Wechsel doch einfach den blauen Temperaturfühler aus. So ist dann erst mal ausgeschlossen, dass es Fehlmessungen gibt. Messungen sind doch nur Theorie.
Beiträge von Flaps
-
-
Könnte am Zündanlasschalter (der hinter dem Zündschloß) liegen. Den würde ich als Erstes tauschen. -das meinte ich mit Zündschloßschalter-
-
Versuchs mal mit dem Zünschloßschalter
-
Ich meinte damit ja auch nicht den "Vergaser" im ABK! Sondern, dass möglicherweise der Uralttrick mit dem Bremsenreiniger auf die Luftzufuhr weiter helfen könnte. Hab mich blöd ausgedrückt.... Vergaser ist Schwachsinn

-
Bei mir war es die Vergaser - Flansch - Dichtung
-
So ist es beim B3. Entweder eine Kleinigkeit mit großer Wirkung, oder es ist richtig was!!!!! Allerdings überwiegt Ersteres zum Glück!!!

-
Von vorn aus gesehen der Rechte. (Blau) Wenn du das kabel abziehst (Sicherungsklammer) müsste was bei der Drehzahl passieren. Wenn nicht ist der temp-Fühler unter eben diesem Kabelstecker kaputt. Denn kannst du nach lösen einer weiteren Sicherungsfeder austauschen (den meinte ich mit knubbliges Ding) Wenn du den Stecker wieder raufstecken willst, achte darauf, dass die beiden Kabelschuhe auch unten im Stecker sind. (verrutschen gern nach oben)
-
Kleena88. Sagen wir mal so. Der Stecker ist die Vergaser / Motorsteuerung. (Wobei Vergaser ja auch schon wieder nicht ganz stimmt). Er bestimmt maßgeblich die Spritmenge. Letztlich kannst Du durch Abziehen des Steckers nur feststellen, ob er iO ist. Wenn Du ihn abziehst, "läuft er unrund".
Bei Deinem Problem versuche zunächst mal alle beweglichen Teile am Vergaser richtig geschmeidig gangbar zu machen, insbesondere am Gaszug. Mach ihn mal (kalt) an, und bewege den Gaszug mal in Richtung Gaspedal, also umgekehrt als würdest Du Gas geben. Wenn Du die Drehzahl dann auf 1000 beeinflussen kannst, ist es rein mechanisch.
Wie lange hält denn die hohe Drehzahl an? Bis Betriebstemperatur? oder nur einige Meter Fahrt?
Der Temperaturfühler, wenn sich also gar nichts tut (kein Ruppeln u.s.w, würde ich ihn tauschen (bei Audi um die 25 €. Ist unter dem Stecker so ein Knubbliges Ding. !!! Austausch im Kalten Zustand!!!! Verbrühungsgefahr!!!!
So wie du schreibst, müsste der Fühler ja noch was "merken" wenn er ganz hin wäre, wüsste der Vergaser ja nicht wenn warm ist. -
Lass ihn bei Audi machen, dann haste Garantie. Nur nicht Fehlersuche machen lassen, sondern ausdrücklich nur den Schalterwechsel in Auftrag geben. Aber verstehst Du jetzt, weshalb ein Defekt in dem Schalter schier unmöglich ist, zu erklären? (nischt für ungut)

-
PS: Da fällt mir noch was ein!!!! Ganz genau auf das Bj (mit Monat) achten. Ich hab mal einen zu Schlachten gekauft, der hatte die von Dir beschriebene VA, aber Motork. PM. Das waren Modelle die ganz kurz nach der Wende für den Ostdeutschen Markt produziert wurden. Also ein PM Motor ohne Servo!!!
Wenn Du ein zweites Fahrzeug hast, bau die Dinge doch aus und vergleich die auf dem Tresen...... die VA ist ein "Gesamtkunstwerk"
-
Hallo, das ist mein Lieblings-Auskotz-Thema. Hatte auf nen Schrottplatz mir einen Super, wenig gelaufenen Tauschmotor einbauen lassen, und dachte mir dabei, wenn die VA so schön entlastet ist, könnten die eigentlich auch gleich die Domlager, Stoßdämpfer mit machen. Soweit so gut. Nach kurzer Zeit hörte sich das an, als ob beim Lenken einer mit ner Eisenstange aufs Dach haut. Nun war das Ganze nicht so unbedingt mit der sonst verbundenen Märchenst..... Gewährleistung???Ätsch!
Trotzdem hin ... na gut, dann haben die mir um die Federn oben am Domlager Gummis rübergezogen. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es für den B3 zwei mögliche Stoßdämpfer (einmal mit Ölbefüllung in der Hülse, einmal halt ohne). Dadurch, dass die Stoßdämpfer "nun nicht so ganz die richtigen" waren, haben die durch das Verwinden / Bewegungen beim Lenken, die Domlager sozusagen atomisiert.
Auf Grund der Erfahrung würde ich Dir raten, nur Original Markenware, bei der das eine Bauteil auch haargenau zum Anderen passt zu kaufen. Ob da online so die richtige Idee ist, kann ich nicht beurteilen.
Jedenfalls war dieses Problem in 25 Jahren meines B3 die größte Scheiße, die ich je mitgemacht hatte. (... am gaaaaanz falschen Ende sparen wollen) -ging nach hinten los!
-
.....und? was quatschen die Bullen so?????

