Teferlegung gab es ab Werk bei der Sportedition !
Tieferlegung gabs nicht nur bei der Sportedition sondern für alle Autos als Option von Werk aus.
Teferlegung gab es ab Werk bei der Sportedition !
Tieferlegung gabs nicht nur bei der Sportedition sondern für alle Autos als Option von Werk aus.
Den Hall-Geber kann man nur bei ausgebautem Zündverteiler wechseln weil dazu der Verteiler zerlegt werden muss.
Ok, dann wirst du wohl recht haben. Ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen den bei meinem abzubauen, aber wenn ich die Kappe und den Finger abnehme und das dahinter befindliche schwarze Abdeckplättchen wegnehme gucke ich ja schon auf die Platine vom Hallgeber. Der Wackelt da bei mir dann recht lose rum wenn die Kappe runter ist, daher dachte ich den könnte man auch so raus bekommen.
Richtig, wenn der Motor ausgehen möchte, die Zündung aber noch an ist und der Motor auch noch dreht, muss der Drehzahlmesser noch die Drehzahl anzeigen. Fällt er auf null oder schwankt wie wild rum ist der Hallgeber definitiv hinüber. Sonst kannste den eingentlich ausschließen. Der Hallgeber sitzt im Zündverteiler, ob man den auch einzeln bekommt weiß ich nicht, aus dem Zündverteiler kann man den aber auf jeden Fall ausbauen und das auch bei eingebautem Zündverteiler.
Das mit dem Abblendlicht klingt nach der typischen Krankheit Lenkstockschalter. Das Abblendlicht wird bei den 80ern direkt mit vollem Strom über den LSS geschaltet und nicht über ein Relais. Die Schaltkontakte des Lenkstockschalters sind daher irgendwann hinüber und leiten nicht mehr. Dazu findest du hier im Forum aber auch genug. Kannst auch nen Relaisumbau machen und das Problem somit auf ewig verdammen.
Wie das mit dem Radio dazu passt fällt mir zwar gerade nicht ein, aber vielleicht löst sich das ja auch.
Feuchter Kofferraum ist auch typisch für den Wagen. Meist sinds defekte oder undicht eingekittete Rückleuchten. Die Zwangsentlüftung links unten im Kofferraum ist auch ein Kandidat, oder die Dichtung vom Kofferraumschloss.
Hast du den Drehzahlmesser mal beobachtet? Meine Vermutung ist der Hallgeber. Das ist bei diesem Motor der einzige Drehzahlgeber und daher zuständig für Zündung und Drehzahlmesser.
Wenn der defekt ist geht die Zündung nicht mehr und der Drehzahlmesser spinnt kurzzeitig bzw. fällt direkt aus. Wenn nur der Zündfunke aufgrund ner defekten Spule oder sonstigem ankommt würde das den Drehzahlmesser nicht beeinflussen.
Genau dieses sporadische ausfallen und dann wieder tadellos funktionieren hatte ich bei meinem alten Golf 3 auch als der Hallgeber defekt war.
Naja, am schnellsten wirds wohl bei Audi selbst gehen wenn du sonst nicht gerade nen Teilehändler bei dir um die Ecke findest der die auf Lager hat.
Bei Audi kann ich die Teile für gewöhnlich wenn ich die vor 9 Uhr bestelle, um 13 Uhr abholen.
Vielleicht ne dumme Frage, aber das auf der einen Seite ein Linksgewinde ist hast du beachtet? ![]()
Edit: Gerade nachgeschaut, einzeln verkauft Audi die auch nicht, da bekommste die nur zusammen mit Spurstange und Kopf zu nem Preis den kein Mensch zahlen möchte.
Daher gibts auch keine Teilenummer.
1. das heißt also wenn man das Lager falsch rum in aufname gepresst hat hat man die arsch karte? weil dann die Nabe nich draufgeht?
2. Warum sind das eigentlich so klopper, kann man ja fast fürn sprinter nehmen die Teile...
3. Warum sind immer 2 sprengringe in der Verpackung man brauch nur einen... ?
1. Jep
2. Naja, und obwohls so Klopper sind gehn sie doch kaputt. Kleinere Lager wären eher hinüber...
3. Weils bei VAG in der Zeit gefühlt drei verschiedene Radlager für alle Autos gab, die gebaut wurden. Heißt, dein Radlager wurde nicht extra fürn Audi 80 hergestellt, sondern kann auch für andere Autos verkauft werden, bei denen die Lagerbefestigung anders ist und daher andere Montageteile notwendig sind.
Super, freut mich das es geholfen hat.
Keine Ahnung warum das so in den Anleitungen steht, zum Federn aushängen muss das Dach ja eh gekippt werden...
Du kannst die Schiebedachverkleidung auch nach hinten schieben, wenn das Dach auf Kipp steht. Dann kannst du die Bruchstücke der Führung eventuell von außen mit nem Schraubenzieher oder ähnlichem bewegen und so die Blockade lösen.
Den Klappenteil der Verkleidung kannst du nicht vom Rest abbauen, schon gar nicht im eingebauten Zustand. Hatte das alles erst vor zwei Wochen auseinander, da ich meinem Himmel neu beziehen lassen habe.
Also das Spiel am Verteilerfinger sieht mir auch etwas heftig aus. War gerade extra nochmal draußen und habe bei meinem nachgeschaut.
