Da doch öfter mal die Frage auftaucht, auch in meinem Freundeskreis, ob man zum Benziner oder Diesel greifen sollte, welcher von den primären Kosten günstiger ist, Sprich Kraftstoff und KFZ-Steuer.
Ab welcher KM Leistung im Jahr sich die Dieselvariante lohnt im Vergleich zum Benziner. Dann tauchen da so Werte auf wie, aber 20tkm oder 30tkm lohnt sich der Diesel erst.
Nachdem ich nun die Prüfungen rum hab, hab ich mir gedacht, müsste man doch etwas präziser Analysieren
Hier mal mein erster Entwurf - ein Matlab m-Skript. Und für die alte KFZ Steuer ein Beispiel anhand eines Audi B5 1.8T im Vergleich zum 1.9TDi. Euro4 VS Euro3.
Die neue KFZ Steuer hat keine Bedeutung, da die EZ nicht ab Juli 2009 sind. Weiß garnicht mehr von welchem Fahrzeug ich die Werte noch drin hab (aber da hat sich der Diesel eher gelohnt).
Kann sein dass da noch Fehler drin sind, hab mir das gestern nach einigen Bier so gegen 1Uhr Nachts einfallen lassen, Verbesserungsvorschläge immer her damit
http://pastebin.com/HEbKCxDh