Beiträge von Kranplatz

Grüß dich und danke!

Ja, alle angesprochenen Punkte hab ich schon im Eingangspost erwähnt bzw. so abgearbeitet.

Klar, es kann trotzdem noch das KI sein aber auf der Wahrscheinlichkeitsliste ist es bei mir recht weit unten da das getauschte ein nageleneues aus einer Lagerauflösung war. Kann aber natürlich trotzdem sein.

Öle wie angesprochen werden durch mich penibelst regelmäßig geprüft und auch erneuert.

Ich würde jetzt nochmal den Kabelbaum vom blauen Stecker genau abprüfen. Stichwort messen: kann mir da jemand was zu sagen? Einfache Durchgangsmessung aller 3 Pole mit dem zugehörigen anderen Ende am blauen KI-Stecker?

Als zweites nur fürs gute Gewissen noch mal das KI ausbauen… 😅

Nojusk, ich danke dir für deine sehr hochwertige Antwort!!! 🙏🏻

Jetzt kann ich auch mal sehen, wie das Teil ausgebaut aussieht, denn..

Manipulation würde ich ausschließen. Dort unten wurde niemals jemals bisher etwas gemacht. Mit Ausnahme, dass ich, seit ich ihn habe, alle 40000 km Getriebe und Difföl wechsele. Ich gehe in der Annahme, dass die Vorbesitzerin zwischen 2010 und 2015 nichts dergleichen getan hat. Das Öl war beim ersten Wechsel in meiner Hand nicht mehr gelb bzw rot sondern beides gleichermaßen kackefarben. Davor jedoch war es das Auto einer Mutter eines alten Audi-Mechanikers, sodass kein allzu langer Stau vorhanden war… dieser hatte damals auch den Tacho ersetzt. Ich vermute bald wegen denselben Problemen… Manipulation würde ich ausschließen. Dort unten wurde außer der Ölschraube noch keine Schraube bewegt… 😬

Ich persönlich habe den Sensor eben noch nicht ausgebaut und wollte erstmal vorher fragen, weil ich weiß, dass diese Automatikgetriebe sehr „besonders“ sind…

Das mit der mangelnden Schmierung könnte um Vorfeld durchaus gewesen sein, auch wenn der Stand gestimmt hat in beiden Getrieben und diese dicht halten, das Öl war nicht mehr geil… könnte also eine Nachwirkung davon sein.

Aber ich frage mich halt ob dieser Sensor baulich so ist, dass bei dem ein schleichender Verfall in Frage kommt mit diesen spontanen Aussetzern oder ob bei dem gilt wenn ganz dann ganz und wenn kaputt, dann komplett kaputt? Weißt du was bezüglich des Dichtungsringes, spielen da womöglich verloren gegangene Innendruckverhältnisse eine Rolle oder ist das wirklich bloß ein rein mechanisches Bauteil?

Aus welchem Grund hattest du deinen Sensor gewechselt?

Hallo!

Meine Frage richtet sich an die seltenen Besitzer des B3 Automatik mit JN Motor und KAS 3-Gang-Getriebe, Bj. 1986.

Es geht um die Geschwindigkeitsanzeige im KI. Von Zeit zu Zeit steigt sie spontan während der Fahrt aus, inkl. Tageskilometer, manchmal paar Sekunden später wieder ein, mal ist länger Ruhe im Karton.

Das KI ist schonmal erneuert worden.

Folgendes hab ich eingegrenzt:

- physisch: Gegens Tacho geklopft, Zählerknöpfchen gedrückt usw. Keine Reaktion. Mechanisch ist der Tacho i.O. Diesen Spannungswandler der immer benannt wird, schließe ich aus, dann wären doch auch die restlichen Anzeigen kompromittiert(?). Diese arbeiten jedoch sauberst.

- Kabelbaum vom Tacho weg ist alles fest unkorrodiert und fußraumseitig bruchfrei. Kabelstränge Heckklappe ebenfalls neu und geprüft UND nochmal ALLES gereinigt, Kontakte geprüft und präventiv behandelt.

- subjektiv nehme ich wahr, dass bei kalten/feuchten Witterungen der Tacho öfter nach Hause geht und irgendwann nach 60km wieder einsteigt. Manchmal auch nur kurz auf Geschwindigkeit hochzuckt und sich dann wieder verabschiedet.

- Straßenverhältnisse holprig/plan/Steigung wirken sich nicht aus. Wackelkontakt unwahrscheinlich. Steckerkontakte sauber und straff.

- Der erste in der Kette: Tachogeber am Getriebe 57957827 A. Sein Stecker ist auch gut. Der Geber ist am Übergang zum Getriebe äußerlich hart verdreckt gewesen. Habe es gereinigt. Wenn im inneren was mechanisch defekt oder abgefallen wäre, würde er doch dauerhaft nichts mehr zeigen und nicht einmal für 1000 km durchgehend arbeiten und dann mal wieder aussteigen? Und ich würde doch auch Gelumpe von dem Fühler im Getriebeöl oder Filter vorfinden?!

FRAGEN:

1) Kann sich dieser Geber durch 40 Jahre Vibration lösen/lockern? (Ist mit Halteblech am Getriebe angebaut)

2) Wie kann man den 3-poligen Kabelstrang durchmessen?

3) Gibt es dort eine Dichtung (Gummi oder Metall) und kann deren Dichtigkeit sich auf die Funktionsweise auswirken? Gibt es ein eich bekanntes Drehmoment oder eine „Einstellung“ des Sensors beim Einschrauben?

4) Wie würde ein verschlissener Fühler (dieses lange Kringel, das ins Getriebe geht) aussehen?

