Beiträge von carstege

Die Automatische Handbremsnachstellung ist übrigens nur aktiv, wenn die Handbremshebel am Sattel komplett im Anschlag anliegen.

Das Problem einfach zu ignorieren solang die Räder frei drehen ist also möglich, jedoch wird dann mit zunehmendem Bremsenverschleiß der Handbremshebelweg immer länger, da sich nichts mehr nachstellt.

Nur so als Anmerkung...

Das Geräusch wie du es beschreibst ist für Antriebswellen eher untypisch würde ich sagen. Ob du auskuppelst oder nicht, die Antriebswellen drehen immer mit Raddrehzahl.

Ich hatte aber auch schonmal nen Radlagerschaden der nur bei gleich bleibender Geschwindigkeit zu bemerken war. Wenn ich beschleunigt oder gebremst habe wars weg. Das kann passieren wenn die Kugellaufbahn des Lagers nur an einer Stelle des Außenrings beschädigt ist. Durch Bremsen oder Beschleunigen verschiebt sich die belastete Stelle des Außenrings, sodass die defekte Stelle mal mehr belastet wird und mal weniger.

Was heißt geputzt? Motorwäsche nass?
    Wenn ja, würde ich mal alle Stecker die ich so finde abstecken und mit Druckluft ausblasen.
    Hat der nen Volllastschalter an der Drosselklappe? Falls ja, wird vermutlich das Ruckeln durch betätigung eben dieses Volllastschalters beseitigt, was zu überprüfen wäre.
    Der Volllastschalter bewirkt bei den Fünfzylinder-KE-Jetronics, dass das Gemisch angefettet wird und das Lambdasignal ignoriert wird. Wie das bei dem 1,8er ist weiß ich nicht, vermutlich aber gleich.

Kann auch ne Krumme Bremsscheibe sein, aber das würdest du dann auch an nem pulsierendem Bremspedal merken.
    Höchstwahrscheinlich Radlager, würde ich mal tippen. Am stärksten äußert sich das meißt bei heftigen Slalom-Bewegungen (natürlich nicht gerade auf der Autobahn). Da ist das Geräusch dann oftmals in eine Richtung total laut da und nach dem Lastwechsel wieder komplett weg bis zum nächsten Lastwechsel. Wobei das bei dir nicht unbedingt so auftreten muss, da es ja bei normaler Fahrt anscheinend überhaupt nicht auftritt.

Motorlauf ist aber sonst ganz normal und in Ordnung?
    Hast du nur ein neues Blatt eingesetzt oder auch ein komplett anderes Drosselklappengehäuse genommen?
    Da gibts nämlich welche mit ner zusätzlichen Bypassschraube, welche der NG wohl meist nicht hat.

PS: Die Stauscheibe am Mengenteiler soll nicht schließen. Die wird durch den Luftstrom bewegt und detektiert dadurch wie viel Luft gerade angesaugt wird. Du wirst irgendwo im Bereich Drosselklappe oder LLRV ne interne Undichtigkeit haben wenn der Motor ansonsten sauber läuft.

Vorder oder Hinterachse?

Wird wohl kaum machbar sein. Die Vorderachse ist ja mal sowas von anders. Die Mehrlenkerachse vom B5 braucht ganz andere Befestigungspunkte als die McPherson-Aufhängung des B4.
    Hinterachse wird auch wohl kaum zufällig passen.

Man kann auch nen Radnabenumbau machen, wenn es dir um nen anderen Lochkreis geht... :S

Ganz schönes Armutszeugnis, dass die Audi-Vertragswerkstatt nicht in der Lage ist Reparaturen an nem Audi durchzuführen, die jeder Hinterhofschrauber locker hin bekommt. Noch schlimmer ist aber eigentlich das sie dir dann Raten den Wagen zu verschrotten. Die würden mich nicht mehr sehen, auch nicht mit nem Neuwagen.

Wüsste nicht welches besondere Fachwissen für diese Reparaturen notwendig ist. Das Audi Probleme hat Verschleißteile aufzutreiben spiegelt mal wieder die hervorragende Ersatzteilversorgung für ältere Fahrzeuge wieder. :thumbup:

Das Lenkungsspiel (wenn es denn vom Lenkgetriebe selbst kommt) dürfte man sogar noch nachstellen können...

Der von dir gewählte Satz hat die falsche Gewindesteigung. Du brauchst M10x1,5. Diese Art von Helicoil-Satz ist aber schon in Ordnung.
    Vorgesehene Anzugmethode für die Schraube ist 35 Nm und danach um 90° weiter drehen.

Freut mich das du dich für die vernünftige Methode entschieden hast! ;) :)