KLR Defekt oder Kaltstarventil?

  • Hey Leute, die Probleme hören einfach nicht auf......


    Seit Tagen beobachte ich, das nach dem Starten des Motors die Drehzahl IMMER unter 1000 U/min ist.
    Spinnt da das KLR System oder ist das Kaltstartventil defekt?

    Mein Audi:


    Audo 80 Sport (Edition)
    2.0E AAD Motor mit AXA Getriebe
    schwarze Hela Leuchten
    OZ Felgen: 6,5x15 mit 205/50/15

  • Ich weiss nicht, wie es bei dir mit den Temperaturen z.Zt. aussieht. Wenn ich mein 80er bei den momentanen Temperaturen starte (am Tage um die 18°), dann läuft er auch bei unter 1000rpm im Standgas. Wenn es anders aussieht, würde ich mir Sorgen machen.

  • Ich hatte andere Autos mit KLR System, und egal ob warm oder kalt, da ging die Drezahl immer hoch (1200-1500 U/min) und regelte sich nach ca. 5 Minuten herunter, bei warem wetter war es auch schon nach einer Minute.
    Deswegen irretiert es mich......

    Mein Audi:


    Audo 80 Sport (Edition)
    2.0E AAD Motor mit AXA Getriebe
    schwarze Hela Leuchten
    OZ Felgen: 6,5x15 mit 205/50/15

  • Ok, so kalt war es seit dem Besitzes des B3´s nun nicht......
    Aber wenn es in Ordnung ist, brauche ich mir keine Sorgen machen.


    Wie kann man denn testen, ob Das KLR sauber arbeitet? Und wie kann man testen, ob das Kaltstartventil defekt ist? Was wären bei Beiden denn die Auswirkung?

    Mein Audi:


    Audo 80 Sport (Edition)
    2.0E AAD Motor mit AXA Getriebe
    schwarze Hela Leuchten
    OZ Felgen: 6,5x15 mit 205/50/15

  • Ein defektes Kaltstartventil sollte an Startschwierigkeiten im Winter und/oder hohen Spritverbrauch zu erkennen sein, weil es entweder gar nicht, oder immer anreicherd. Der Kaltlaufregler macht nix anderes, als etwas "Falschluft" beim Kaltstart zuzugeben, wodurch bei kalten Aussentemperaturen die Drehzahl im Standgas angehoben wird. Entweder es tut sich nix, oder der Motor läuft immer zu mager. Ein blick auf die Zündkerzen schafft etwas Klarheit. Schwarze Kerzen => zu fett. Weis/Graue Kerzen=> zu mager.
    Und Rehbraun ist :thumbup: .

  • Kann der KLR eigentlich kaputt gehen oder sich verstellen? Seit 2 - 3 Tagen rauscht die Drehzal nach dem Start auf über 1500 U/min, auch Nachmittags bei ca. 21°C und der regelt dann wie blöd rauf und runter. Auch die Gasanname ist eher bescheiden, im 2ten und 3ten gang stockt er kurz, das gibt sich aber nach ~ 500 metern, nach der ersten kreutzung, wieder. Sonst ging er nach dem Start kurz auf über 1100 U/min. und hat sich dann recht schnell, vlt. nach 10 sec., bei 900 U/min gefangen. Ich hab den KLR jetzt erst mal zugepfropft...mal schauen wie er sich heute verhält.

  • Bei Kaltstart und aktivem KLR kann ich den Motor mit kurzen gasstößen bis zum absterben bewegen, ist das normal?


    Mich regt das ding total auf, noch kein Öldruck da und der Motor dreht bei 2000u/min und die hydros rasseln bis Druck aufgebaut ist, in der zeit sinkt die drehzahl auf die normalen 1300u/min, kann mir nicht vorstellen dass, das so gesund ist.


    Kann ich das ding irgendwie "außer betrieb" nehmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!