Die Lager an sich sind ja in Ordnung, die selbstsichernde Mutter, die obenauf ist, scheint nicht ganz fest zu sein. Jedenfalls bewegt sich dort das Domlager, was auf der anderen Seite nicht ist.
Kann man die eigentlich jetzt einfach so nachziehen oder brauche ich da eine neue Mutter?
Beiträge von wellhausen
-
-
So, ich hab jetzt mit meinem Geselken nochmal nachgesehen. Der Stoßdämpfer ist in Ordnung, der Querlenker ist in Ordnung, eigentlich ist alles in Ordnung... bis auf das Domlager, das bewegt sich beim Federn. Und da kommt das Klappern her. Wenn mal alles so einfach wäre...
-
Hm, abgesehen von den hier auch kürzlich oft beschriebenen "Problemen" bei Stoßdämpferwechsel...in jedem Fall würde ich Öl in das Standrohr füllen...
Sorry, wenn meine vorherigen Posts etwas wirr sein sollten, ich war auf der Arbeit und musste schnell schreiben. Wie ist das mit dem Öl im Standrohr gemeint? Habe jetzt Gasdruckstoßdämpfer, ist nicht so eine Sauerei beim Ausbau wie mit diesen Ölteilen, die vorher drin waren...
Wie hoch ist die Laufleistung von dem Wägelchen ? Hast Du Dir mal genauer die inneren Gelenke, hier dann also speziell die linke Seite angeschaut ?
Eingelaufene Ausgleichsgelenke mit neuen Stoßdämpfern = etwas andere Lage der Laufflächen = unrunder Lauf ???Wie schon gesagt, liegt er bei knapp 215.000 km. Innere Gelenke setze ich mal mit auf die Liste, vielleicht gibt's da ja ein Problem.
Aber... das erklärt eigentlich kein Pfeifen... ? Wenn es denn mit dem "Schlagen" was zu tun hat.
Das Pfeifen ist mir halt nur aufgefallen, wenn ich an einer Mauer oder dergleichen vorbeifahre, ansonsten hört man es nicht.
Wurde die Zentralschraube Radnabe im eingefederten Zustand angezogen, ebenso wie die Querlenker ?
So, nochmal zum Mitschreiben: Der Stoßdämpfer, der Stabi und die Bremse wurden ausgebaut, ohne dass die Radnabe ab war. Das sollte ja die Schraube sein, die man direkt sieht, wenn's Rad ab ist. Bei den Querlenkern bin ich mir grad nicht sicher, meine aber, dass auch sort nichts geschraubt wurde. Ich werde am Wochenende nochmal bei meinem Meister nachfragen.
Sind zuvor Radnabe/Scheibe/Rad Anlageflächen richtig gesäubert worden, plan ? Liegt das Abschirmblech Bremsscheibe irgendwo an, schleift ?
Am Rad selber schleift nichts. Bremse setze ich mit auf die Liste.
Wurde das Radlager maträltiert beim Ausbau der Gelenkwelle ? Oder ist das das typische aufkommende Singen von Getriebelagern, eigentlich ein anderes, zweites, Problem ?
Die Gelenkwelle ist an ihrem Platz geblieben. Der Meister sagte, wenn man die Radnabe losmacht, braucht man in den allermeisten Fällen eine neue Schraube, weswegen wir das ganze System erst zerlegen, wenn die Teile alle da sind. Die Manschetten müssen vor dem TÜV noch gemacht werden. Getriebelager wurde nich angerührt.
Und klar... alle Schraubenverbindungen prüfen !
Schraubverbindungen sind alle soweit geprüft, ich werde aber nochmal selber nachsehen.
Nachtrag: Was ist mit den Gleitstiften im Sattelträger, laufen die fluffig, möglichst spielfrei, oder sind die schwergängig - fest ?
Da bin ich überfragt ----> stehen auf der Liste.
Edit: Das Internet ist Neuland mich. Wie funktioniert das mit dem Zitieren???
Edit, die 2.: Man sollte nicht in dasselbe Feld, in dem das Zitat steht, schreiben... -
Die Radnabe und die Querlenker sind allerdings nicht gelöst worden. Lediglich der der Stoßdämpfer wurde ausgebaut, der Stabi und eben die Bremsscheiben. Und ja, eingefedert war er auch, allerdings nicht am Boden... Wäre etwas unvorteilhaft, weil man sonst nicht rankommt... Aber nichts, was sich mit einer stabilen Metallleiste nicht regeln lässt. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen...
-
Runter hatder Audi ca. 215.000 km. Radnabe und Querlenker wurden nicht ausgebaut, beim Einbau aller Teile stand der Audi ausnahmslos auf der Bühne. Schraubenverbindungen sind soweit alle geprüft, nur mit dem Bremssattel bin ich mir gead nicht sicher.
-
Den setze ich mal mit auf die Liste, da bin ich mir grad nicht sicher.
