Beiträge von wellhausen

Also ich bin erst mal raus, weil ich da absolut planlos bin, was jetzt überhaupt Sache mit den ganzen verschiedenen Typen von Türpappen ist... Ich denke, dass ich erst mal sehe, ob ich die Pappen nochmal irgendwo in der richtigen ausführung mit dem Stoff bekomme. Kennt jemand jemanden, der so etwas noch rumliegen hat?

Ist relativ easy. Dazu muss der Fensterrahmen raus, da dieser Träger daran verschraubt ist. Vorher kennzeichnen, wie die Schrauben sitzen, macht den Einbau nachher einfacher.
    Ich habe das ganze in umgekehrter Reihenfolge durch, da ich in meiner alten Limo (war ne 91er) die Faclift-Türpappen drin haben wollte.

Vier Schrauben, dann is der Fensterrahmen raus - Fensterheber abschrauben (drei oder vier Muttern und die Klammer an der Scheibe) - Träger tauschen (vier Schrauben) - Fensterheber wieder ran und das Ganze wieder einbauen.

Okay, das ist ja schon mal was. Aber wie baue ich die Pappe an sich um, damit der Griff mit Stellknopf für den Spiegel reinpasst?

Da Du aus Deiner Beschreibung heraus nen 94er hast, werden die alten Türpappen die Facelift sein und Du will jetzt VorFacelift einbauen. Das klappt aber ohne Umbau der Türaggregateträger (das schwarze Blechteil an dem auch der Fensterheber verschraubt ist) Nicht. Entweder die Träger tauschen oder ändern. Geht aber nur sehr schwer, tauschen ist viel einfacher.

Hört sich ja fabelhaft an... Lassen sich die Teile leicht tauschen? Einfach abschrauben, neue draufschrauben, fertig? Oder doch komplizierter? Wusste übrigens gar nicht, dass es da Unterschiede gibt, dachte immer, es gibt nur einen B4

Wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe, liegt es nicht an der Fensterbedienung, sondern an den Türpappen. Das sind noch die alten VFL- Pappen die du da einbauen willst. Dein Audi sollte aber schon die neuere Variante haben, mit den hochgezogenen Türtaschen.
    Ich hab meine Türpappen auch wegen der elekt. Fenterheber getauscht und die neuen passten ohne Probleme. Waren aber auch in beiden Fällen die alten Türpappen.

Das Problem ist halt, dass man die Griffe bei den Türpappen, die reinsollen, nicht komplett abnehmen kann, sondern nur die Griffschalen, wo letztendlich der el. Fensterheber ist. Und dann passt auch die Verschraubung nicht mehr. Die hinteren Türpappen passen aber ohne Probleme. Die Türtaschen sind nicht hochgezogen, die sind niedrig, halt so, wie auf dem Bild. Auch der Rest ist identisch, nur eben der Griff nicht und der ist gerade das Wichtigste...

Hallo ins Forum,

nachdem der Audi jetzt soweit wieder läuft, habe ich das nächste - wenngleich nicht große - Problem.

Wie bekannt ist, habe ich mir eine neue Ausstattung geholt, die Alte ist teilweise nicht mehr so gut...

Jedenfalls habe ich heute versucht, die vorderen Türpappen zu tauschen, Ausbau war reibungslos, allerdings ging der Einbau der neuen nicht so gut . besser gesagt gar nicht, da die Türpappe für Modelle mit el. Fensterhebern ist und ich einen mit mechanischen habe. Da sind andere Griffe drin, die nicht passen.

Nun frage ich mich, ob es möglich ist, da was dran zu machen? Habe mal eine Teilenummer (ist zwar von der hinteren Pappe, die ich nicht anbauen kann, weil da noch ein Seilzug fehlt):

8A0 867 305A
    BDO Germany
    WZG 3
    >ABS<

Die Farbe ist so eine Mischung aus grau und beige, wirklich beschreiben kann ich das nicht. Wenn mir jemand helfen kann - ich bin für jede Hilfe dankbar.

EDIT: Habe gerade gesehen, dass das die Standardteilenummer ist...

Also eine Beschreibung, da ich grad keine Bilder machen kann - ohne el. Bauteile abgesehen von der ZV, Stoff sollte in diesem Beige sein mit, ich sag jetzt einfach mal "Nadelstreifen", der ganz oben an der Pappe anfängt. Ansonsten muss halt nur der ganze Griff abnehmbar sein, damit man den Stellknopf für den Spiegel wieder einbauen kann. Bei den el. Fensterhebern ist der Griff ja ein anderer.

Ich hab selbst zwar nur wenig Ahnung klingt für mich aber danach als würd er zu fett laufen. Das Benzinsteuergerät kann je nach Gasanlage auch beeinflusst worden sein, dann verstellt die Gasanlage das Benzinsteuergerät. Du solltest wenn du alle teile getauscht hast an denen es sonst so liegen kann zu nem fähigen Gasumrüster fahren der das ganze Mal durch sieht.

Wenn du keinen kennst such dir im netz einen der sich mit deinem typ gasanlage auskennt. Mir hat meiner riesig geholfen nachdem mir irgend ein Pfuscher die Gasanlage in meinen geknallt hatte.

Die Gasanlage wurde bei einem zertifierten Meister in Bayern eingebaut, von daher gehe ich nicht von Pfusch aus. Ist auch alles nachgewiesen, aber extra dafür nach Bayern runter ist wohl auch etwas übertrieben. Ich werde mich in der Umgebung trotzdem mal umsehen, ob sich da einer auskennt und der mal unverbindlich nachschauen kann, was die Anlage so macht.

Bau doch den seilzug von der innen Betätigung aus sind nur die 2 schrauben vom Schloss und von dem seilzug selbst .wahrscheinlich ist die Feder in dem Schloss gebrochen kostet neu glaub so um die 100€,ich tät aber erst nur das Seil kaufen vielleicht ist es damit schon erledigt.

Also gehst zum freundlichen und kaufst dir für 15€ einen neuen seilzug und baust ihn wieder ein hab ich letzten monat erst gemacht ,ist halt ein gefluche weil ich die komplette Tür samt Fenster zerlegen musste da gleichzeitig noch ein Plastik Halter gebrochen war .

So schlimm ist es nicht, es ist lediglich der gelbe Mantel des Seilzugs gerissen, den bestelle ich mir auf jeden Fall noch heute. Mit dem Schloss ist alles gut, die Tür lässt sich ja wieder öffnen, auch von innen, aber danach schließt sie ohne Manipulation des Seilzugs nicht mehr.

So, habe den Fehler mittlerweile gefunden - am Seilzug, der vom inneren Türgriff geht, ist kaputt - die gelbe Ummantelung ist gerissen und der Seilzug hat das Schloss dauerhaft blockiert. Jetzt habe ich zwar die Tür total zerlegt und die Fensterscheibe mit einer Dose WD40 festgeklemmt, aber immerhin geht die Tür von außen wieder auf - von innen auch, aber von alleine geht sie dann nicht mehr zu, da muss man den Seilzug wieder zurückschieben.

Moin
    Ein kräftiger Ruck beim umschalten ist normal bei Venturi Anlagen. Danach laufen sie aber ruhig weiter, ganz normal. Der Übergang von Benzin auf Gas ist nicht so ruhig wie bei sequentiellen Anlagen.
    Schöne Grüße
    Gerd

Dass er beim Unschalten ruckelt, ist klar, ist aber nicht das Problem - auch während der Fahrt beim Beschleunigen ruckelt es, das hat er vorher aber auch schon gemacht, bevor Lambdasonde und Zündkabel getauscht wurden... Ich weiß aber nicht, woran es liegen soll. Auf Benzinbetrieb läuft er nur im Leerlauf unruhig und auch nur, wenn er warm ist - im kalten Zustand läuft er auf Benzin einwandfrei.

Von wo biste denn?
    Und was hast du denn jetzt effektiv eingebaut?
    Teil, Hersteller usw.

Ich wohne in Hameln-Pyrmont.
    Eingebaut habe ich einen neuen Zündverteiler, einen Verteilerfinger und vier Zündkabel plus Zündspulenkabel. Aber frag mich nicht, von welchem Hersteller, habe das Zeug aus einem Zubehörladen in der Nähe und die Verpackungen habe ich schon entsorgt.

Jedenfalls läuft das Auto wieder, auch, wenn er nach längerem Gasbetrieb immer noch beim Umschalten auf Benzin im Leerlauf ruckelt und auf Gas das GAs beim Beschleunigen nicht so gut annimmt, aber das war vorher auch schon. Wenn ich da den Fehler noch hätte, würde ich das auch gleich machen (lassen, falls ich es nicht selbst machen kann).

So, anscheinend ist jetzt alles wieder im Lot, habe die Teile ausgetauscht und alles korrekt verkabelt. Anspringen und Gas geben geht, nur gefahren bin ich noch nicht sehr weit, das kommt dann später, weil ich gleich sowieso zur Arbeit muss.
    Der schwierigste Part war übrigens, die Klammer vom Zündverteiler, die in Richtung Motorblock angebracht ist, wieder auf den Verteiler zu bekommen, der Rest war relativ einfach und innert 15 Minuten erledigt.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe soweit, werde mich auf jeden Fall etwas mehr hier im Forum betätigen, kann ja nicht schaden, das ein oder andere über Auto und Motor zu lernen.

Moin,
    du hast eine Venturi Anlage verbaut. Die hat auch nur den kleinen Filter am Verdampfer. Das Deckel wird von drei Schrauben gehalten und innen ist der Papierfilter und Dichtungen. Das Ding kostet nur ein paar Euro und ist schnell gemacht.
    Welche Anlage ist denn bei dir verbaut?
    Schöne Grüße
    Gerd

Welche genau verbaut ist, kann ich nicht sagen, habe das Auto noch nicht sehr lange. Muss einen Grund gehabt haben, dass der Wagen verkauft wurde... Wobei man ja aber auch keinen Neuwagen erwarten kann bei einem '94er-Baujahr.

Wichtig wäre für mich halt nur zu wissen, wo der Filter ist und wo ich die Gasanlage zwecks Filtertausch abdrehe, damit mir die Kiste nicht um die Ohren fliegt. Heute Morgen habe ich Zeit, dann werde ich mal nachsehen, was für eine Anlage von Venturi da genau verbaut ist. Und die Zündkabel und den Kram austauschen, hab gestern auf dem Heimweg im Stau gestanden, das war mit dem Geruckel kaum zu ertragen.