Audi V6 Automatik auf Schaltgetriebe Umbauen?

  • Hallo,


    habe vorhin mit einem telefoniert, der sein 2,6l Cab von Automatik in ein Schalter umbauen möchte. Er meinte aber, dass er gerade nicht weiter kommt.


    Und zwar: Das Schwungrad passt nicht an die Kurbelwelle, wie kann man das lösen? Kann man die Schwungradbefestigung von der Kurbelwelle lösen, oder braucht man eine neue Kurbelwelle oder aber ein anderes Schwungrad?


    Und dann meinte er, er hätte eine 2,8l Ansaugbrücke die er auf sein 2,6l machen möchte. Ich dachte das ist gar nicht möglich oder bringt nichts, da keine Unterdrucksteuerung vorhanden ist?


    Vielen Dank

  • Beim Automat ist die Lagerung anders, die muss er noch von der KW entfernen um das Schwungrad zu montieren. KW selbst sollte immer gleich sein.
    DIe 2,8er Saugbrücke kann man montieren, dann muss er aber den Leerlaufregler vom 2,6er adaptieren (der vom 2,8 ist anders und kann nicht verwendet werden) und eben die Steuerung realisieren, die das Ding umschaltet. Zusätzlich zum Saugrohr braucht man aber auch die Unterdruckverschlauchung, Druckspeicher und das Magnetventil zum umschalten.

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Also zum Thema Schwungrad, das passt anscheinend aber irgendein Bolzen schaut zu weit heraus. Ich habs leider nicht in Wirklichkeit gesehen, deshalb kann ichs auch nicht beschreiben. Ich denke mal, er meinte das "Rad" auf das nachher das Schwungrad montiert wird mit 8 Schrauben.


    Das mit dem Schaltsaugrohr wurde so gelöst: Er musste alles nachgerüsten und damit es bei 4000 U/min schaltet hat anscheinend jemand von Audifieber oder Audifever ein Relais oder Steuergerät gebaut, dass dann ein Signal gibt zum Öffnen. Er meinte dann auch, dass er vom Gefühl her auch etwas durchzugsstärker ist. Aber ich weiß nicht ob sich derUmbau bei mir lohnen würde, denn bisher läuft er soweit gut.


    Grüße

  • Also beim Umbau von Automatik auf Schalter musst du 2 Sachen abändern (außer Wandler und Kupplung)


    Die kleine Lagerbuchse in der Kurbelwelle mit einem Innenlager abzieher entfernen, und die Unterlegscheibe die hinter dem Automatikzahnkranz ist weglassen. Und schon passt die sache. Schrauben sind die gleichen.
    Viel spaß beim ausbauen der Lagerbuchse in der Kurbelwelle. Ich hab am schluss das Loch mit Fett vollgefüllt, einen Dorn gedreht der aufs 100derstel genau reingepasst hat, und ein paar mal mitm Hammer drauf gedroschen. Das Fett hat mir dann die Lagerbuchse rausgedrückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!