Beiträge von RAZOR97

Ich klink mich hier mal ein

Habe auch einen NG. Bis jetzt 3 Flutiger Fächer, bearbeitete Drosselklappe.
    (Siehe Doku )

Kurze Frage am Rande, ich spiele mit dem Gedanken einen Zylinderkopf zu
    bearbeiten, habe hierfür schon einen zweiten parat der in Ruhe bearbeitet
    werden kann.

Ich will diesen selbst etwas optimieren und erwarte keine riesige Mehrleistung
    mir geht es eher um den spaß.

Die Kompression will ich auf 11:1 oder 10,5:1 erhöhen (durch Planen).

Nun zur Frage: Damit der Motor mit dieser Verdichtung sauber läuft muss dann ja
    auch das Zündkennfeld (eprom) geändert werden.

Wer kann dies heute noch und was würde das ganze kosten? Im prinzip würde es ja
    reichen wenn mir jemand mit solch einer Verdichtung sein eprom kopiert,
    richtig?

Planen lassen kann ich den Kopf in einer nahen Werkstatt, den Rest außer
    natürlich eprom will ich selber machen.

Wie schon erwähnt erwarte ich keine riesen Mehrleistung aber ca. 10-15 PS mehr
    ausgehend von der Grundleistung wären schon wünschenswert. (Insgesamt etwa
    150PS :oops: )

Für das gesamte Vorhaben habe ich etwa 500 EU eingeplant, ist dies realistisch?

Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem bei meinem NG. :chainsaw:
    Wenn der Motor warm ist muss ich einige Sekunden orgeln bis er anspringt.
    Bei kaltem Motor alles top.
    Nach einigen Minuten Forum suche bin ich zum Entschluss gekommen mal den Thermofühler des Motorsteuergeräts zu messen, diesen hatte ich auch schon in Verdacht.
    Nun habe ich den Widerstand nach einiger stand Zeit gemessen -1300 Ohm und nach einer kurzen Vollgas fahrt -232 Ohm.
    (Eine Messung nach einer Nacht Motor Auskühlen muss ich noch machen)
    Wenn ich nun den Stecker vom MSG Thermofühler abziehe und den Motor starte, springt der Motor deutlich besser an, aber nicht so gut wie kalt.
    (Kleinheribert: "Der Motor muss auch ohne Tempfühler starten, er nimmt dann nen festen Wert als Ersatzwert") ich habe dies zur Kenntnis genommen.
    Die von mir gemessenen Werte scheinen laut dieser Tabelle aber voll in Ordnung zu sein.
    Soll ich nun einen neuen Thermofühler vom MSG kaufen?

Ein weiteres Problem ist dass die Temperaturanzeige im Tacho nicht hoch geht auch wenn der Motor definitiv warm ist (z.B. Öltemp). Ich weiß dass diese ihren Wert vom "Multifuzzi" nimmt und dieser eigentlich nichts mit dem MSG zu tun hat, habe ich das richtig verstanden?
    Nun habe ich versucht das Kombiinstrument zu reparieren habe wie HIER beschrieben den grün markierten Transistor mit Kontaktspray bearbeitet, die beine etwas angeschliffen und sogar Lötpunkte zwischen Transistorbeine und Stecker gesetzt um einen Wackler auszuschließen.
    Des Weiteren habe ich die in der Anleitung Gelb markierten Schrauben mit Schleifpapier und Kontaktspray bearbeitet, leider auch kein Erfolg. Meinen "Multifuzzi" muss ich morgen noch testen, ich habe mich jedoch noch nicht informiert wie.
    Sieht so aus dass mein Thermofühler vom MSG und mein "Multifuzzi" defekt sind, sehe ich dies richtig?
    (Hier ein Bild von den zwei Sensoren)