Beiträge von j.r.
-
-
Ich schmeiß mich weg!

-
Kurzes Update:
Die Kiste ist jetzt fast 3 Wochen gestanden.
Habe heute mal nachschauen können:
Etwas Saft war noch auf der Batterie, 8,4 V.
Dann überbrückt und ca 30 km gefahren, Ladestrom liegt bei 14,1 V, Spannung auf der Batterie 12,8 V.
Multimeter angeschlossen und die Sicherungen einzeln nacheinander gezogen.
Strom zieht er nur über die Nummer 4, da hängt Radio, Innenbeleuchtung , Uhr usw, drauf. Und zwar ganze 30mA....
Hab dann mal den Säurestand in der Batterie gecheckt, war etwas niedrig, daher etwas dest. Wasser nachgefüllt.
Nach dem ersten Spannungswert von 8,4 V denke ich, daß da wohl eine Zelle hinüber sein könnte, daher mal der Versuch mit Nachfüllen.
Werde weiter berichten....
-
Hallo Paul
Überprüfe mal Zündkerzen und -kabel.
Drosselklappenpoti und Drehzahlsteller können auch das Ruckeln verursachen.
viele Grüße
Jürgen
-
Hallo
Zulässig sind 195/65/15 auf 6" Felgen, ebenso 205/60/15 auf 7" Felgen. Und zwar jeweils an allen vier Rädern!
Je nach Motorisierung gibt es für die 205er noch andere Möglichkeiten.Aber halt immer an beiden Achsen. Alles andere ist eintragungspflichtig, sonst erlischt die Betriebserlaubnis für dein Auto!
Zu deinem Problem: Check wirklich auch mal die Verbindung Spurstangen/Lenkgetriebe, wie es schon ein Kollege hier empfohlen hat. Kommt beim B4 scheinbar öfter mal vor, daß da was lose ist....
viele Grüße
Jürgen
-
Um das mit dem Sprit mal aufzudröseln:
Wenn der Barrelpreis um einen Dollar steigt, wird der Sprit ca 1,5 cent teurer bei uns.
Nun ist aber der Barrel inzwischen 14 Dollar billiger geworden, da sollte der Sprit rund 20 cent billiger geworden sein, also von 1,50€ auf 1,30€.
Hatte letzten Freitag das Glück, für 1,35 für Super tanken zu können, aber die meisten Tankstellen liegen bei uns noch deutlich über 1,40....
Die Steuerlast lassen wir jetzt mal links liegen, sonst rege ich mich noch über die eigentlich unzulässige Doppelbesteuerung auf!
Nun noch ein paar Gedanken zum Hype um die Elektrokisten:
In meinen Augen ist das ein gut gemachter Fake!
Diese Autos sind mitnichten deutlich umweltfreundlicher als die Verbrenner!
Allein die Herstellung der Batterien kostet Unmengen an Energie und daraus resultierender CO2 Belastung.
Außerdem, wie oben schon ein Kollege erwähnt hat, geht die ganze Gewinnung von den in hohem Maße benötigten seltenen Erden zu Lasten bestimmter Volksgruppen vornehmlich in den Entwicklungsländern!
Die Gewinnung der Rohstoffe für die Batterien im großen Stil ist extrem umweltschädlich!
In Chile werden systematisch ganze Salzseen erst geflutet und dann ausgetrocknet zur Gewinnung von Lithium.
Da wird Grundwasser innerhalb kürzester Zeit verbraucht, das sich über zehntausende Jahre angesammelt hat, in einem höchst sensiblen Lebensraum. Aber die E-Kisten sind ja so ökologisch....
China wird als Beispiel genannt für erfolgreiche E-Motorisierung. Deren Strom kommt aber überwiegend aus Kohlekraftwerken, die maximal 35% Wirkungsgrad aufweisen können. Ein Verbrenner hat bis zu 45%....
Der wesentlich umweltfreundlichere Wasserstoffantrieb wurde in die Versenkung getreten, Lügen darüber verbreitet und als technisch nicht in Großserie machbar erklärt.
Wer*s glaubt....
Mit der derzeitigen Technik ist ein E-Auto für mich definitiv keine Alternative!
viele Grüße
Jürgen
-
Hallo
Mich kotzt die momentan wieder heftige Abzocke beim Benzinpreis an!
Der Barrel Rohöl (Brent) ist von 74 auf 61 Dollar gefallen innerhalb von zwei Wochen, die Nachlässe an den Tankstellen sind aber nur marginal.

Und wir Deppen zahlen's halt....
Grüßle
Jürgen
-
Hallo Ria
Ein herzliches Willkommen hier im Forum. Hier gibt es nette Leute, die auch gerne helfen. Hast ja schon gemerkt.

