Beiträge von goldesel

    Bitte lesen. Er springt an, er läuft nur leer, weil der Pumpe undicht ist.


    Logisch, dass er dann orgeln muss, bis der Diesel wieder vom Tank bis zur Pumpe gezogen ist.
    Wäre das Abschaltventil defekt, würde er garnicht mehr starten.


    Ich hab ja nicht geschrieben, dass das Abschaltventil vermutlich defekt ist.
    Wenn das Ventil keine Spannung hat kann das Auto nicht starten, richtig ?


    Der TE hat geschrieben dass der TDi jetzt nicht mehr startet, da kann man das ja leicht prüfen ob das Ventil bestromt ist.


    Hintergrund meiner Vermutung/Erfahrung:


    die Ursache kann -falls das Ventil nicht bestromt wird- in der Regelelektronik der pneumatischen Pumpe für die ZV liegen da dort der Stromkreis für das Kraftstoffregelventil durchläuft.
    Das ist Quasi ne elektrische Wegfahrsperre des TDi. Vorraussetzungen ist natürlich das der Wagen ZV hat und /oder Automatik.
    Wenn eine Fahrstufe eingelegt ist darf das Ventil auch nicht bestromt werden. Schaltplan lesen!


    Bei mir waren die Leiterbahnen auf der Platine in der Pumpe sporadisch unterbrochen. Mal lief das Auto, mal nicht. War gar nicht so einfach den Fehler zu finden.
    Seit ca 60000 km fahre ich ohne den Fehler. ;)

    Da ich leider nicht genau raus lesen konnte, was ich tauschen müsste oder nach was ich schauen sollte, frag ich jetzt nochmal.
    Mein NG wird immer so zwischen 100 und 110 Grad warm, was mich nie verwundert hat, da bei 110 auch 2 so Punkte sind und ich dachte, dass dort der Soll-Wert ist. So wie ich jetzt aber raus lesen konnte, ist der bei 90 Grad und das würde auch erklären warum mein Lüfter oft läuft.
    Kann mir bitte jemand sagen wonach ich schauen soll bzw. was ich tauschen könnte?


    Bei 105 Grad geht die zweite Lüfterstufe an, hast Du den Nachlauf überhaupt schon mal wahrgenommen (wenn du keine Klima hast)?
    Ich habe eine Klima und bei mir ging das nach Tauschen des Thermoschalter wieder so wie es soll, also 90Grad +/- 1Grad.


    Also wenn keine Klima im Auto ist solltest Du den Lüfternachlauf bei 100 Grad hören sonst ist der Schalter defekt oder Deine Lüfter können nur noch Stufe 2.


    Ich vermute weiter ein elektrisches Problem.

    Die Teile im Bild sind für die Funktion unvollständig und ob die Mechanik/ Pneumatik für das Fahrzeug passt lässt sich nur mit den Ersatzteilnummern sicher klären


    Für den Überblick schon mal ein Link zu einer Anleitung


    https://www.audi-cabrio-club.i…ndex.php?solution_id=1153


    Über die Suche hier im Forum findet man noch mehr hilfreiche Infos.
    Da ich Erfahrungen mit der Nachrüstung GRA gemacht habe empfehle ich eine intensive Einarbeitung in das Thema bevor Teile gekauft werden.


    Insbesondere die originalen Befestigungen für die Pneumatikschalter an der Pedalerie sind schwer zu bekommen

    Die beiden Halter der S2 Frontstosstange sind noch relativ einfach vom Cabrio Modell z.B. Akoya zu bekommen, hinten seitlich sind diese nicht nicht mehr erhältlich aber ggf. Replikate aus dem 3-Drucker. Du benötigst auch noch den passenden Unterfahrschutz und die Breitband-Scheinwerfer / Blinker / NSW für den Look nicht vergessen. Jetzt noch das Serienfahrwerk raus und den Alu- Spoiler und Plakette fürs Armaturenbrett dazu, alles in Wagenfarbe lackieren lassen und Spiegel und Türgriffe ggf. nicht vergessen für den perfekten Look.


