Brocken im Kühlwasser

  • Bin ja grad an meiner großen Inspektion. Klappt auch alles ganz gut soweit, nur eben hab ich das Wasser aus dem Motor gelassen, also die Ablassschraube am Block rausgedreht.
    In dem Wasser waren Unmengen kleiner Bröckchen. Da ich ja die Hand zum rausdrehen der Schraube drunter hatte, kam alles auf meine Hand.


    [gallery]21179[/gallery]


    [gallery]21180[/gallery]
    Hat einer eine Ahnung woher das kommt? Ist das schlimm?
    Restliches Wasser war braun, aber nicht bröckelig.
    Ich kann doch indem ich den Schlauch am Kühler oben ziehe und Wasser in den Schlauch kippe, den Motor spülen.
    Werde so oder so später Wasser reinfüllen, fahren und wieder wechseln. Aber was raus ist, ist raus oder?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Brauch die WaPu Kühlmittel zur Schmierung?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Jap die braucht Kühlmittel zum schmieren


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Na dann kipp ich wenns soweit ist was rein. :D

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Gibt von VW/Audi extra Spülmittel fürs Kühlsystem, sieht farblich aus, wie G12+, spült aber alles raus, selbst Ölrückstände. Gibts im 5L-Töpfchen, was so für rund 3x Spülen reicht.
    Obacht: Füllen, laufen lassen, Lüfter abwarten, abstellen, rauslaufen lassen. durchrauschen lassen spült bei kaltem Motor nur ein Teil des Systems.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Obacht: Füllen, laufen lassen, Lüfter abwarten, abstellen, rauslaufen lassen. durchrauschen lassen spült bei kaltem Motor nur ein Teil des Systems.

    Deswegen ja auffüllen, zur Werkstatt fahren Klima befüllen lassen, rauslaufen lassen, auffüllen, Heim fahren, rauslaufen lassen, auffüllen und gut ist.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ich schreib mal grad hier weiter. Hab jetzt ~6 Liter Wasser aufgefüllt und die Markierung steht auf Max. Laut Bedienungsanleitung gehören ganze 11 Liter rein? Ist das normal?


    Also er ist noch nicht warm gelaufen, so dass die Lüfter anspringen aber da fehlen immerhin 5 Liter! Wo ist denn da noch so viel Hohlraum, wo kein Wasser drin ist? Im Kühler? Wärmetauscher?


    Wasser wurde am Kühler, am Motor und am Schlauch vom Ausgleichsbehälter kommend abgelassen. Sollte also alles draußen gewesen sein.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Also er ist noch nicht warm gelaufen, so dass die Lüfter anspringen aber da fehlen immerhin 5 Liter!


    Siehste. Lass mal laufen und gib ein paar Gasstöße, da sollte schon nochmal ein bissl was reingezogen werden, ansonsten laufen lassen und abwarten bis der Thermostat öffnet, und dann stetig nachkippen.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Problem ist, dass mir nach der ganzen Aktion genau eine Schlauchschelle fehlt, Und zwar die oben am Ausgleichbehälter zum Kühler. Deswegen kann ich ihn noch nicht richtig warm laufen lassen bis das Thermostat öffnet. :cursing: Er hat so schon rausgesaut.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Na logisch, ist schon gekauft und angebracht. Hab ihn eben warm laufen lassen. Mehr als ein Liter ging nicht mehr rein. Also insgesamt so knapp 7 Liter. Kann es sein, dass das Wasser im Wärmetauscher drin bleibt wenn man das Wasser ablässt. Die Differenz von 4 Litern muss ja irgendwo schon gewesen sein, oder ist da jetzt noch Luft irgendwo?


    Meine Entlüftungsschraube oben in der Leitung zum Wärmetauscher ist jetzt durch die Dreherei auch hin. :thumbdown:

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • So ne Schraube wirds doch auch einzeln geben oder? Habs mit nem Kabelbinder einigermaßen dicht gepresst. Ansonsten Schlauchschelle. Wird schon irgendwie gehen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ja, hab auch schön gehört, dass es sie bei Renault passend aus Messing gibt. Ich muss eh nochmal in die Werkstatt um die Klimaanlage befüllen zu lassen und die sind bei sowas immer sehr einfallsreich.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ich weiß jetzt zwar nicht, ob du nen ABK hast oder ob die Form dieses Entlüftungsschlauchs bei allen B4's gleich ist,
    aber hier bei kfzteile24.de gibt's den Schlauch zu kaufen ..
    Es ist der 4.


    LG

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!