-
nischt weiter, wo solls denn herkommen? Du hast doch mehrmals geschrieben, dass die Straße trocken war, kein Regen, kein Regen in der Nacht. Und eingestiegen bist du doch auch und hattest nicht gleich nasse Füße, sondern.........Zitat: Nach 1,5 Stunden Autobahn.........
-
Ich denke das Gebläse ist es nur zweitrangig. Es würde ja wärmer werden, wenn man eine höhere Stufe wählt. War bei mir aber nicht so. Ich denke mal, der Lüfterkasten i.V.m mit den Wegen, die die Züge machen müssten. Letztlich gabs ja genug Wärme, wenn der Fahrtwind dazu kam. Wie gesagt, was es nun letztendlich wirklich war, weiß ich gar nicht. Ich hab das komplette System aus einem geschlachteten eingebaut.
-
PS. ich würde mal einfach behaupten -Benzinpumpe scheidet aus- Die Pumpe fördert immer die gleiche Menge, ob Standgas oder Volllast. Wenn er in einem Zustand gut läuft, kommt genug Benzin; dann kommt auch genug Benzin für Volllast und schon gar für 2000Umdrehungen.
Schlüssel rein und Zündung an, ohne Starten, dann müsste es hi. re. surren, wenn ja, ist die OK.
Wie sehen denn die Kerzen nach einer längeren Fahrt aus. Wenn die tiefschwarz sind, kriegt er zuviel Sprit, dann würde es eher so in Richtung Luft gehen. -
Zieh mal die Kabel vom Temperaturfühler ab..... im kalten und im heißen Zustand. (das ist der blaue am Kühlsystem, der rechte) wenn sich beim Leerlauf irgendwas verändert, regiert der wenigstens noch. Der ist für die Motorsteuerung zuständig. (kostet um die 30,-€ neu).
Die Temperaturanzeige im Armaturenbrett wird von dem linken gesteuert. (ich denke der 3 polig) den würde ich auf jeden Fall neu machen. Wenn die Anzeige dann immer noch nicht über 80° steigt, ist es die Anzeige im Kombigerät. Die Zeigerchen werden irgendwann müde. Meine Tankanzeige geht seit Jahren nicht mehr richtig.
Wenn du schon am schrauben bist kann eine neue Lambdasonde nicht schaden. (wie bereits in der Mail erwähnt). Kann ein Kabelbruch / Abscheuern der Isolierung sein. Weißt du denn wie alt die Lambdasonde ist?
Messen geht natürlich auch - bei meinem Messen war allerdings blöderweise, ausgerechnet beim Messvorgang der Kabelschaden durch die Bewegung überbrückt. -
Mach es dir doch nicht so schwer. Da laufen viele elektrische Vorgänge in dem Schalter ab. Überleg doch mal, wie oft im Leben eines Autos der Schalter bewegt wird. Der nutzt sich eben mal ab und macht dann was er will, meinetwegen durch Überbrückung oder was auch immer.
Alles deiner geschilderten "Eigenarten" deuten nun mal auf diesen einen Schalter hin. Wechsel ihn aus, oder lass es machen, dann siehst du ja ob er es war. -
Wenn du den Motor ausmachst, gehen doch die Scheinwerfer, Scheibenwischer etc. auch nicht mehr. Wird doch über den Zünschloßschalter gesteuert. Selbst wenn du in eine Niederlassung fährst, kostet das kein Vermögen.... du musst nur sagen was die machen sollen und dich nicht auf "Fehlersuche" einlassen!
-
Wie du es drehst und wendest. Kein Wasser von aussen (kein Regen keine nasse Fahrbahn). So bleibt doch nur die logische Erklärung, dass das Kühlsystem undicht ist. Und vom Kühlwasser im Motorraum zur Fahrgastzelle ist nun mal die einzige Verbindung das Heizsystem; also der Wärmetaucher.
Du schreibst ja selbst, dass das Kühlsystem / Heizung nicht ganz so funktioniert wie sie sollte. Das wird vermutlich daran liegen, dass das heiße Kühlwasser in den Lüfterkasten läuft und egal welche Schalterstellung (war oder Kaltluft) du nun einstellst, das Gebläse die durch das heiße Kühlwasser, welches schadhaft ausgetreten ist, erwärmte Luft im Lüfterkasten durch das Auto pustet.
Wenn Du in dem Auto einen Ausgleichsbehälter hast für das Kühlwasser, mache dir mal im absolut kalten Zustand eine Markierung. Dann fährst du mal ne Stunde und guckst genau so im absoluten kalten Zustand wieder nach.
Guck im kalten Zustand mal in den Ausgleichsbehälter. Über die Jahre werden die so trübe, dass der Wasserstand von aussen manchmal täuscht.
Hast du keinen Ausgleichsbehälter, öffne den Einfüllstutzen am Kühler und gieß Wasser nach bis nichts mehr rein passt!. Und das gleich nach der Stunde Fahrt. Ich denke, du wirst einen Verlust feststellen.
Ausgelaufene Flüssigkeit zu schätzen ist sehr schwer. Nimm doch mal einen halben Liter und gieß den mal auf einen glatten nicht saugenden Boden. Sieht brutal viel aus.
Dann rieche mal einfach an den Öffnungen (im lauwarmen Zustand) entweder Ausgleichsbehälter oder Kühler. Riecht das ähnlich, wie der von dir beschriebene muffige - süssliche Geruch?
Danach solltest du das Auto austrocknen, am Besten sogar den Bodenbelag rausnehmen. Sonst gammelt dir dein Traumauto buchstäblich unter dem Hintern weg.......
LG -
Ist noch einer da, nach der langen Zeit?
Mein B3 hatte im Kofferraumbereich Materialermüdung der Schweißnähte. Könnte doch auch woanders möglich sein. Gerade wenn Ihr beschreibt bei Fusselregen ist gar nichts.....
LG