    Oder Du kaufst Dir ein Auto das das alles schon hat


    https://www.ebay-kleinanzeigen…heit/2062001230-216-16298

    Man sollte bedenken das man dem 16V Motor mit dem Minikat im Sommer bei Vollast thermisch zusätzlich belasten kann. Es ist kein 200 Zeller den man mit der Steuerersparnis bekommt.
    Zudem ist der Minikat nur mit der originalen AGA zugelassen, nicht mit BN Pipes, Fox etc. Rechnerisch ist Euro 2 natürlich wirtschaftlicher, keine Frage aber aus dem Grund fährt hier wohl keiner 16V.


    Mit „Zigarre“ ist m.M.n. der Zusatzluftschieber gemeint. Kaltstartventil fettet den Motor vor der Betriebstemperatur zusätzlich an. Beides Maßnahmen zur Laufkultur vor Betriebstemperatur https://de.m.wikipedia.org/wiki/K-Jetronic


    Beim Audi 100 sogar ein Drehschieber zur Stabilisierung des Motorlauf vor der Betriebstemperatur http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_69.PDF
    Dein Bild zeigt das Kaltstartventil

    JulesN-19
    Das was du meinst, (hängt frei in der Luft an einem Winkel) ist ein Thermoschalter, der die Umgebungstemperatur unter der Motorhaube nach dem Abstellen misst, falls die zu hoch ist geht der Lüfter an.



    Richtig, JN Fahrer kennen das Problem der Gasblasenbildung vom Kraftstoff aufgrund der Hitze vom Krümmer nach dem Abstellen des Motor im Sommer. Kurz die Haube gehoben und schon springt der JN im heißem Zustand wieder an. Der Termoschalter schaltet auf Masse, daher nur ein Kontakt und sorgt dafür das die Haube im Sommer zu bleiben kann. 8)

    All diese 16" Felgen waren beim B4 ursprünglich nicht in der ABE enthalten. Mit dem Competition kamen die dann in Serie, es müsste also ein Update der ABE des B4 geben, das auch 16"-Bereifung zumindest für quattros umfasst.


    Für meinem 1992er war in den Datenbanken kein 16"-Eintrag zu finden, daher hat mir der TÜV die 16" mit 205/55/16 per Abnahme zugelassen, den Schrieb dazu habe ich bei den Fahrzeugpapieren. Es sind in meinem Fall die Votex-Zubehörfelgen, welche zu den Competitionfelgen nahezu identisch sind. Ich habe eine ABE für diese Felgen, die aber den B4`91 mit Frontantrieb (!) nicht umfasst. Bei einem B4 von bspw. 1994 mit Allrad könnte die den Felgen beiliegende ABE ausreichen.


    Es gibt eine ABE 42334 für die Räder 8A0 071 494 von der Firma Votex für Typ 89 und B4 sowie Typ 89Q. Augenscheinlich können diese Felgen auf allen Typen gefahren werden.
    Dazu gab es auch schon einem Forumseintrag https://www.audi-80-scene.de/f…&threadID=14336&pageNo=1&

    [quote='climbingtomatoes','index.php?page=Thread&postID=466676#post466676']Da kam schonmal ganz schöner Dreck noch raus, will aber zusammengebaut im Lauf auch nochmal spülen.


    Empfehlung:
    Wasserkanäle im Motorblock alleine mit den notwendigen Verbindungen separat spülen, oben Wasser rein Ablauf an der untersten Stelle um maximal den Schmodder raus zu bekommen.Gleiches gilt für den Wärmetauscher in der Lüftungsanlage.
    Es ist nur bedingt zu empfehlen mechanische Teile wie Thermostat jetzt neu einzubauen, möglicherweise musst Du die Prozedur in 3 Monaten noch mal wiederholen, daher würde ich die gereinigten Teile die du wiederverwenden kannst zunächst benutzen. Den Kühler würde ich schlussendlich mit den Neuteilen auch tauschen.

