Beiträge von carstege

Ja, du weißt aber nicht wie groß der Außendurchmesser der Mutter ist, die dort eingeschweißt ist. Gerade bei Aufschweißmuttern ist der oft nämlich nicht so groß. Wenn du jetzt innen noch mehr Material weg nimmst wirds auf jeden Fall nicht stabiler. Bei dem nächst größeren Gewinde bräuchtest du auch noch ne andere Schraube und müsstest die Buchse im Aggregateträger entsprechend aufbohren, alles nicht gerade schön.

Beim Helicoil musst du halt auch ein neues Gewinde schneiden, welches aber nur geringfügig größer ist als das originale. Dann drehst du dort die Drahtspirale ein und kannst mit der originalen Schraube alles wieder verschrauben. Hab das an anderer Stelle auch schon gemacht, lässt sich echt gut verarbeiten und hält besser als original.

Das Auspressen ist nicht gerade die schönste Arbeit und zudem sind die originalen Lager teuer - schweineteuer :fie:

Hab das ganze letztes Jahr gemacht.
    Sind in der Karosse nicht nur quaderförmige Metallplättchen lose eingesetzt wo das Gewinde reingeschnitten ist ?(
    Hab das ganze nicht mehr 100%ig im Kopf. Vllt kann noch jemand mehr dazu sagen.

Genau, die Frage ist ob die Materialstärke an der Karosserie ausreicht um ein größeres Gewinde zu schneiden. Das würde ich an der Stelle auch kritisch sehen. Wenn dann solltest du eher über ne Reparatur mit nem Helicoil-Einsatz nachdenken, dabei muss nämlich deutlich weniger Material abgetragen werden.

Moment mal, der obere Anschlagteller soll doch auf der Nutmutter aufliegen und an dieser verspannt werden. Wenn du einlenkst dreht der Teller sich ja schließlich auch zusammen mit der Kolbenstange mit. Der Topf vom Domlager sitzt aber doch fest im Dom und bewegt sich nicht mit. Wenn du jetzt die Nutmutter kürzt und den Anschlagteller direkt mit dem Domlagertopf verschraubst überbrückst du quasi das Wälzlager => Domlager wird sinnlos.

Ich denke das ist schon so gewollt, dass der obere Anschlagteller auf der Nutmutter und nicht auf dem Topf aufliegt. ;)

Auf keinen Fall Rosa mit Grün mischen, das kann zu Unverträglichkeiten führen.
    Da du ja nen recht großen Wasserverlust hattest würde ich mir überlegen, dass Wasser einmal komplett abzulassen und neu zu befüllen. Dann weißt du auch sicher das dein Mischungsverhältnis von Wasser zu Frostschutz stimmt.
    Zum Ablassen unten am Kühler den großen Schlauch abziehen, da kommt das meiste raus.

Naja, wenn du den Drucksteller abklemmst nimmst du dem E-Teil der Einspritzung eigentlich seinen größten Aktor weg. Wenn also durch die Steuerung irgendwelche Fehler verursacht werden, dürften die sich nicht mehr äußern.
    Wenn der Fehler noch immer bestehen bleibt heißt es schonmal das die Lambdaregelung nicht der Verursacher ist. Gerade diese Zeitspanne nach dem Starten des Motors lässt mich in Richtung Elektrikproblem tendieren. Die Mechanik arbeitet vom start weg eigentlich unverändert, einzig die Elektronik hat die möglichkeit nach einer gewissen Zeitspanne erst einzugreifen (Lambdaregelung setzt erst ein wenn die Sonde heiß genug ist).

Das LLRV mit Zubehör kann durchaus zu den Leerlaufproblemen führen, dass es allerdings für diese Schläge und Zündaussetzer sorgt glaube ich nicht. Es kann ja höchstens etwas mehr oder weniger Gas geben.

Und wenn du die Sonde einfach mal ganz absteckst? Wie ändert sich das Fehlerbild dann? Schonmal den Drucksteller abgesteckt? So kann man das ganze vielleicht noch ein wenig weiter einkreisen. Eine ganz ähnliche Problematik hatte ich nämlich auch schon einmal aufgrund eines Kabelbruchs am Lambdasondenstrang. Wenn bei dir jetzt der Fahrzeugseitige Kabelbaum beschädigt ist, ist klar warum die neue Lambda nichts nützt...