Spielfrei ist der auch nicht, aber deutlich geringer. Das Axialspiel wobei man dann wegen der Schrägverzahnung auch nen Winkelversatz erreicht scheint mir gleich zu sein.
Das wirkliche Zahnflankenspiel am Verteilerritzel (was du im Video als erstes testest) scheint aber bei dir deutlich höher zu sein.
Wenn ich die Welle axial sichere kann ich den Finger an der Spitze etwa 0,5 bis maximal 1 mm hin und her bewegen.
Zieh mal den Finger ab, der ist ja nur aufgesteckt und hat ne art Passfeder als Verdrehsicherung. Ist die noch intakt, oder hat er dort Spiel?
Sonst ist scheinbar die Verzahnung an Nockenwelle und/oder Verteiler defekt ![]()
So sieht die bei mir aus, falls du mal auseinanderbauen und vergleichen möchtest.![]()
Also wie gesagt, ich war mit meinem auf ner Wage und war selbst erstaunt, dass die Eintragung von 1170kg im KFZ-Schein stimmt.
2,0er 90er natürlich Fronti, ohne Klima, sonst auch ganz ordentlich ausgestattet.
Würde mich wundern wenn der 2,3er schwerer wäre. Der einzige Unterschied, der mir da einfällt ist die Unterdruckpumpe, aber die wird keine 50kg wiegen
Sonst ist ja alles recht gleich, was Fahrwerk Motor und Karosse angeht ![]()
Meiner bringt 1170kg mit vollem Tank auf die Wage.
Kann auch nichts negatives über dieses Auto sagen. Fahre ihn jetzt seit 4,5 Jahren im Alltag und bin inzwischen bei 271.000 km.
Der Verbrauch hängt halt extrem vom Fahrprofil ab. Kurzstrecke mag er nicht, da geht dann richtig was durch und es geht wirklich schnell auf 10-11 Liter.
Bei Langstrecke über Landstraße kann man aber auch durchaus 8 Liter oder sogar weniger erreichen ohne direkt zu schleichen. Ich liege jetzt im absoluten Durchschnitt bei 9,2 Liter und bin meist eher Flott unterwegs.
Leistung ist für das vergleichsweise leichte und aerodynamische Auto aufjedenfall ausreichend. Ansonsten wurde denke ich alles gesagt.
Das verhindert im Winter das dir der "Vergaser" bzw. die Drosselklappe einfriert.
Kommt aber nur äußerst selten vor in unseren Temperaturbereichen.
Verstehe aber nicht ganz welchen Unterdruckschlauch du meinst. Die Klappe ist eigentlich durch ein Bimetall-Element gesteuert, oder ist das bei den Zentraleinspritzern anders?
Jo, da fehlt die Gummileiste. die ist bei allen B3-Varianten gleich. Die fängt im alter gerne an Wellen zu schmeißen, deshalb hat die bei dir wahrscheinlich mal einer entfernt. Ob es die noch immer neu gibt weiß ich nicht, vor 4 Jahren gabs die auf jeden Fall noch. Besorg dir auch gleich die 16 Spreizniete zur Befestigung mit.
Dichtleiste 893 823 737 E ~30€
Spreizniet 893 823 740 ~0,25€
Ein Dämpferelement habe ich bei der Drosselklappe noch nicht gesehen. Das hängt denke ich eher mit der Schubabschaltung zusammen, welche nur bei Drehzahlen über 1500 1/min und betätigtem Leerlaufschalter aktiv wird. In diesem Fall wird die Kraftstoffzufuhr komplett abgestellt und der Motor dreht nur über die Schwungmasse. Fällt die Motordrehzahl nun unter 1500 1/min wird die Kraftstoffzufuhr plötzlich wieder gestartet und die Verbrennung geht weiter. Jetzt fängt erst die Leerlaufregelung an, die Motordrehzahl über die Luftzufuhr des LLRV einzuregeln. Das Verhalten ist also vollkommen normal.
Wer ich? Ja klar, kalt zwischen Min. und Max. und Betriebswarm nach 10min Standzeit auf Max..
Nein, meinte die TE weil das aus dem ersten Schreiben für mich nicht so eindeutig hervor ging.
Mit welchem Winkelgesetz möchtest du den diese Aussage bestätigen ?
Das kommt schon ungefähr hin. Der Trick ist, dass der Panharstab karosserieseitig nahe am Achsendrehpunkt verschraubt ist und an der Achse selbst halt recht weit hinten. Dadurch wird der Panhardstab beim ein- bzw. ausfedern zwar etwas tordiert, was aber bei der Länge des Stabes uninteressant ist. Viel wichtiger ist, dass der Panhardstab durch die Verschraubung nahe am Achsdrehpunkt beim Schwenken der Achse immer nahezu in einer Ebene mit der Achse ist und sich somit keine seitliche Verschiebung ergibt.
Ich habe bis vor kurzem auch immer gedacht, ist ja logisch, natürlich wandert die Achse beim Einfedern nach links. Das wäre aber nur so, wenn der Panhardstab karosserieseitig auf Höhe des Stoßdämpfers verschraubt wäre. Guck dir am besten mal deine Achse an und stell dir vor, die würde um 90° nach unten geklappt werden. Dann erkennst du das sich keine große seitliche Verschiebung ergeben wird. ![]()