-
Das sollte auch nicht das Problem sein - links wie rechts sind identische Teile verbaut (Satz Domlager, Satz Stoßdämpfer, Satz Stabis, Satz Bremsen), von daher sollte das Schlagen ja auch theoretisch auf der Beifahrerseite auftauchen. Das tut es aber nicht. Wenn man den Sitz prüft, hört man nichts, wenn das Auto auf der Bühne steht. Wenn er normal geparkt ist, hört man nur ein leichtes Knacken beim Belasten der betreffenden Seite.
-
Soweit ist alles fest, das wurde zweimal kontrolliert. Seltsam ist eben nur, dass das Schlagen nur auf der Fahrerseite ist. Von der Beifahrerseite kommt nichts. Nur kann ich den Stoßdämpfer nicht einfach ausbauen und umtauschen, ich muss ja auch irgendwie zur Arbeit kommen...
Am Wochenende bin ich wieder in der Werkstatt, der Meister da ist Verwandschaft von mir, von daher halten sich die Kosten in Grenzen. -
Hallo ins Forum,
nachdem ich einige kleinere Reparaturen am Auto vornehmen musste, habe ich in diesem Zug auch beide Bremsen vorn, den Bremssattel auf der Beifahrerseite, alle vier Stoßdämpfer und die Stabilisatoren vorn neu gemacht.
Nun ist aber das Problem, dass irgendwo auf der Fahrerseite vorn seit dem Wechsel der Stabis und Stoßdämpfer ein Schlagen und Klackern zu hören ist. Dieses ist kurioserweise nur richtig da, wenn das Auto kalt ist oder länger gestanden hat. Sobald man länger fährt, ist das Schlagen nicht mehr so ausgeprägt, aber noch leicht da. Außerdem scheint es leicht zu pfeifen, das habe ich vorhin aber nur gehört, wenn ich an einer Wand vorbeigefahren bin und die ein Echo zurückgeworfen hat. Manchmal schlägt das Lenkrad aber auch ab 100 km/h bis so ca. 120 km/h, in anderen Bereichen ist alles bestens. Ist aber auch nicht dauerhaft.
Wenn man beim geparkten Auto die betreffende Seite belastet und runterdrückt, hört man ein Knacken.Der Stoßdämpfer wurde nachgesehen, der ist fest, auch die Stabis. Ebenso fährt sich der Audi ohne Probleme, er bremst einwandfrei, die Kurvenlage ist, wie sie sein sollte und sonst gibt es weiter keine Auffälligkeiten, nur eben dieses Schlagen, als ob etwas nicht fest wäre.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und bin auf eure Hilfe angewiesen. Ich will ja auch nicht aufgeben, wo ich jetzt soviel an dem Auto gemacht habe und der ein oder andere Euro in das Auto geflossen ist.
-
Tja, da hätte ich gar kein Thema für aufmachen müssen - unter der Rückbank ist ein Schlauch losgewesen und schon ist das ganze System lahmgelegt. Jetzt geht's wieder.
-
Eine warme Möglichkeit habe ich leider nicht, das Auto stand aber die ganze Zeit draußen. Und hier in Goslar ist es derzeit verdammt kalt. Ich werde nachsehen, was mit der Tür ist, ansonsten sehe ich am Wochenende nach den Stellventilen.
-
Naja, die Rückbank war ja vorher mit eingebunden in die ZV, seitdem die neue drin ist, drückt er da die Luft raus. Ich hab schon gedacht, dass das ganze System eingefroren ist, aber der Kofferraum schließt seltsamerweise ohne Probleme ab, wenn man die Fahrertür abschließt. Auch die Sicherung ist in Ordnung, da habe ich vorher auch nachgesehen. Allerdings scheint aus der hinteren Tür rechts irgendwo Luft zu entweichen, da werde ich heute mal nachsehen. Aber erst mal Feierabend haben, Chef mag es nicht, wenn man während der Arbeit am Auto schraubt...
-
Hallo ins Forum,
mittlerweile scheint wohl alles am Audi kaputt zu gehen. Diesmal will die ZV nicht mehr. Gestern ging so noch, seit heute morgen geht da nichts mehr. Lediglich die rechte Hintertür wurde zweimal während der Fahrt aufgemacht (der Kollege war etwas angetrunken). Dennoch arbeitet sie, man hört immer noch, wie die Luft aus den Zuleitungen der Rückbank geht, wenn abgeschlossen wird. Nur konnte man danach für kurze Zeit nicht ohne richtigen Gegendruck aufschließen. Jetzt schließt nur noch die Tür, die man abschließt, alle anderen bleiben offen, wenn man nicht den Knopf runterdrückt.
Aber ehe ich jetzt hingehe und das ganze Auto wieder zerlege, hat vielleicht einer von euch eine Idee, was da sein könnte.Edit: kann das mal jemand in das Thema mit der spinnenden Zentralverriegelung verschieben? Hab auf dem Tablet nicht die Übersicht wie am PC...
