ich sag dann Bescheid, wie prekär die Lage war!

    Hallo Freunde,


    Ich habe mich gerade daran erinnert, dass man nach 33 Jahren, mal nachsehen sollte, ob noch Öl im Vorderachsdifferential beim Automatikgetriebe drin ist. Nun sind die bisherigen Internetthreads nicht ganz so hilfreich gewesen. Als ich mich drunter gelegt hab um nach der Schraube zum Einfüllen zu suchen ist mir dieser Kollege hier aufgefallen. Quasi die einzige Schraube am gesamten Gehäuse vom Achsantrieb...


    IST DAS die Schraube zum Einfüllen neuen Öls oder liege ich da falsch? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bilder sagen mehr als Worte und ich will halt sicher gehen.


    Danke euch! - Nico

    Hi, vielen Dank für eure zahlreichen Infos. Die Kerzen sind die richtigen, ja. Dass sie verschlissen sind dachte ich auch, da sie glaube schon ca. 10 Jahre da drin waren... zu mager dachte ich irgendwann auch, wegen dem Grauton und weil der Audi nicht seiner Leistung entsprechend anspricht beim Gas geben... er ist spürbar zu träge, daher der Gedanke, denn auf Falschluft habe ich schon alles abgesucht und bin einfach nicht fündig geworden...

    Soooo... erstmal danke für euer Engagement!
    Habe heute die Zeit gefunden:
    Nachdem ich für die letzte Schraube 1,5h zum lösen gebraucht hab, war ich schon sagen wir mal etwas erregt...
    An sich lief es jedoch. Beim Einbau dann der Mist: beim reinfriemeln des Anlassers ist das Pluskabel, das von hinten kommt, mit dazwischen gerutscht, was ich nicht merkte,sodass ich es beim festziehen zwischen Anlasser und Getriebe sozusagen zerschnitten habe :shit:
    Hat da jemand eine Teilenummer zu? Kürzen geht leider nicht, da es dann nicht mehr bis hin reicht.... naja. Also wäre nett..
    Zweite Frage: auf dem einen Foto ist die kupferne Lagerbuchse zu sehen, welche offenbar am Rand beschädigt ist.. Denkt ihr ich sollte die auch noch wechseln? Wenn ja wäre auch hier ne Teilenummer geil. Die, die ich bestellt habe, ist nämlich ne andere offenbar. Bei mir ist es die kupferne etwas dickere. Die bestellte ist normal metallfarben und etwas schmaler von der Materialstärke her...
    Insgesamt also alles etwas suboptimal gelaufen!
    Und jo, bei mir war es auch das Ritzel vom Anlasser selbst. Hab mal paar Fotos angehängt, wo der Unterschied zu sehen ist...

    Hi,
    @FoxtrottKilo: Die Riemen sind es nicht, das ist ein anderes Geräusch. Die sind fest und neu... es ist wirklich etwas blechern-mechanisches. Früher, als er es noch seltener gemacht hat, konnte ich es durch beherztes Zuschlagen der Motorklappe oder dranschlagen mit dem Radschlüssel wieder startbar machen, aber jetzt geht es nicht mehr.
    @quattro-cruiser: Das nimmt mir erstmal ein bisschen die Sorge: habe jetzt mit dir inklusive schon von zwei Schraubern gehört, dass der Zahnkranz eher selten kaputt geht. Und vielen Dank für den Tipp mit der Batterie. Ich hatte mich gestern mal drunter gelegt und schon Pläne ausgeheckt, wie man da am besten dran kommt. So, wie du es geschildert hast, klingt es ja machbar!
    Ich versuche mal mein Glück...
    Wisst ihr zufällig noch, ob es bei Automatik-Audis Unterschiede im Anlasser gibt? Der Audizentrum-Mann meinte folgende Teilenummer wäre es wahrscheinlich: 026 911 023 X



