Fragen zum Autocheck AC und Bordcomputer BC beim B4

• Interessant ist diese Erkenntnis jetzt jedoch wieder für diejenigen, die den BC alternativ angeschlossen haben. Ich meine mich zu erinnern, dass bei mir die Schubabschaltung nicht funktioniert hatte. Und jetzt weiß ich wieder warum carstege vor nem Jahr SLP von mir wollte :thumbup:

Naja, eigentlich ist es schon fast 1,5 Jahre her :D ;(
    Richtig, ich hatte damals auch die Vermutung, das an Pin 5 ein extra Signal für die Schubabschaltung gehört, wie ich auch hier geschrieben habe Bordcomputer nachrüsten !!!
    An Pin 7 und 9 kommt das Signal vom großen runden roten Stecker (Stauklappenpoti), welches aber ja keine Auskunft über die Schubabschaltung geben kann.
    Allerdings habe ich an meinem Auto evtl. auch mangels SLP´s bislang noch kein Signal für die Schubabschaltung gefunden. Nichtsdestotrotz zeigt mir mein BC letzte Zeit des öfteren auch so 0,0 Liter an 8|

• ja gut. aber da steht ja, dass das kabel auch an den runden roten stecker gehört. aber da ist bei mir zB nichts mehr. ich werd am wochenende mal testen was am schalter an der drosselklappe los ist. :D

vielleicht kann man da was baun. ;)

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Ja, der Rote ist nur zweifach belegt.
    Mit dem Leerlaufschalter wirste da auch nichts vernünftiges hinbekommen, die Schubabschaltung ist ja nicht immer aktiv wenn der Schalter betätigt wird. Unter 1500 Umdrehungen wird die Schubabschaltung ja deaktiviert, was du aber am Schalter nicht abgreifen kannst.

• dann könnte ich ja für meine zwecke noch einen 2. mikroschalter auf den anderen draufseten und diesen betätigungspin an der drosselklappe verlängern. nur was für ein signal muss der bc jetzt haben? masse oder 12V oder irgendein sonstiges signal... ?(

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Was für ein Signal der BC da bekommen soll weiß ich auch nicht, wegen Masse oder 12V oder sonstwas.

Ein weiterer Schalter ist auch nicht sinnvoll, die Drosselklappe oder jegliche Schalter an der Drosselklappe haben einfach keine Information darüber, ob der Motor in der Schubabschaltung läuft oder nicht. Diese Information bekommst du dort auch nicht durch einen neuen oder anders positionierten Schalter, da die Entscheidung ob Schubabschaltung oder nicht, erst im Motorsteuergerät getroffen wird, welches bekanntlich in der Arbeitskette hinter den Drosselklappenschaltern liegt. Das Motorsteuergerät entscheidet dann nach Drehzahl, Motortemperatur und Drosselklappenschalterbetätigung ob die Schubabschaltung aktiv ist oder nicht. Du kannst dieses Signal also eigentlich nur vom Motorsteuergerät zuverlässig bekommen, vorausgesetzt es wird dort irgendwie verwertbar ausgegeben.

Unterhalb von 1500 Umdrehungen ist die Schubabschaltung niemals aktiv, egal was der Drosselklappenschalter sagt. Angenommen du klemmst den BC irgendwie an den Leerlaufschalter der Drosselklappe so hätte das folgende Effekte. Würdest du nun bei unter 1500 Umdrehungen kein Gas geben wäre der Leerlaufschalter an der Drosselklappe aktiv und dein BC denkt du bist in der Schubabschaltung, zeigt folglich 0,0 an. In Wirklichkeit jedoch ist der Motor nicht in der Schubabschaltung weil das MSG die Schubabschaltung unter 1500 Umdrehungen wieder aufhebt, davon weiß aber der dumme Schalter an der Drosselklappe nichts. Gleiches wäre bei kaltem Motor der Fall, der BC denkt andauernd du bist in der Schubabschaltung obwohl das MSG diese noch gar nicht freigegeben hat.