-
Hallo ins Forum,
nachdem ich endlich die neuen Türpappen bekommen habe und diese auch alles passen, habe ich ein Problem - an der Fahrerseitenpappe fehlen alle Nasen zum Einhaken in die Tür, der Stoff hat sich auch schon gelöst. Alle anderen Pappen sind in Ordnung.
Ich habe den Stoff schon einmal abgenommen, darunter ist dieser komische Schaumstoff, der sich löst.
Nun würde ich natürlich die schon vorhandene Pappe einfach neu bespannen, habe aber über die Suche nichts gefunden, außer, dass jemandem der Himmel auf den Kopf fällt... -
Für alle, die noch interessiert sind - neue Türpappen habe ich auftreiben können, sind endlich auch da. Wegen der Rückbank hat sich noch nichts ergeben, da muss ich wohl noch die ein oder andere Verkleidung abbauen, um an die Schläuche zu kommen.
-
Dabei war es so ein Akt, die Rückenlehne wieder dranzubekommen... Naja, ich werd morgen mal nachsehen, hab ja endlich mal ne Woche frei. Danke auf jeden Fall schon mal für die Denkanstöße.
-
Naja, eine Schraube habe ich auch schon angedacht, aber die macht doch sicher den Schlauch kaputt. Geht nicht auch ein Nagel oder so etwas, wenn man ihn den soweit in den Rahmen bugsiert bekommt?
-
Hört sich nach einem sinnfreien Prinzip an...
Jetzt bleibt nur die Frage, wie ich die Leitung stilllege, damit dort keine Luft mehr entweichen kann.
-
Hallo ins Forum,
nachdem ich endlich mal Zeit hatte, mit meiner Austattung weiterzumachen, habe ich am Wochenende Teppich, Sitze und Rückbank inkl. Hutablage ausgetauscht. Teile passen alle soweit, bis auf die Rückenlehne der Rückbank, da wollte eine Schraube nicht ganz rein und die Lehne steht etwas ab. Und der BEifahrersitz klemmt auf einer Position und rutscht auf einer anderen immer vor und zurück, aber auch das ist nicht weiter schlimm, das kann man leicht nachjustieren.
Was mich aber stört, ist ein Fehler in der Zentralverriegelung - seit dem Austausch scheint diese irgendwo undicht zu sein und das ganze System blockiert für 20 Sekunden, ehe man das Auto wieder aufschließen kann. Man hört auch, wie irgendwo Luft entweicht, aber wo, kann ich nicht genau sagen.
Nun frage ich mich also, welche Möglichkeiten das haben kann - ich habe mehrere Theorien:
1. Unter der Hutablage verläuft eine Leitung. Was das für eine ist - ich habe keine Ahnung. Vielleicht gehört diese ja zur Zentralverriegelung und ist irgendwo nur getrennt.
2. Unter der Sitzbank ist ein Teil der Zentralverriegelung, an dem ein Übergangsstück angeschlossen ist, an das ein anderes Teil, das lose aus dem Rahmen hing, drangehören könnte. Jedenfalls kam aus dem Teil mit dem Übergangsstück Lust beim Schließen. Habe alles verbunden, Fehler tritt aber immer noch auf.
3. Irgendwo meine ich mal gehört oder gelesen zu haben, dass es Rücksitzbänke mit Zentralverriegelung gibt (wenn dem so ist - mit welcher Indikation hat man so ein System verbaut?). Jedenfalls hingen aus der ausgebauten Lehne zwei Leitungen, denen ich erst keine Beachtung geschenkt habe, jetzt aber denke, dass die Rücksitzbank vielleicht eine der mit Verriegelung sein könnte. Wenn das so ist - wie kann ich die Leitungen, die mit der neuen Bank nicht kompatibel sind, stilllegen?Ansonsten hat mit dem Umbau soweit alles geklappt, für's erste Mal bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, fehlen nur noch die Türpappen, die die Tage ankommen sollten. Lediglich der Teppich musste angepasst werden, weil ich das Armaturenbrett nicht auch noch ausbauen wollte - wer auch immer einige Teile des Autos geplant und designt hat, gehört dafür heute noch gestraft (Schrauben Rückenlehne hinten, Hutablage mit Gurtdurchlass, Teppich unter Armaturenbrett...)
-
welchen stoff brauchst du denn jetzt effektiv?
und wo kommst du her?
Gute Frage - in den Verkleidungen steht nichts weiter drin, nur die Teilenummer der Türpappen an sich, aber keine Bezeichnung für den Stoff. Ich brauche aber den hellen Stoff, den kann ich ja dann einfach über die Pappen spannen, die jetzt sowieso im Auto drin sind, falls sich kein passender Ersatz findet.Wo ich herkomme, habe ich schon mal geschrieben, aber ich tu's gerne nochmal - aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont.