Jo, Horsty hats gut beschrieben, so würde ichs zumindest beim 4/5-Zylinder auch machen. Wüsste aber auch nicht was beim V6 dagegen spricht.
Beiträge von carstege
-
-
Habe vor 2 Wochen bei meinem 90er auch noch das Radlager gewechselt. Dort ist der Innenring auch abgestuft. Die Nabe hat an der entsprechenden Stelle auch nen dickeren Durchmesser, das passt also!
-
1,8T gabs im Cabrio doch nie, oder?
Wenn du ihn eh komplett neu aufbauen möchtest fließen ja wohl ohnehin einige 1000€ in den Wagen, danach wirst du ihn doch wohl nicht im Alltag fahren oder? Demnach sollte der Spritverbrauch wohl eher vernachlässigbar sein.
Da das schwere Cabrio allerdings auch mit dem V6 kein Rennwagen ist wenn man sich mal die Fahrleistungen anschaut, würde ich auch eher zum NG tendieren. Wie hier bereits geschrieben wurde ist es einfach ein kultiger langlebiger Motor mit nem super Sound, den man im Cabrio am besten genießen kann.
-
Ich lege immer ein stabiles Brett auf etwa 20-30cm länge zwischen Falz und Rangierwagenheber. Wenn der Wagen dann hochgepumpt ist kann ich da wunderbar nen Unterstellbock neben den Rangierwagenheber stellen und den Wagen so mit der Falz über das Holzbrett auf dem Unterstellbock ablegen. Dann das gleiche Spiel auf der anderen Seite und der Wagen steht bombenfest. Solange die Falze nicht schon durch Rost oder vorherige Aktionen stark vorgeschädigt sind passiert da auch nichts bei. Schon zig mal so gemacht...
-
Ich würde trotzdem vorne komplett aufbocken und Räder abschrauben, ist ja kein Aufwand. Dann kommste auch vernünftig ran, um die Spurstangenköpfe vom Federbein zu trennen.
Kannst dann auch den Mitnehmer vom Lenkgetriebe abschrauben und beide Spurstangen zusammen mit dem Mitnehmer zu einer Seite aus dem Radkasten ziehen. -
-
Ah ok, konnte ich ja nicht ahnen das der nen Röntgenblick hat. Da kann ich nicht mithalten, das stimmt.

-
Gut, wenn ihr es besser wisst, viel Glück!
Eine Frage noch, gibts in Österreich nichts vergleichbares wie die deutsche Tüvprüfung? Oder wird dafür dann doch regelmäßig auf ein Originalteil zurückgebaut?
-
-
Alles anzeigen
Warum fragst du dann überhaupt?

Bekommst ne ordentliche Antwort und scheißt drauf weil es nicht das ist was du hören wolltest

Für wen auch immer der Panhardstab dann sein soll, bringt euch damit bitte selber um, aber reißt nicht auch noch andere mit. Das Letzte, sowas!
-
Naja, weil die inneren Gelenke für den Längenausgleich sorgen. Die inneren Gelenke können aber nicht bei allen Wellen einzeln getauscht werden. Falls man die bei dem betreffenden Auto einzeln tauschen kann, müssen natürlich nur die Gelenke getauscht werden.
-
Alles anzeigen
Es wurde ein einstellbarer Panhardstab draus.

Hält wunderbar (Belastungsprobe bei Probeschweissungen) mit Schutzgas geschweisst.
Man wird sehen wie es sich auf Dauer verhält :D.Ich wär ja vom Bauchgefühl her für ST52 gewesen, davon war aber kein 6-Kant in brauchbarer Größe lagernd.
Der wird ja wohl hoffentlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr genutzt, oder?
Solche Sprödharten Werkstoffe zu Schweißen ist höhere Kunst wenn es denn überhaupt möglich ist.
Auch wenn du damit einmal heile durch ne Kurve gekommen bist ist das überhaupt kein Belastungstest. Da gilt nicht "Hält einmal, hält immer!" Bei so einer Schweißnaht ist die Versprödung das Problem welche sich erst nach etlichen Belastungsspielen schlagartig negativ im Bruch auswirkt. Und das bei nem Panhardstab im Straßenverkehr wäre das fahrlässigste was man sich nur vorstellen kann