• Nur mal by the way:
    Ich habe gestern Abend nach dem Erneuern der Lambda auch mal probiert, ob mir der BC nicht doch die Schubabschaltung anzeigt.
    Das mit den 1.500 u/min wusste ich bis gestern noch nicht ;) Er hat mir die nämlich bisher nicht angezeigt, da ich wenn dann immer bei knapp über 50 vom Gas gehe, und das sind so ca. die 1.500 u/min. Gestern Abend habe ich also dann einfach mal auf 80 beschleunigt und dan den Fuß vom Gas genommen. Und siehe da: 0.0 im Display :) Und bei knapp über 1.500 setzt der Verbrauch dann mit ca. 3 Litern wieder ein.

• So ich habe jetzt alles so angeschlossen wie es soll.
    Und beim Bordcomputer nur der Gelbe Verbrauchssignal angeschlossen.
    Bin dann auf dem Hof 10 mal Hoch und Runter gefahren und Tada er zeit etwas an :D
    L/100 km = 50,8
    Km -> . = L
    ltr. -> = 0,1
    fahrzeit= 0:06
    Durchschnittsverbrauch = 15,5
    und durchschnitts km/h = 1

Dann werde ich im April den Bc mal Justieren und dann gucken ob die Wertze so hinkommen können :D

Dann noch eine Frage zum Autocheck,
    ich habe alle sachen die ich immoment nich brauche ja auf Masse gelegt,
    also Lampen Kontrolle vorne und hinten,Wischwasser und Pin 3 der ja bei 5 Zylindern auf masse muss.
    Jetzt wollte ich schauen ob alles klappt.
    Aber mir wird dauerthaft angezeigt das das Wischwasser leer ist, und wenn ich Bremsflüssigkeit oder
    Öldruckschalter abklemme kommt keine Meldung.

• MrNobby Ja danke:D
    Ich muss erst denken und dann Schreiben (Ausprobieren ) :D

Habe mir die Anleitung eben noch mal durchgelesen und steht ja alles dabei :love:
    Öldruckschalter habe ich auch nich auf 3500 U/min gebracht
    Ich werde es morgen noch mal ausprobieren :whistling:

Eine weitere Frage habe ich noch.
    Habe jetzt ja den Bc und Autocheck nachgerüstet.
    Habe die Kabel vom Minicheck übernommen wie in der Anleitung,
    aber am Minicheck Stecker bleiben 3 Kabel übrig.
    Soll ich die einfach weglassen oder wie sieht das aus?

Das wäre einmal Pin 9 und 10: 57r und 57l das ist ja Parklicht.
    Und dann ist noch der Pin nr 5 Belegt bei mir, aber laut meinen Stromlaufplan ist der nicht belegt :D
    Weiß da einer was drüber?

• Was hast du für einen Motor? Parklicht wird nicht mehr gebraucht, du hast dafür die Leitung vom Nebelscheinwerfer (Kabel wird nach Lichtschalter abgezweigt) am Lichtwarnsummer.

Übrigens geht meine Lampenkontrolle jetzt, war wirklich das falsche LKG! Also falls jemand eins für doppelte Rückleuchten braucht kann er sich ja melden. ^^

• hier mal die kosten vom selbstbau kabelbaum:

443971635 Rundsteckhülsengehäuse 6 polig 3,81€
    813972929 Flachkontaktgehäuse mit Zusatzkontaktverriegelung und Tuelle 4 Polig 6,3 7,38€
    443971980B Flachkontaktgehäuse mit Schutzkappe Bordcomputer Anschlussstück 10 Polig Schwarz 9,16€
    000979018E Einzelleitung 0,5mm² für stecker 10 Polig 3,21€ (4 mal)
    000979117E Einzelleitung 2,32€ (2 mal)
    000979135E Einzelleitung 1,79€ (2 mal)

• Hast du die Teile schon bestellt? Ich habe den damals auch selbst bauen wollen, aber der 10-Polige Stecker war bei Audi nicht zu bekommen. Er hat sogar bei Audi-Tradition nachgeguckt, war aber überall entfallen.

• Holt ihr euch echt die ganzen Stecker neu bei Audi? 8| Das ist ja schon fast so teuer wie der selbstgestrickte der regelmäßig auf eBay vertickt wird!
    Dürfte für den BC nicht auch der Stecker vom MC ausm B4 passen? Der ist doch auch 10-polig, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

• Der selbstgestrickte bei Ebay ist auch qualitätsmäßig unter aller Sau. Als ich vor anderthalb Jahren nachgerüstet habe war der 10-Poler nirgendwo erhältlich, habe mich danach dumm und dämlich gesucht. Unter anderem halt auch bei Audi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!