" Standheizung " Eigenbau

• Hay Leute,

ich hatte gestern Abend wieder eine kreative Phase und hab mir Folgendes ausgedacht :

Ich habe vor, mir solch einen Heizlüfter in mein Auto zu stellen, den mit einer seperaten Batterie ( welche sich im Kofferraum befinden soll, aber mit der Hauptbatterie verbunden, durch ein Relais aber seperatiert ist ) zu betreiben.

Das Teil hat 160W, jetzt frag ich mich, wieviel Ah die Zusatzbatterie haben muss, damit ich die " Standheizung " ne gute Stunde laufen lassen kann !?

Wer echt nett wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Die Zeitschaltung würde ich mit einer 12V Zeitschaltuhrregen wollen.

MfG Bart

• Na das ist doch einfach auszurechnen.. in der Schule nicht aufgepasst? :P

Du hast einen Lüfter, welcher bei 12V Bordspannung eine Leistung P von 160W hat.

Somit ergibt das: P=U*I

160W=12V*I

I=13,3A

Jetzt musst du nur nochwas reinrechnen, da die Kabel ja auch einiges an Energie "verheizen", dazu kommt noch die aufgrund der Kälte verminderte Leistung der Batterie. Die kannst du ja auch nicht leersaugen, die bricht ja vorher schon ein.

Jetzt kannst du errechnen, wieviel AH du brauchst, um 13,3A X Stunden laufen zu lassen ;)

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich hatte in Mathe ne 5 :D

Bedenke aber, dass die 160W nicht viel ausrichten in deinem Auto..zum Vergleich: Ne Standheizung hat ein paar KW.

• Aber selbst wenn du eine kleine 20Ah Gelbatterie nimmst, kostet dich das schon 100?. Eine kleinere Gelbatterie kenne ich aus dem CarHifi-Bereich nicht. Ein "normale" Batterie darfst du im Kofferraum ohne extra Belüftung nicht verbauen.

Aber mal ganz ehrlich, der Heizlüfter wird nix bringen. 160W ?? Das ist die kleinste "Heizung", die ich kenne. Lass es also lieber sein.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• In meinem Auto sollen ja auch keine 25°C sein wenn ich da morgens einsteige , es ist ja nur soviel, dass ich darin über 0°C bleibe und vllt die Scheiben schon etwas " vortauen " damit ich nur halb soviel kratzen muss ! meint ihr das dass was bringt ?

Bin für Änderungsvorschläge offen !

MfG bart

• Schwer zu schätzen, wenn du es direkt an die Frontscheibe stellt könnte das was bringen. Der Fahrzeuginnenraum ist einfach zu groß und zu schlecht isoliert.

Bestell das Ding doch einfach, am besten bei nem Händler ohne Versandkosten, probier es aus und wenn es dich nicht zufrieden stellt, schick es zurück.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• oh das Tut doch weh, eine E-Heizung im Auto, wo man doch da mit die besten Heizung hat... (Wärmeverluste als Heizung)
    Ich muss mir Lösungen überlegen wie man E-Pups-Autos gescheit heizen kann weil die E-Heizungen Stuss sind, mal davon abgesehen dass sie die Reichweite noch verringern...

Wärme durch Verbrennung! :D
    Bau dir lieber nen kleinen Ofen der das Benzin verheizt :D

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Ha der ist gut :)

Nen ofen hmm einen der Ethanol vebrennt , denn kannst dann sogar bei geschlossenen fenstern an lassen XD

Spaß bei seite .
    Kann nur sagen
    Habe mir ne Akku Standheizung für den Wintergeholt und Sage und schreibe 3 Tage getestet .
    Gut im B3 ist es vieleicht was anderes als im B4 aber ernsthaft unseren Alten Damen sind zu schlecht isoliert .
    Bin zwar im innenraum auf keine minus grade gekommen aber denoch wars nicht warm und kratzen musst ich auch noch .

• @ Bart: Das ding ist spielzeug. Ich habe das auch schon versucht. Die batterie ist leer, bevor du was von der wärme überhaupt mitbekommst.

Gut, nun hab eich das damals mit einer neuen Batterie versucht, hatte keine zusatz batterie, aber dennoch, nach 20 min war die leer.
    Diese teile ziehen mehr strom, als sie an wärme wieder abgeben.

Ich bin jedes jahr wieder am überlegen, ob ich nun 1000? für eine vernünftige Standheizung ausgebe.
    Das geld wärs mir auf jeden fall wert.

• @ Bart: Das ding ist spielzeug. Ich habe das auch schon versucht. Die batterie ist leer, bevor du was von der wärme überhaupt mitbekommst.

Gut, nun hab eich das damals mit einer neuen Batterie versucht, hatte keine zusatz batterie, aber dennoch, nach 20 min war die leer.
    Diese teile ziehen mehr strom, als sie an wärme wieder abgeben.

Ich bin jedes jahr wieder am überlegen, ob ich nun 1000? für eine vernünftige Standheizung ausgebe.
    Das geld wärs mir auf jeden fall wert.

Holt euch ne gebrauchte vom Schrott..

• Hey Kleinheribert,

weißt du zufällig ob die alten Standheizungen von ca. 88 einen Unterspannungsschutz hatten? In unserem 2er Golf ist eine verbaut und einmal im Winter war die Batterie im Keller und ich konnte nicht mehr starten aber das Auto war warm ;)

Achja, es ist eine von Webasto.

• Hi zusammen,

wollte jetzt keinen neuen Standheizungthread auf machen, daher belebe ich den hier wieder :)

Also ich komme gerade aus der Werkstatt meines Kfzler und wir haben in seinen Polo 6N die Webasto Thermo C eingebaut. Wahnsinn´s Teil! Der Einbau in dem Polo war sehr knifflig, aber machbar.

Ich bin von dem Teil super begeistert. Wollte die jetzt gerne in meinen B4er einbauen. Kostenpunkt bei 600,- (selbsteinbau).

Jemand erfahrungen mit dem Teil im Audi?

Vg,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!