NG rattert...

  • @ kleinheribert: du hast was behauptet, was du nicht belegen kannst. und wenn du es nicht weiß, dann sag das und pöbel hier nicht so rum. :cookie:


    @ Mr. Burns: es hätte ja dadrauf hinaus laufen können, dass man die pumpe beim NG nicht wirklich braucht und daher hatte ich das thema angerissen. Sorry! aber im allgemeinen könntest du ja jetzt mal probeweise gucken, ob du auch ohne pumpe normal bremsen kannst. ;)


    Es geht darum, dass du hier 5mal die selbe Frage stellst, und sie beantwortet bekommst. Und das was du wissen willst, kann dir keiner beantworten, noch dazu ist das völlig unerheblich. Du hast gefragt, wofür die Pumpe gut ist, und die Antwort hast du zu Genüge bekommen.


    Und meine Behauptung kann ich ganz einfach belegen, wobei ich dir das absolut nicht schuldig bin: Der NG hat diese Pumpe. Wenn sie nicht nötig wäre, gäbe es sie nicht. Ist das nun ausreichend Diskutiert? Oder willst du ne Doktorarbeit drüber schreiben, über die Ungerechtigkeit der Elemente...NG hat Pumpe, PS nicht. :huh:


    Und ich hab auch schon geschrieben, wann die Pumpe benötigt wird. Und auch, dass man es vermeiden sollte, ohne zu fahren. Denn in Grenzbedingungen kann das entscheidend werden. Aber das haste anscheinend in deinem Wahn nicht gelesen.


    Achja, bau doch mal probeweise die Bremse aus, und schau ob du ohne Bremsen kannst..würd mich mal interessieren. Ist nämlich genauso dämlich.

  • Sorry! aber im allgemeinen könntest du ja jetzt mal probeweise gucken, ob du auch ohne pumpe normal bremsen kannst.


    Bei allem unnötigen respekt, aber das werde ich ganz sicher nicht tun. Ohne nun jedes Wort hier gelesen zu haben behapte ich einfach mal, das es sicher einen Sinn hat, warum die Pumpe da sitzt.
    Und da ich auch ganz gerne mal sehr flott unterwegs bin, kann ich gut darauf verzichten, das die Bremse versagt. :cursing:


    Im falle eines Unfalls: Wer soll das bezahlen, wenn beim gutachten rauskommt, das die Bremse wegen eines fehlendes Bauteil versagt hat?! :dash:

  • um auf deine frage zurück zu kommen: bei audi gibts nur einen o-ring und ne dichtung zum zylinderkopf hin. wobei bei der dichtung dabei steht, dass sie nur bei bedarf mit zu verwenden ist.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • 1: Saubermachen, es gibt 2 Dichtungen, achte auf die Einbaulage der Ventile!


    2: Kannste schlecht sehen, müsstest fast den Ventildeckel abnehmen. Einige haben die Feder mit Unterlegscheiben nachgespannt, dann war auch Ruhe.


    3: Stößel tauschen, gibts aber nimmer neu.

  • Moment:


    Was hat denn nun dieser Stößel, der die Nockenwelle bumst mit den Ventilen zu tun?! ?(


    Laut meinem freundlichen würde ich den noch neu kriegen. Für 23? oder so ähnlich.

  • :cursing:


    Interessante Info, das da auch welche drin sind. Das wurde bisher verschwiegen. :huh:


    Bisher war ich soweit: Pumpe abbauen, Stößel raus, reinigen, ggf. ersetzen, das ganze wieder anbauen.


    Was vergessen? :D

  • ich kann dir da leider nicht helfen. ne abbildung in ETKA gibts leider nicht und wie du vielleicht an meiner sig erkennst, kann ich auch nicht nachschauen.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • ihr sollt die Pumpe zerlegen und das ganze ölgeschmier rausholen was im inneren der Pumpe steckt...;)
    nich nur pumpe abbauen und stößel putzen....!!

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Jo Meister, aber das war meiner seits auch nur eine grobe zusammenfassung. ;)


    Wie ist mit diversen Dichtungen? Sollte ich mir da vorher was besorgen bevor ich das ganze auseiander puzzle, oder kannich die wieder verwenden?
    Wobei ich mir gut vorstellen kann, das die nach 19 jahren auch nicht mehr so gut aussehen... :huh:

  • Zum Thema Stößel weglassen: Hab ma wo gelesen das die Pumpe da ist um nach langen Vollast fahrten im Leerlauf den U-Druck für den BKV aufrechtzuhalten... Generell würd ich aber auch nie auf die Idee kommen i-was von dem Bremssystem wegzulassen, und erst erst recht nicht andere dazu anzustiften. Selbst wenn sie keine Funktion haben sollte, negativ wird die Pumpe sich sicherlich nicht auswirken.

  • So, ich habe die Pumpe mal abgeschraubt. Nun weiß ich auch wo das Öl herkommt... Die dichtung ist in mehrern kleinen teilen abgefallen... :cursing:
    Was den Inhalt der Pumpe angeht: Für mein ungeschultes leihen Auge sieht da drin alles wie neu aus. Nichts sieht irgendwie abgenutzt oder sonst wie aus.


    Ich versuche das Klackern nun erstmal auf die einfachste, und billigste methode herr zu werden, in eine neue dichtung reinkommt, und das ganze etwas sauber gemacht wird. :)


    Nachtrag: War mal eine runde drehen, neue dichtung bestellen. Und siehe da: Das Klackern ist weg. :D


    Nun frage ich mich aber, wo das eigentlich her kommt. :huh:
    Die Pumpe hat ständig mit Öl kontakt, welchess von der Nockenwelle kommt.
    Wieso ist dann das Klackern weg, wenn man die Pumpe saubermacht?! ?(
    Wo ist denn da der Unterschied, kommt sie doch gleich wieder mit dem Öl in berührung.

  • Es geht beim reinigen ja nicht darum das normale Öl zu entfernen sondern die Ölablagerungen, sprich "Ölschlamm". Das Motoröl schmiert die Pumpe ja auch, nur wenns altes Öl ist verklebt es die Pumpe.


    Werd dasselbe auch bei meiner noch machen, sie hats zwar nur ab und zu mal das sie klackert aber nervig ist das schon.


    Ich danke dem Horsty nochmal für die Teilenummern, die hab ich selbst nicht gefunden :sdanke:


    Werd dann mal mit dem freundlichen Telefonieren und sie mir bestellen.


    Ob Sinn oder Unsinn der Pumpe ist mir Wurscht, wenn man sie ausbaut verändert man die Bremsanlage und verliert im Falle eines Unfalls die ABE des Fahrzeugs und man zahlt alles selbst. Finger weglassen, funktionstüchtig halten und sich dran freuen.


    Mfg Mathes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!