Gabs beides ab Werk. 14 Zoll ist halt Standard. 15 Zoll waren dann aufpreispflichtig und meist mit Sportfahrwerken verbunden. Habe im Sommer 15 Zoll Gullis mit 205er Reifen und im Winter 14 Zoll Kreuzspeiche mit 195ern. Die 15er sehen schon deutlich besser aus und fahren sich auch angenehmer. Bei den 14ern merkt man dann nach dem Reifenwechsel von Sommer auf Winterreifen schon deutlich wie das Auto bei zügigen Spurwechseln auf den Reifen "schwimmt"
    In meiner Gallerie ist beides zu sehen.

Edit: Finde auch das die 15er Gullis deutlich besser aussehen als die 14er, welche eine "Speiche" weniger haben.

Wenn beide Fahrzeuge Servolenkung haben sollte es passen. Wenn ne Servolenkung verbaut ist haben die Autos glaube ich andere Traggelenke bzw. deren Verschraubung ist anders.
    Warum weiß ich nicht, kann auch sein das die trotzdem untereinander passen wenn du auch die zum Querlenker gehörenden Traggelenke verwendest. Audi macht da jedenfalls nen Unterschied zwischen Servolenkung und ohne Servolenkung.

Nach hinten habe ich die auch nicht durch den Hohlraum gezogen. Einfach hinten die zwei Schrauben an der Sitzbank Sitzfläche lösen und die Sitzfläche herausnehmen. Dann kannste die eine Schraube für die Einstiegsleiste herausschrauben und unten diese Plastikmutter abschrauben. Danach kannste die vordere und hintere Einstiegsleiste abnehmen. Dann kannst du ganz unten an der B-Säulen-Verkleidung noch zwei Schrauben lösen und die B-Säulenverkleidung nach unten ziehen. Jetzt kannste den Himmel etwas absenken und hast wunderbar Platz um die Kabel zu verlegen.
    Wieso willst du hinten quer zwischen den hinteren Angstgriffen verbinden? Ich bin ausgehend von der Mittelleuchte vorne (Fondleuchte wäre doch ne Leuchte im Fond, also hinten ?() mit zwei Strängen weg gegangen. Den einen habe ich an die beiden linken Angstgriffe geführt und den anderen an die beiden rechten. So ist es denke ich auch original gewesen.

Ja ich hab auch die Bremsscheiben gewechselt, die waren allerdings im Gegensatz zu den alten die drauf waren viel dicker, ...

Kann es sein das du innenbelüftete Bremsscheiben verbaut hast, obwohl dein Auto eigentlich unbelüftete hat?
    Oder liegt der Dickenunterschied nur im Bereich von 1-2mm?
    Für Innenbelüftete brauchst du nämlich eigentlich andere Sättel. Weiß auch gar nicht ob man das so montiert bekäme?

Genau, hab ich vergessen, die Sonnenblenden mussten auch ab. In den Hohlraum beim Angstgriff kommt man dann, wenn ich mich noch richtig erinnere, einige cm vor der eigentlichen Aussparung rein. Wenn nicht, war das aber auf jeden Fall kein Problem, dass passt dann alles ganz gut.

Du meinst den Weg von der vordern Mittelleuchte zu den vorderen Angstgriffen, oder? Da hatte ich auch so meine Probleme. Habs auch erst durch den Hohlraum im Dach versucht, sogar ne Führungsseele durchbekommen. Dann hat sich die Scheiß Plombe von der Seele beim durchziehen irgendwo im Hohlraum verkeilt und ist abgerissen. Dabei hats mir von innen nach außen ne Beule ins Dach gedrückt X( :dash:

Gut gemeinter Tip, lass das mit den Hohlräumen sein. Wenn man bei montiertem Himmel nicht einsehen kann wie die aufgebaut sind, ist das gefährlich.
    Habe letzendlich die Gummi-Abschlussleiste vorne am Himmel zur Scheibe hin abgezogen und die A-Säulen-Verkleidung vorne halb ab gemacht. Dann kann man den Himmel ein stückchen runterziehen und das Kabel drüber legen. Das Textilumwickelte Kabel klappert da auch nirgendwo.