    Viel Erfolg


    Ich weiß jetzt auch nicht genau wo ich den Geber einschrauben muss.
    Auf der Abbildung sieht es so aus als ob er schräg hinein gehört, jedoch die Einzige Schraube die ich dort finden konnte geht senkrecht nach oben.


    Ist die Große dort hinter der Schelle das wonach ich suche?


    Dein Foto zeigt für mich keine eindeutige Position der Bauteile, ich hätte das Problem auch 2020 und kam mit folgendem Bild weiter
    https://classicparts.de/Oelpumpe_7 Allerdings musst du die Front Stoßstange abnehmen, dann sollte es klar sein.

    Den Gamma-Radio hab ich erst besorgt, weil ich "dachte", es könnt der Originale sein.
    Welch ein Audi-Radio hätte genau die Belegung für die 4 Passiven?
    Dann kann ich ja noch überlegen, ob ich neu verkabeln will, wo mir dann aber wieder die passenden Stecker für die Aktivboxen fehlen, oder ich von Goldesel meine Passiven herrichten möchte. Stück für Stück eben ;)


    Auch das 190 MM breite Beta CC (ohne RDS) hat Line-Out Ausgänge, also für Aktivlautsprecher da müsstest Du wohl auf die älteren Gamma 2 oder 3 oder Beta Radios der B3 Reihe ausweichen, die habe ich gerade nicht zur Hand...

    Den Gamma-Radio hab ich erst besorgt, weil ich "dachte", es könnt der Originale sein.
    Welch ein Audi-Radio hätte genau die Belegung für die 4 Passiven?
    Dann kann ich ja noch überlegen, ob ich neu verkabeln will, wo mir dann aber wieder die passenden Stecker für die Aktivboxen fehlen, oder ich von Goldesel meine Passiven herrichten möchte. Stück für Stück eben ;)


    Die Stecker sind gleich und Deine schon korrekt belegt :) auch die Hochtöner kannst Du genau so anschließen, die Befestigung der Aktivlautsprecher ist exakt so wie die Deiner Lautsprecher.

    Er hatte den Originalzustand, bis er die Kabel für die hinteren Lautsprecher vom braunen auf den roten Stecker umgepinnt hat.
    Im Fahrzeug ist die von mir angesprochene Vorbereitung für Passivlautsprecher. Ein GAMMA war da ab Werk nicht verbaut. Der rote Stecker ist nur für die Frequenzanzeige im Autochecksystem.


    Genau, das kann man ja wieder ändern. Wenn man den originalen Zustand also auch den Kabelbaum erhalten will kann man Zubehörlautsprecher vergessen oder man baut sich zusätzlich entsprechende Adapter um den Kabelbaum zu verschonen.
    Josef möchte -als Elektromeister mit den notwendigen Fähigkeiten- das Gamma im Coupé betreiben, dazu bedarf es noch einer Anpassung der LS Peripherie egal ob aktiv oder passiv.


    Richtig ist auch vorher auf die angeschlossenen Lautsprecher zu schauen, bevor Änderungen aufgrund von Annahmen vorgenommen werden, jetzt sind wir alle etwas schlauer was Sonderfälle bei der Auslieferung im B4 betrifft. :) Bei den Frontlautsprecher gehe ich den Vorschlag zu Zubehörlautsprechern mit, sonst bin ich eher im Team Aktivsystem das ja genau bei dieser Baureihe eingeführt wurde und durchaus erhaltungswürdig ist.


    Offtopic:
    Im 90er kann man beispielsweise die passiven LS der Hutablage gegen aktive austauschen, wenn man das Schaltplus und Dauerplus im Kofferraum von aus dem Kabelbaum von der vorbereiteten elektrischen Antenne nutzt, am Radio auf Kammer C umpinnen und dann das Gamma CC oder Delta mit RDS nutzen. Sehr schnell erledigt und ganz ohne Schäden an der Verkabelung möglich. :)