Wenig Kompression bei Audi 80 ABT Motor mit 90 PS und 2 Liter Motor normal?

  • Hallo liebe Audi Freunde,
    ich habe einen Audi 80 B4 aus 1992 mit 90PS 2,0 Liter Motor mit ABT Kennnummer, der meiner Meinung nach nicht genügend Durchzug hat. Der Motor hat erst 120TKM runter und läuft ansonsten ganz normal, hat keinen übermäßigen Benzinverbruch (ca. 7,5 - 9,5 Liter /100km).
    Er hat weder Wasserverbrauch noch hat er einen nennenswerten Ölverlust (0,5 - 1 Liter auf 5.000km) Es ist keine Schlammbildung im Motor erkennbar,
    noch ist Wasser im Öl, was evtl. auf einen Schaden der Kopfdichtung schließen ließe.
    Jedoch läuft der Motor ein wenig unruhig, wahrscheinlich deshalb weil er auf allen 4 Zylindern gerade mal 5 Bar Kompressionsdruck hat.
    Das Auto schafft zwar mit einigem Anlauf so ca. 180-185km lt. Tacho auf gerader Strecke aber der Durchzug des Motors einfach nur mäßig.
    Allerdings hatte er vor einigen Jahren mal eine defekte Lüfterklappe, die ja den Luftstrom am Luftfilter per Unterdruck von warm auf kalt schaltet.
    Die Klappe stand wohl jahrelang auf warm und somit saugte der Motor immer nur die warme Luft über dem Krümmer, weil sie klemmte.
    Könnte es sein, dass die Ventile durch die heiße Luft gelitten haben möglicherweise sogar verbrannt sind
    und somit die Kompression im Laufe der Zeit dadurch stark abgenommen hat?
    Freue mich über eure Antworten!
    Schönes Wochenende!

  • Hi.


    Also auf allen Töpfen gleichmäßig wenig Kompression zu haben ist schon etwas ungewöhnlich. Ich zweifle jetzt einfach mal die Richtigkeit des Messergebnisses an. Mit 5 Bar Kompression erreicht man mim ABT keine 180 Sachen mehr.
    Für Gewöhnlich fällt mal einer oder vllt 2 Zylinder aus der Reihe. Aber das alle 4 nur so um die 5 bar haben, hab ich noch nie erlebt, oder davon gehört. Das müsste im Umkehrschluss bedeuten, dass alle Ventile Einlass/Auslass gleich stark verbrannt/verkokt sind, oder alle Kolbenringe gleich stark verschlissen sind.


    Das sowas von jetzt auf gleich passiert ist unmöglich.


    Mein Vorschlag: Messung wiederholen lassen und Unterdruck/Ansaugsystem auf Leckagen untersuchen. Falls die neue Messung genauso aussieht, muss ich unbedingt mal den messschrieb sehn, damit ichs glaub :D


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile


  • Jedoch läuft der Motor ein wenig unruhig, wahrscheinlich deshalb weil er auf allen 4 Zylindern gerade mal 5 Bar Kompressionsdruck hat.


    Wie wurde der Kompressionsdruck gemessen?

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!