-
Ich habe zu diesem Thema kürzlich eine andere Theorie gehört:
Und zwar kann man sich ja vorstellen, dass das Antriebswellengelenk sich mit Standardfahrwerk zu 90% in einem gewissen "Arbeitsbereich" bewegt. (Die Distanz die die Kugeln im Korb zurücklegen)
Wenn die Gelenke jetzt schon einige tausend Kilometer alt sind, laufen sich diese sicherlich in diesen "Bereich" ein, denn nichts ist 100% verschleissfrei.
Wenn man diese Betriebspunkt druch das Tieferlegen jetzt weiter nach außen verschiebt kann es sein, dass die Kugeln dann genau über den Grad wandern, der sich durch das einlaufen in Standardhöhe gebildet hat, und das führt zu ebendiesen Vibrationen.Wie gesagt, ist nur eine Theorie die aufgeschnappt habe. Klingt für mich aber gewissermaßen auch plausibel...
Klingt für mich durchaus plausibel. Eventuell helfen einfach nur neue Antriebswellen. Das innere Gelenk kann sowas tatsächlich hervorrufen.
-
bei dem test mit dem ölmessstab sollte der motor schon betriebstemp haben. alles andere ist ja quatsch.
ihm geht natürlich der sprit aus, wenn die stauscheibe fällt. war ein vertipper. im gleichen zug kommt aber auch weniger luft in den brennraum.
ist aber schon lustig, wie sich manche gleich mit "ich kenn mich aus" brüsten müssen...aber mach du mal.
Na wenn weniger Luft in den Brennraum kommt und auch weniger Benzin eingespritzt wird passt das Gemisch doch wieder.
Ich verstehe nur nicht, weshalb im Brennraum Aufgrund von Falschluft weniger Luft ankommen soll
-
Naja, förderlich ist das sicher nicht. Gerade Vibrationen und Schläge können Konstruktionen sehr schnell zerstören.
Berichte über Risse in den Längsträgern über den vorderen Antriebswellen hats hier auch schon gegeben, sooooo unzerstörbar sind die Karossen wirklich nicht, sind ja auch verhältnismäßig leicht.
Richtig, das Cabrio ist verstärkt, und warum? Weil die Karosse durch das fehlende Dach ohnehin stärker belastet ist.
Naja, muss ja jeder selber wissen. Das dieses Cabrio im Alltag gefahren wird glaube ich auch nicht.
Meiner Meinung nach sieht es auch ziemlich dämlich aus, wenn die Reifen oben schon wieder im Radhaus verschwinden
-
Sind die Reifen eventuell laufrichtungsgebunden und auf einer Seite sind die verkehrt herum montiert worden? Einfach mal nachschauen...
-
Na beim Sturz haben die sich aber keine Mühe gegeben. Würde mal sagen bei der Messung die hier protokolliert ist haben die die Traggelenke überhaupt nicht angerührt um den einzustellen.
Die Hinterachse ist was die Spur angeht eigentlich nicht so ganz in Ordnung, kann aber nicht eingestellt werden. Da die Abweichungen so gering sind glaube ich auch nicht das hier der Hund begraben ist.
Der Nachlauf vorne ist auch nicht einstellbar, führt aber auch definitiv nicht zu dem Problem.Hängt eventuell ein Bremssattel vorne oder hinten rechts fest?
Edit: Pack dafür mal nach ner Fahrt die Felgen an. Wenn dann die rechte deutlich wärmer ist als die jeweils Achslinke, hast du ne hängende Bremse.
-
Anmerkung zu Albert:
Die innere Hülse darf sich nach dem Anziehen der Schraube kein Stück mehr bewegen und schon gar nicht verdrehen. Andernfalls hätte die Schraube eindeutig ihr Ziel verfehlt. Mit einer Maschinenschraube werden Gegenstände im normalen Anwendungsfall immer durch die Flächenpressung per Kraftschluss befestigt. Die Schraube darf keinesfalls als Bolzen wirken, sonst hätte man direkt nur ne Stange durchschieben und mit nem Draht sichern können.
Wenn die innere Hülse sich immernoch bewegen könnte, hättest du bein Fahren auch ne permanent veränderliche Achsgeometrie und ein unangenehmes Poltern.Das Anziehen im eingefederten Zustand ist beim B3 genau wie bei allen anderen Achslagern dieser Konstruktion alles andere als überflüssig. Dabei kommt es nicht auf die Achslast, sondern auf den Winkel des Querlenkers an. Dieser sollte halt möglichst dem Entsprechen, wie er nachher bei stehendem Fahrzeug ist. schrauberelends und shortys Ausführungen waren da schon ganz korrekt.
-
Ich hatte mal ne ZV Pumpe auf verdacht zerlegt, evt. hat die auch nur kalte Lötstellen, bei meinem 90er muss ich die auch mal auf machen, da funktioniert ab und zu das Innenraum Licht nicht (Licht mit aus und einschaltverzögerung)
Ich glaube beim 90er hat die ZV-Pumpe noch nichts mit dem Innenlicht zu tun, das ist bei dem noch komplett getrennt.
-
Komisch, hast du denn noch ein altes Vermessungsprotokoll welches nachweist, dass es mal anders war?
Der erhöhte Nachlauf sollte eigentlich zu höheren Lenkkräften und nem besseren Geradeauslauf führen. Wenn der Nachlauf anders herum als bei dir aus der Toleranz wäre, wäre es deutlich schlimmer, da die Räder sich dann nicht mehr selbstständig gerade ausrichten würden.
Edit: Da fällt mir ein, ist der Wagen tiefergelegt? Das sorgt nämlich auch für ne Vergrößerung des Nachlaufs, in welchem Maße kann ich aber auch nicht so genau sagen.