Beiträge von carstege

du hast es falsch herum beschrieben^^

wer abs hat, hat einen längeren bremsweg wie ohne...

Deswegen wird im Motorsport wenn erlaubt ja auch ABS verwendet. Die können ja auch alle nicht fahren dort.....
    Ich bin der Meinung, wenn man ABS hat sollte man sich darüber freuen das man dieses Plus an Sicherheit genießen kann. Und die 10kg, die das System vielleicht wiegt, die wirst du beim fahren wohl kaum merken.

Hö? Dein Sicherungskasten sitzt immernoch fahrerseitig im Wasserkasten. Das Zündsteuergerät sitzt wie Kleinheribert sagt beifahrerseitig ganz unten an der A-Säule, also im Beifahrerfußraum rechts vor der Tür. Du weißt ja wo im Fahrerfußraum der Motorhaubenöffner ist, dahinter ist ja ne Plastikverkleidung. Entsprechende Verkleidung musst du auf der BEIFAHRERseite abnehmen und schon sollte das Steuergerät erscheinen.

Die Spindel aus dem Link haben wir auch rumliegen. Damit kann man das durchaus machen, nur nicht vergessen etwas Öl auf das Gewinde zu geben. Eignet sich aber wirklich nur zum Radlager an der Vorderachse umpressen. Für Querlenker oder hinterachsradlager ist die Spindel zu dick (hat nen 30er Durchmesser oder so). Naja, Radlager vorne umpressen ist schon was für fortgeschrittene würde ich sagen. Querlenkerbuchsen finde ich da einfacher.

Nein, du sollst nicht auf eine der dicken roten Leitungen am Sicherungskasten gehen, sondern auf ne andere freie Steckfahne die sich daneben befindet. Am Sicherungskasten gibts mehrere von diesen Klemmen die im Prinzip direkt mit dem Pluspol der Batterie verbunden sind. Also nicht irgendwo anzapfen, sondern direkt nur dafür holen, sonst hängst du dich ja wieder auf irgendne andere Sicherung mit drauf, die evtl. überlastet wrid.

Dann nimmste ne ordentliche Lüsterklemme oder sowas. Dir wirds am Bremslicht die Sicherung recht wahrscheinlich direkt raushauen. Wenn du ne größere reinsteckst hat die Sicherung ihren eigentlichen Zweck verloren, da die Kabel zum Bremslicht hin nicht für größere Stromstärken, welche die Sicherung dann noch zulässt, ausreichend sind.
    Gut gemeinter Rat: Machs ordentlich oder lass es erstmal sein, bis du die Möglichkeit hast es ordentlich zu machen, oder machen zu laseen.

Aber vermutlich nur wenn der Motor vor dem Kupplung treten geschoben wurde. Wenn du am beschleunigen bist oder die Geschwindigkeit hälst, also etwas auf dem Gas stehst und dann die Kupplung trittst, sollte doch alles ok sein. Wenn ich dich richtig verstehe!?

Ja, Dauerplus bekommste wie gesagt unten am Sicherungskasten vom Fußraum aus. Dort sind mehrere große Steckfahnen, von denen dicke rote Kabel wegführen, davon sollten auch noch ein paar unbelegt sein. die Steckfahnen sollten auch irgendwo im Plastik vom Sicherungskasten mit ner 30 gekennzeichnet sein. Da hauste dich mit drauf und schon haste es ordentlich gelöst. Aber wenn du verlängern musst nimm nicht zu mickriges Kabel, 30 A ist schon ne Hausnummer.

Es kann auch sein das deine Kupplung nicht mehr richtig trent. Gibt es irgendwelche weiteren Symptome??? Sowas wie:

- eigenartige/andere/neue Geräusche
    - lassen sich die Gänge schwer schalten
    - vibrationen im Pedal wenn es getretten ist
    - Länge des Pedalweges

Da glaube ich weniger dran. Wie er berichtet gehe ich mal davon aus, dass er den Motor vor dem auskuppeln als Motorbremse benutzt hat also im Schiebebetrieb war. Also ganz normales Verfahren vor ner Ampel. Dann hat er ausgekuppelt und der Motor wurde aufmal nicht mehr angetrieben sondern musste sich selbst am laufen halten was er nicht gepackt hat. Eine nicht ordentlich trennende Kupplung wäre bei diesem Problem sogar eher hilfreich.
    Ja, der Flansch ist so ein Problem bei dem Motor, musst mal bei laufendem Motor an der Einspritzeinheit rumzerren oder mal mit Bremsenreiniger den Flansch absprühen. Wenn sich der Leerlauf dabei ändert weißt du was zu tun ist.

