Vier .
Der erste war ein SF , EZ 3/88 mit U-Kat , 1996 vom mittlerweile verstorbenen
alten Herrn zum Freundschaftspreis erworben , mit HJS G-Kat nachgerüstet ,
ca. 100.000 km gefahren bis Ende 2011 , dann mit 150.000 km auf der Uhr für
rekordverdächtige 1500 € verkauft . In 23 Jahren war der nicht einmal in der
Werkstatt , hab schon von 88 bis 96 für den Herrn Vater alles selbst gewartet
und repariert (außer Reifen) .
Nur die Vergasertechnik und der tunten – rosa Lack (den hatte die gnädige Frau
Mutter ausgesucht , es sei ihr verziehen) haben mich immer gestört !
Der zweite war ein PM mit Monojetronik , Bj. 1989 , 233.000 km , 2009 gekauft
für 125 € mit mehreren kleinen Unfallschäden , innen und außen runtergerockt
hoch tausend , aber technisch top , neue Bremsen , neuer Auspuff , neue Reifen ,
neuer Heizungskühler ...
Habe noch nie soviel Ersatzteile für so wenig Geld bekommen .
Mein Plan war : Den schlachten und aus dem SF einen PM machen .
Geschlachtet habe ich , aber dann kam :
Der dritte , der aktuelle : 2010 durch Zufall mit undichtem Heizungskühler nach
Todesfall in einer Garage entdeckt , TÜV abgelaufen , 15 Jahre alte Reifen drauf
mit 7 mm Profil , Batterie platt , aber ansonsten in einem phänomenalen Zustand .
PM , EZ 7/88 , 40.000 km , Lack zermattsilber wie neu , innen wie neu , nie bei
Schnee bewegt (Winterreifen waren gar nicht vorhanden) , Garagenfahrzeug .
Zentralverriegelung , Sonnenrollo , Schiebedach , originale 14 Zoll Alu-Felgen ohne
Anfahrschäden , die nach jeder Fahrt mir einem Pinsel entstaubt und alle vier
Wochen abgebaut und komplett gewaschen wurden.
Angstgriffbeleuchtung und im Kofferraum einen prall gefüllten Werkzeugkoffer .
Die Garage wurde im Winter mit einem elektrischen Heizungslüfter beheizt ,
Alle Türen und der Kofferraum waren dann immer geöffnet , damit die Dichtungen
keinen Schaden nehmen und möglichst lange halten .
Die Witwe hat mich dann gefragt , wieviel ich denn wohl für für dieses uralte
und kaputte Fahrzeug noch geben würde , da allein die Reparatur des
Heizungskühlers bei Audi über 1000 € kosten würde .
Meine Antwort : 500 .
Ihre Antwort : Was ? Soviel ?
Sie hat ihn mir dann für 400 € gegeben , weil ich ja noch einen Spediteur bemühen
musste zum Abholen .
Der SF war ab diesem Tag bei mobile und autoscout zu verkaufen , was dann über
ein Jahr gedauert hat , nach dem Motto : Verschenkt wird nichts ,
jeden morgen steht ein Doofer auf , man muß ihn nur finden !
Habe auf jeden Fall für den SF mehr bekommen alle PM `s gekostet haben .
Dieses Schätzchen fahre ich auf jeden Fall schon seit sechs Jahren , allerdings
nicht viel , aktueller Kilometerstand 65.000 .
Diese Auto verbarg noch ein großes Geheimnis , was ich allerdings hier nicht verrate .
Ich wollte dann noch unbedingt die Monomotronik und einen Minikat ,
Deswegen kam 2012 :
Der vierte , ein 91er PM , 123.000 km , 4.Hand , aktueller Besitzer war stark
inkontinent und fast blind , 89 Jahre alt , Zustand des Autos noch schlimmer
als der des zweiten , den gabs für ́nen Fuffi , Tank war rappelvoll , und der
Fahrersitz auch , allerdings nicht mit Benzin ...
Geschlachtet, Monomotronik ist jetzt im aktuellen drin , spart gegenüber
der Jetronik mindestens einen Liter Sprit , dank Minikat nur 132 Euro Steuern !
Und wen begleitet der B3 hier im Forum sonst noch seit 29 Jahren ?
H-Kennzeichen für den aktuellen nächstes Jahr möglich ,
bin aber noch unentschlossen ..
Grüße aus Wuppertal