Welche Zündkerze und welchen Schlüssel brauche ich

• Hallo ich möchte bei meinem Audi 80 TYP B4 89, einen Zündkerzenwechsel vornehmen.

Mein Audi 130tkm gelaufen springt ab und zu nicht an und ich muss erst sehr lagen orgeln bis er dann kommt und dann kommt er mit einer dunkelen Russwolke. Ich möchte daher die Kerzen welchseln ich habe dieses noch nie gemacht, daher die Frage, kann ich das Teil welches vorne zwei Kerzen bedeckt so abmontieren? Welchen Zündkerzenstecker bzw. schlüssel brauche ich und welche art von Zündkerzen. Ich habe gelesen, das die NKG wohl die bessere Wahl ist. Ich danke für Eure Antworten.

Gruß Holger

• Nen Kerzenschlüssel haste schon, das wäre dein Radmutternschlüssel. Dort ist auf der Anderen Seite der Kerzenschlüssel drin.

Kauf beim Händler die, die original reingehören. Schau dir auch Verteilerkappe und Finger an, und wechsel diese ggf. gleich mit.

• Gehst einfach zum Teilehändler ums Eck, und wenns der ATU is, im Teileprogramm hams die richtigen Kerzen für dein Auto gelistet, die nimmst du.

Anzugsmoment steht auf der Packung, irgendwas um 25Nm.. wennst es ohne Drehmomentschlüssel machst bitte nicht zu fest, wenn dir das Gewinde im Alukopf ausreisst hast ein Problem. (is jetzt nicht soo heikel aber.. joa.)

Welchen Schlüssel, naja der "größere" halt, der "normale". Müsst der 21er sein.

• Es gibt 21er und 16er Schlüsselweiten bei Zündkerzen. Da du anscheinend den ADR Motor hast, brauchst du nen 16er Zündkerzenschlüssel, da es ein 20-Ventil Motor ist und die Zündkerzen zwischen den Nockenwellen sitzen.

Wenn du schlau wärst, würdest du einfach mal bei kfzteil24.de deine Schlüsselnummern eingeben und schon zeigt er dir die richtigen Zündkerzen an. Nimmer aber nicht die für LPG wenn du das nicht hast...

KLICK

EDIT: Besser?

• Ja sorry, war in der Arbeit und hab Kasse und PC gleichzeitig bedient :phat:

Ich entschuldige mich hiermit ausdrücklich für den Fehler, dass ich dem Motor 5 Ventile zuviel gegeben hab. Natürlich ist es ein 20-Ventiler, der pro Zylinder 5 Ventile hat.

Hab die 5 und die 20 wohl aus Versehen miteinander verschmolzen :phat: :phat: :phat:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!