    Grüße

    Hallo Freunde,
    Ich habe zwar im Forum gesucht aber nur bedingt was hilfreiches gefunden und hoffe ihr könnt mir helfen:
    Seit einiger Zeit hatte der Audi beim Starten immer kurz so ein kreischiges Geräusch gemacht und dann gestartet. Nun eines schönen Tages kreischte es nur noch.
    Ich dachte einfach nur der Anlasser ist defekt und wollte schon einen neuen bestellen. Dann habe ich im Internet gelesen, dass bei diesem Symptom eher der Zahnkranz (=Schwungscheibe?) im Getriebe im Eimer ist. oder beides... so genau kam es nicht raus.
    Daher meine Fragen nun:
    1. Kennt jemand das Phänomen oder kann erfahrungsgemäß sagen, was es nun ist?
    2. Wenn es der Anlasser ist, ist dann folgende Teilenummer 026911023 korrekt für Ersatz? Oder spielt der Buchstabe nach der Teilenummer hier eine große Rolle?
    3. Ist es bei Automatikgetriebe der selbe Anlasser wie beim Schaltgetriebe? Also dieselbe Teilenummer? Und was hat es mit den kW auf sich: Ich habe welche gefunden mit 0,95, 1,0 und 1,1 kW...
    Wollte dann gleich das richtige Teil haben ehrlich gesagt, der Aus- und Einbau ist in der Parknische mit Wagenheber beschissen genug... das brauche ich nicht zwei mal.


    P.S. ich hoffe ja, dass nur das Anlasserritzel abgenutzt ist... was meint ihr?


    Ich danke euch herzlichst! :thumbup:

    Hi Leute,
    Ich weiß es gibt diverse Tabellen dazu, wie eine Zündkerze "in etwa" aussieht, wenn die Verbrennung so und so ist. Da ich aber mehr Wert auf die Meinung eines erfahrenen Audi-Besitzers gebe, der in seinem Leben schon einige ZK gesehen hat und sinnvoll beurteilen kann, wie es aussieht, möchte ich hier mal fragen, was ihr von diesem ZK-Bild haltet.
    (Auf den Bildern das ist ein und dieselbe Zündkerze)




    Cheers!

    Grüß dich,
    das ist leider die falsche Feder. Die du meinst ist für Schlechtwege-Ausrüstung. Die Teilenummer für den normalen Standard-Fahrwerk-Serienersatz lautet 36-130771. Die gibt es wirklich nicht mehr, ich habe es in drei Portalen versucht, wo sie noch gelistet war. Alle drei mussten aus demselben Grund stornieren. Auch die, die beim Bilstein Online-Shop noch drin stehen gibt es nicht mehr, habe ich heute telefonisch erfahren.
    Ich habe mir jetzt welche von Monroe gekauft und hoffe, damit einen guten Griff gemacht zu haben... Hat mit denen jemand Erfahrungen? (Monroe SP0449)

    Moin Leute,
    Ich habe heute mit dem Bilstein-Techniker telefoniert. Er hat mir bestätigt, dass die Federn für die Hinterachse ersatzlos entfallen sind und auch nicht mehr produziert werden. Man soll auf die Original-Audi-Federn oder wie hier schon durch euch geschrieben, auf andere Marken achsenweise umsteigen. Ich denke dann werden es bei mir Monroe oder Lesjöfors (sehr günstig und habe bisher nur gutes gelesen, bis auf die geschilderte etwas höhere Straßenlage).
    Danke auch für eure geschilderten Erfahrungen, das hilft bei der Auswahl ungemein.
    :pleasantry:

    Mahlzeit und danke erstmal für eure ausführlichen Antworten! :thumbup:
    ErikS


    Ich habe Bilstein schon direkt angeschrieben, da kam bisher leider nix zurück. Die drei Händler meinten tatsächlich wörtlich, dass Bilstein die Federn für hinten aus dem Sortiment genommen hätte... Mal noch abwarten, was Bilstein dazu sagt.
    Habe mal ein bisschen gegoogelt und nicht so richtig Federn von Sachs gefunden: Hättest du da mal einen Tipp für mich? (B3 1.8S 90 PS JN, Bj 86, siehe unten). Lesjöfors sind halt nicht ganz so teuer, was gut ist und wenn sie dann auch deiner Erfahrung gemäß tun, was sie sollen, umso besser...


    quattro-cruiser:
    Ich hab ganz normales Serienfahrwerk, passt also. War mir nur nicht sicher ob man verschiedene Marken kombinieren darf und wollte sicher gehen, bevor ich die Kohle raus haue! Wenn der Wagen "noch" höher wird dadurch ist das schon suboptimal, da hast du Recht, aber ich glaub das kann ich verkraften... Hier in Halle sind die Straßen eh so besch****, dass hohe Lage teilweise sogar notwendig ist... :hmm: Und gut zu wissen, dass es da keine großen Unterschiede gibt bei den verschiedenen Marken, manchmal hat mans ja, dass eine bestimmte Firma nicht so gute Sachen macht und so..
    Ich melde mich mal, wenn ich Rückmeldung von Bilstein habe... Bis dahin erstmal danke Jungs! :beer:

    Hallo Freunde,
    Ich stehe vor einem Problem:
    Ich habe mir die Bilstein B4 Stoßdämpfer für meinen Audi (0588/386; JN; Automatik; Bj. 86; 90 PS; 1.8 S) geholt, da demnächst eine Fahrwerkssanierung stattfindet. Dazu habe ich die passenden Federn für vorne Bilstein B3 bestellt. Beim Bestellen der Hinterachsen-Federn (Bilstein B3 36-130771) hieß es nun von drei verschiedenen Anbietern, sie seien nicht mehr lieferbar, da Bilstein sie aus dem Sortiment genommen hat.
    Was soll ich eurer Meinung nach nun tun? Ich wollte gerne Stoßdämpfer und Federn aus einer Hand verbauen, was nun ja nicht mehr geht.
    Ist es sinnvoller die verstärkte Variante für hinten zu holen (welche noch lieferbar ist) oder für die Hinterachse auf eine andere Marke (Sachs, Lesjöfors) zu kaufen? Welche Erfahrungen habt ihr mit beiden Varianten und was würdet ihr an meiner Stelle machen? Meine Frage zielt auch darauf ab, ob das beim Markenwechsel alles eintragungsfrei bleibt und so.. bei Bilstein komplett weiß man ja, dass es eintragungsfrei ist...
    Ich danke vielmals! :P

    Moin!
    Ich habe letztens meine Motorhaube geöffnet und dabei ist dieses Teil herausgefallen. Es steht leider keine Teilenummer drauf (ich meine nicht die Büroklammer, die habe ich nur als Größenorientierung mit danebengelegt :D). Über diese erhoffe ich mir jedoch durch den Teilekatalog den Ort, wo das Ding hingehört ausfindig zu machen. Weiß einer welche Teilenummer diese Plasteschiene hat... wenn mich nicht alles täuscht kam das Teil aus der Nähe der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite her...



    Grüße!

    Ich habe einen ab H300 000, gerade nachgeschaut... Hier mal ein Foto des Luftfilterkastens. Offensichtlich fehlt der Reglerkasten mit der entsprechenden Öffnung und Umschaltklappe und stattdessen ist die geschlossene Variante verbaut.




    Wollte ich den Reglerkasten nachrüsten, wäre das doch folgende Teilenummer oder? 026133871A?


    Habe gerade ein ganz gutes Angebot gefunden... weiß nur nicht so Recht, ob es Sinn macht ^^

    Grüßt euch!
    Danke für eure weiteren Beiträge!
    Katze welchen JPT Kontakt meinst du genau? Ich denke nämlich in eine ähnliche Richtung, dass irgendwo ein Wackelkontakt ist, dass es manchmal geht und manchmal nicht...
    Klopfsensor gucke ich vorsorglich mal.
    @boitel ja der Freundliche bei mir hat mir auch erst gesagt, dass meine Frage nach den Teilen völlig absurd ist, bis ich ihn dann gebeten habe einfach mal nachzusehen und siehe da die Teile waren allesamt lieferbar (ging da so um Kleinkram, Gummitüllen und sowas). Deshalb erhoffe ich mir auch bei dem Stecker Glück zu haben^^ Aber crimpen kann ich die doch mit ganz handelsüblichen Kabelschuhen oder nicht?! Das dürfte sich doch nix nehmen, einfach die alten Kabelschuhe ab und die neuen dran... Oder sehe ich das nicht richtig?

    Moin!
    Ich muss das Thema doch wieder aufwärmen... es wäre zu schön gewesen, aber leider ist die Problematik wieder da, ohne, dass ich am Auto irgendetwas verändert hätte. :dash:


    Also ich habe hier mal ein Video gemacht. Es ist zu sehen, wie gestartet wird und wie er dann nach kurzer Zeit im Leerlauf absackt und am Ende gebe ich nochmal kurz Gas - dieses nimmt er ganz normal an. Wie gesagt, ich habe nix verändert und plötzlich scheißt das Ding wieder rum.


    https://www.youtube.com/watch?v=QSLJC_o-PL0&feature=youtu.be


    Nachdem ich vor ein paar Tagen Zündkabel, Verteilerkappe und -finger getauscht habe lief er wieder perfekt. Bei den Kerzen habe ich heute mal angeblich passende Kerzen eingebaut (Beru UPT8 --- die UXT2 haben sie mir nicht mehr liefern können...). Ab diesem Punkt machte er wieder die im Video zu sehenden Probleme. Habe die alten wieder eingebaut, aber am Problem hat sich nix mehr geändert.


    Ich will nicht ausschließen, dass ich beim Werkeln an den folgend abgebildeten Sensor gekommen bin (der auch ein saftiges Knacken von sich gegeben hat):


    Das müsste der Temperaturgeber fürs MSG sein, soweit ich informiert bin. Der macht auch keinen allzu robusten Eindruck mehr, aber als ich ihn im Sommer gemessen habe, waren die Widerstände korrekt. Kann evtl der stark beschädigte Plastikstecker die Ursache sein? Die Frage wäre an dieser Stelle: Welche Teilenummer hat dieser, wo kriege ich den her? Habe im Internet nix gefunden...


    P.S. euren bisherigen Vorschlägen gehe ich auch nach, wollte bloß noch weitere Tipps sammeln und mal die aktuelle Problemlage schildern


    Wäre für schnelle Abhilfe megadankbar, der muss diesen Monat TÜV kriegen...

    Habe mir das jetzt noch mal genauer angesehen:
    Der fehlende Schlauch sollte doch an der Umschaltklappe am Luftfilterkasten angebracht werden. Entsprechende Anschlussmöglichkeit fehlt bei mir jedoch scheinbar. Wenn ich einen Blick in den Teilekatalog werfe wirkt es, als gäbe es zwei Varianten. Eine ohne den Schlauchanschluss, also bloß ein einfacher Ansaugstutzen 026133873F (Bezeichnung aus Teilekatalog übernommen). Diesen scheine ich verbaut zu haben.
    Gebraucht wird aber wohl doch der sogenannte Reglerkasten 026133871A, der die Anschlussmöglichkeit für den Schlauch hat. Macht das Sinn oder interpretiere ich den Teilekatalog falsch? Und viel wichtiger: wenn bei mir von Haus aus die erste Variante drin ist, brauche ich dann überhaupt die Saugrohrvorwärmung, d.h. macht es Sinn sich nach dem Kasten (Variante 2) umzusehen und diese dann mitsamt Schlauch zu verwenden?
    Wie sind da eure Erfahrungen?


    MfG Nico