Mein Verdacht ist nur noch dass sich irgendwie irgendwo Feuchtigkeit in den Stecker einschleicht und diese dann den Kontakt zeitweise lahmlegt. Aber dafür ist mir der Stecker und das Kabel selbst unten zu sauber und trocken.

Ich bin für jede Vermutung dankbar, auch wenn ich sie schon geprüft haben sollte. Im Moment habe ich mich zwar dran gewöhnt, die Fahr-Geschwindigkeit über den DZM zu bestimmen, aber schöner wärs mit Tacho.

Bin für alles dankbar, was ihr dazu wisst. Das Teil kostet nämlich 300€ … 😬

Ich hatte mal bei einem alten Seat, dass er immer bei Bodenwellen auf der Autobahn ausgegangen ist und nach der Bodenwelle wieder angegangen war so vier fünf mal danach war Schluss.. Da war das Hauptpluskabel vom Kabelschuh unten am Anlasser abgegammelt und die Schwerkraft hat ihr übriges getan.

Auch zwirbelt sich schon mal im inneren der aufgeschraubten Stecker an der Benzinpumpe das Kabel ab, ohne dass man es von außen sähe, dank dieser fetten Gummiblöcke da drin. Kannste ja mal abschrauben und nachgucken. Jenes Kabel führt übrigens soweit ich weiß unter der Rücksitzbank und an den Seitenschwellern nach vorne, wenn da was aufgekratzt ist und es dort unten drinne rumwackelt und dann dort bei der Kurvenwirkung an irgendwas metallischem hängen bleibt, naja…

Oder der Tank entlüftet nicht richtig. Oder es sind Kraftstoffleitungen verstopft. Oder der Tank ist verschmutzt und irgendwas abgeblättertes rutscht bei der Kurve immer vors Loch und schwabert da rum, müsste dann aber was ziemlich großes sein….

Alles nur brainstorming. Bei mir ist er auch mal in Rechtskurven ausgegangen, da war aber der Tank leer, was meine freundliche Tankanzeige jedoch anders angezeigt hatte (sie war der Meinung der Tank wäre 3/4 voll).

Vielleicht bringen dich die Sachen bisschen weiter, bin sehr gespannt auf die Lösung! ✌🏼

Pluskabel am Anlasser unten durchgegammelt, Massekabelschraube von Batterie kommend am Getriebe unten, alle Stecker unten an der Zentralelektrik (Sicherungskasten von unten) locker, dort ist auch links am Rahmen ein dickes Sammelmassekabel, die Einzelleitungen von dort aus unter dem umwickelten Tape durchgeschmort, X-Realis (Entlastung) oben rechts im Sicherungskasten, Zündanlassschalter gebrochen. Bei mir wars die Unterkammereinstellung vom Mengenteiler. Aber weder Zündfunke noch Sprit noch Drehzalanzeige spricht für ZAS, hart für Hall-Geber oder Zündsteuergerät (unten links im Fußraum unter der Stoffbüchse). Sind nur Ideen… Zuckt das Tacho bei Zündung 1?

Das klackern hat damit nix zu tun, das ist zu wenig Öl oder zu lange gestanden.

Der untere wird aller Wahrscheinlichkeit nach dieser sein: 026906161

Jedoch: wenn du ihn abziehst und der Motorlauf schlechter wird, ist das ein Zeichen dafür, dass er funktioniert.

Der linke runde vergilbte Kollege ist für den Lüfter und der andere der näher am Schlauch dran ist, ist für die Temperaturanzeige im KI.

Verfolge mal dessen Kabelstrang und wackel mal an verschiedenen Stellen am Kabel, wenn die Anzeige darauf reagiert, ist das Kabel kaputt. Ansonsten wäre evtl. der Sensor ein Kandidat. Da würd ich erstmal die Kontakte reinigen und gucken, ob er dir dann zuverlässig die richtige Temperatur zeigt, bevor ich das Kombiinstrument ausbaue und dort die Elektrik prüfe.

Was hast du denn sonst noch so daran gemacht wegen dem Motorlauf? (Benzinfilter, Zündgeschirr, Nebenluft usw.?), dann kann man es besser eingrenzen…

katze56633: einer deiner zwei Verdächtigen wird bestimmt der Gummiflansch unter der Kraftstoffeinheit sein oder?

Cheers 👍🏼

Grüß dich,

Die Teilenummern stehen auf den Sensoren drauf. Wenn du die mit bisschen ner kleinen Drahtbürste freikratzt, siehst du sie.

Wenn dein Vorhaben ist, dem unrunden Motorlauf auf die Spur zu gehen, wäre dein Kandidat vermutlich der untere Sensor (1. Bild). Dieser ist zumindest beim JN der Geber fürs Steuergerät.

Die anderen beiden sind mMn Geber für den Kühlerlüfter und der andere für die Temperaturanzeige im KI.

Leg dir die Teilenummern von den Sensoren frei, gib sie im Internet ein und dann weißt du anhand der Bezeichnungen auch welcher genau für was ist. Die gibt es eigentlich noch zu kaufen, kannste dir dann aussuchen wo.

Schöne Grüße 👍🏼

Das würde mich auch mal interessieren! Hab dieselbe Baustelle. Weiß einer welche Kabelschuhe vom Autostecker man auf welche Gegenstücke am Dinstecker legen muss? Bei meinem ist halt auch noch der Aufkleber mit der Belegung altersbedingt abgefallen.

Joo, Heckklappe ist schon neu der war schon zerbröselt. Die Türen sind das nächste. Aber auch die Pumpe selber oder etwaige Kabel, weil die mittlerweile nicht mal mehr das klassische Summgeräusch von sich gibt beim Schließen. Vorher ging es mal ab und zu. Nach der Fahrt immer nicht, aber nach langem Stehenlassen des Autos dann wieder schon… denke das lässt sich in den Griff kriegen 👍🏼