Ich bin gerade dabei die Sitzheizung original nachzurüsten. Die Sicherung im Sicherungskasten ist nur vorhanden, wenn der Wagen ab Werk mit Sitzheizung ausgestattet war. Da ist dann vorne an der Kante im Sicherungskasten (bei den Motorsicherungen) ein extra Sicherungshalter eingeklipst. Die Sicherung wird dann mit der einen Seite sogar original mit nem Kabel und nem großen Kabelschuh an sonne Steckfahne von Klemme 30 unten am Sicherungskasten angeklemmt. Klemme 30 ist Dauerplus, davon sollten bei dir auch noch ein paar flei sein, da kannste dir sauber dauerplus abgreifen. Aber nicht vergessen unmittelbar dahinter abzusichern!

Kühlwasser ablassen kannst du, indem du den Unterfahrschutz abnimmst und dann unten den dicken Schlauch am Kühler abziehst. Dann kommt eigentlich das Meiste raus. Zum spülen könntest du den Schlauch dann wieder raufstecken und das System mit Leitungswasser wieder auffüllen. Dann ein paar Minuten laufen lassen und wieder ablassen. Wenn du das Wasser dann wieder ablässt kannste am Zustand des Wassers ja sehen ob noch viel Dreck drin ist oder nicht. Je nachdem halt nochmal machen oder richtige Kühlflüssigkeit drauffüllen.
    Das wäre jetzt so die Methode die mir in den Kopf kommt, wenn jemand ne bessere Methode kennt, bitte posten.

Im Fahrerfußraum gibts links sogar zwei dicke Massepunkte (beim B3). So Stehbolzen mit zwei Muttern drauf und rotem Siegellack oben drauf. Bekommste beschissen auf, zur not kannste dann auch oben noch ne dritte Mutter raufdrehen und darunter deine Sitzheizung anklemmen. So habe ich es gemacht. Die Sitzheizung ist dort auch original verklemmt, wäre wohl auch besser wenn du es so machst, weil da einiges an Strom fließen kann.

Wie? Die Motorhaube sitzt schon schief und du bist dir sicher, dass der Wagen nicht krumm ist? 8|
    Warum willst du denn eigentlich die Spur bei Point S einstellen lassen, wenn die bei VAG geprüft wurde und für ok befunden wurde? :|

Soweit ich weiß ist der Motor beim 80er auch aufm Aggregateträger gelagert, inwiefern die Befestigungspunkte beim Einbau in nen 90er stören würden kann ich nicht sagen. Den alten Träger weiter zu verwenden kannste ja im Prinzip knicken weil du ja den Stabi vom 80er übernehmen muss und der bei der neuen Achse ja vorne verläuft wo an deinem 90er höchstwahrscheinlich die Befestigungspunkte fehlen.
    Ich habe bei mir die neue Achse drunter und dort habe ich auf jeden Fall mehrteilige Bremsschläuche, die am Federbein nochmal gekoppelt sind, du müsstest also wohl auch auf mehrteilig umrüsten.
    Du müsstest ja das komplette Federbein vom 80er übernehmen, ob die Radlagergehäuse im Durchmesser gleich sind weiß ich nicht, allerdings stellt sich die Frage nach dem ABS, da das Radlagergehäuse für ABS nen Anguss als Sensorhalterung hat. Durch den dünneren Stabi haste halt mehr Rollbewegungen, aber wenn dich das nicht Stört, dann ist das ja ok.

Nicht grad billig finde ich.

Kupplungstest: Handbremse ziehen > 5ten Gang einlegen > Kupplung kommen lassen > dann muss der Motor ausgehen und nicht weiterdrehen.

Ich verstehe es nicht. Wenn der Motor bei diesem Test weiterläuft braucht man den Test gar nicht erst zu machen. Dann überträgt die Kupplung ja schon nurnoch so wenig Moment, dass man kaum noch voran kommt. Man merkt auch wohl beim Fahren ob die Kupplung rutscht oder nicht. Wenn die Drehzahl ansteigt aber der Beschleunigungseffekt nicht entsprechend groß ist. Dann mal versuchen die Drehzahl konstant zu halten, wenn der Wagen dann trotzdem noch weiter beschleunigt kannst du dir sicher sein, dass die Kupplung schrott ist.

Richtig, die Zentraleinspritzer stört so ein Leck verhältnismäßig überhaupt nicht, haben ja keinen Luftmassen oder -mengenmesser, der es wahrnehmen und fehlinterpretieren würde. Bei ner KE-Jetronic würde man bei selbigem Problem vermutlich nichtmal vom Parkplatz runterkommen, ehe man merkt, dass das nix wird mit dem Wagen so zu fahren, sofern er überhaupt noch anspringt.
    Das liegt einfach daran, dass es bei der KE tatsächlich Falschluft wäre, die nicht 'gemessen' wurde aber da ist. Beim Zentraleinspritzer wird ja nix gemessen, also kann er auch nix erwarten, und wenn dann aufmal was da ist, dann kommt der damit auch klar ;)
    Naja, auf jeden Fall solltest du den Schlauch erneuern, bis dahin am besten wie bereits gesagt mit ein bischen Tape zusammenkleben und dann kannste fahren wie immer.