Habe außer dem 80er noch einen 100er Typ44 Avant .
Bist Du auch im 100er Forum/group44 vertreten?
viele Grüße
jürgen
-
Hallo
Wieviel Strom darf denn fließen, wenn das Fahrzeug steht?
Bei meinem ABT ist alle 3-4 Tage die Batterie leer, obwohl die erst ein Jahr alt ist.
Ladespannung von der LiMa ist i.O..
Es dürften doch höchstens wenige mA fließen, für Radiospeicher und evtl. Steuergerät?
Kann da jemand was dazu sagen?
viele Grüße
Jürgen
-
Hallo
War das neue Lager auch von Lemförder?
Hast Du von beiden die Ø gemessen und kannst sie hier reinschreiben?
Habe nämlich auch noch welche von dem Hersteller, tät ich dann gern mal vergleichen.
viele Grüße
Jürgen
-
Ja, beim alten Außengelenk habe ich alle raus gemacht, das Ganze mit Bremsenreiniger geflutet und die Kugen wieder eingesetzt, mit viel Fett natürlich.
Aber jetzt habe ich doch das neue drin. -
Na, da werde ich mir mal ein inneres Gelenk bestellen. Sollte ich es doch nicht brauchen, kommt's halt ins Teilelager
-
Hallo
Ich habe zum Ausbau das Federbein am Traggelenk losgemacht, aber die Welle getriebeseitig dran gelassen, nur das Außengelenk rausgezogen.
An das innere Lager hatte ich auch schon gedacht....
Hab schon mal kräftig dran gerüttelt, radiales Spiel habe ich keins feststellen können, axial ist es ja so gewollt.
Hauptsache, es kommt nicht vom Getriebe
viele Grüße
Jürgen
-
Hallo
Möchte an einem Mittelschalldämpfer vom ABT einen neuen Halter anschweißen.
Kann mir jemand das Maß von der Oberkante des Rohrs bis zur Biegung des Halters, wo das Aufhängungsgummi sitzt, sagen bzw. schreiben?
Ich sag schon mal Danke!
Jürgen
-
Sodele:
Zumindest ein Teilerfolg erreicht. Habe gestern das Gelenk nochmals runter gemacht und mir den Anlaufring angeschaut. Der war mit ebendiesem Gelenk geliefert worden.
Habe noch einen Manschettensatz von Spidan zu liegen, mit dem Ring aus diesem verglichen und - der war länger!
Also den reingebaut, Spiel ist weg und Zittern im Lenkrad deutlich weniger.
Nur brummen tut er immer noch....
-
Ja, das hast Du richtig verstanden. Ich kann die Welle Richtung innen-außen ziehen/schieben. Habe heute auch wieder das neue Gelenk eingebaut, mit allen zu diesem gelieferten Teilen (Tellerfeder, Anlaufring usw.)
Gewinde des neuen Gelenks ist leichtgängig, neue Schraube wurde auch verbaut. Das Gelenk sitzt auch fest im Lager, das Spiel ist nur wellenseitig vorhanden.
Die defekte Seite habe ich durch Hörprobe ermittelt, ein Kumpel auf dem Beifahrersitz sagte auch gleich: Kommt von links.
Das Werkzeug habe ich in der Bucht für ca 70€ gekauft.
Habe noch ein Lager hier von SKF, werde es evtl. mal verdachtshalber auf der anderen Seite einbauen.
Ach ja, ein leichtes Zittern habe ich auch im Lenkrad, Reifen sind aber i.O.
Auf der rechten Seite hat die Welle kein Spiel im äußeren Gelenk.
-
Habe heute Zeit gehabt, nochmal zu schauen:
Die ATW hat ein paar Millimeter axiales Spiel im äußeren Gelenk!
Sollte sie wohl nicht haben. Nach dieser Feststellung Manschette runter gemacht und nachgesehen, aber alles ist so verbaut wie vorgesehen, Federscheibe, Anlaufring, Sicherungsklammer...
Wenn die Welle so viel Spiel hat, könnten die Geräusche auch daher kommen....
What the F.... ist da los(e)?

Also wenn jemand einen Tip hat, ich bin nicht beratungsresistent!
Habe auch im Marktplatz ein Gesuch eingestellt, mal die ATW komplett gegen eine andere tauschen.
viele Grüße
Jürgen
-
Hallo
Hat das mal jemand vermessen?
Ø der Bohrung, Ø außen und Zähnezahl wären schon mal hilfreich, dann kann man das selber berechnen und evtl. besorgen.
Wird dann vielleicht günstiger....viele Grüße
Jürgen
-
Hallo
Nachdem ich vorne links ein neues ATW-Gelenk verbaut hatte, kamen nach ein paar Dutzend km Brummgeräusche von dieser Seite.
Mit zunehmender Geschwindigkeit wurde das Brummen lauter. In Linkskurven war es etwas leiser.
Habe daraufhin das Radlager gewechselt, aber es brummt immer noch.
Da ich vor 2 Wochen erfolgreich beim TÜV war und der sehr genau geschaut hatte, kann ich Sachen wie ausgeleierte Buchsen oder Gelenke ausschließen.
Querlenkerbuchsen und Federbeinlager sind neu. Spureinstellung stimmt.
Habe jetzt probeweise das alte Gelenk noch mal eingebaut, keine Veränderung.
Das alte Radlager ist beim Ausbau nicht zerbröselt, wenn ich es drehe, merke ich keinerlei Rucken, Reiben oder so. Läuft schön rund....
Die Nabenschraube wurde erneuert und mit 120 Nm plus 90° angezogen.Kann die Symptomatik auch vom inneren ATW-Gelenk kommen? Oder vom Lager der Getriebeausgangswelle?
Fällt euch was ein dazu?
viele Grüße
Jürgen
P.S.; Habe den Wechsel mit diesem Werkzeug ausgeführt:
-
Hallo
Mit dem weißen 80er wäre ich vorsichtig.
Ich verkaufe für einen Kollegen - Warum verkauft der nicht selbst? Formulierung wird gerne genommen, um bei auftauchenden Mängeln den Unschuldigen zu spielen.
Nur bis Samstag 1550€ - und dann? Hier soll wohl zeitlicher Druck aufgebaut werden.
Wie sieht das Polster unter den Sitzbezügen aus?
Die Bilder sind auch nicht zufriedenstellend, es sollten mehr von außen und vom Motorraum dabei sein.Das alles macht mich mißtrauisch. Kann natürlich sein, daß der Wagen trotzdem voll in Ordnung ist, aber ich würde den an Deiner Stelle nur angucken, wenn ich jemanden dabei habe, der sich sehr gut auskennt.
Nicht, daß Du einen Blender kaufst, in den Du dann noch viel Geld investieren musst.
viele Grüße
Jürgen