Benziner oder Diesel, ein Tool

• Da doch öfter mal die Frage auftaucht, auch in meinem Freundeskreis, ob man zum Benziner oder Diesel greifen sollte, welcher von den primären Kosten günstiger ist, Sprich Kraftstoff und KFZ-Steuer.
    Ab welcher KM Leistung im Jahr sich die Dieselvariante lohnt im Vergleich zum Benziner. Dann tauchen da so Werte auf wie, aber 20tkm oder 30tkm lohnt sich der Diesel erst.

Nachdem ich nun die Prüfungen rum hab, hab ich mir gedacht, müsste man doch etwas präziser Analysieren ;)
    Hier mal mein erster Entwurf - ein Matlab m-Skript. Und für die alte KFZ Steuer ein Beispiel anhand eines Audi B5 1.8T im Vergleich zum 1.9TDi. Euro4 VS Euro3.
    Die neue KFZ Steuer hat keine Bedeutung, da die EZ nicht ab Juli 2009 sind. Weiß garnicht mehr von welchem Fahrzeug ich die Werte noch drin hab (aber da hat sich der Diesel eher gelohnt).

Kann sein dass da noch Fehler drin sind, hab mir das gestern nach einigen Bier so gegen 1Uhr Nachts einfallen lassen, Verbesserungsvorschläge immer her damit ;)
    http://pastebin.com/HEbKCxDh

Bilder

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Tjo, dann noch alle Preise zu allen Abgasnormen einbinden, die CO2-Strafsteuer draufzählen, und LPG, CNG, Super, Super Plus und Diesel-Preise Online für die eigene PLZ abfragen lassen, dann kanns mim Vertrieb losgehn :)

OT:
    Hatte ne ähnliche Rechnung hier mit meinem Bruder zusammen ausgetüftelt, als es drum ging nen Benziner oder nen Diesel zu holen, allerdings haben wir da 35tkm Jahresfahrleistung vorrausgesetzt, Anschaffungspreis und Umrüstungskosten für die Gasanlage samt kg-Preis einberechnet. Und schwupps bleibt ein Benziner selbst bei hohen Laufleistungen günstiger als ein Diesel. ;) Diesel hätte sich erst ab etwa 50tkm gegen den Gas-TSI gerechnet. Die Wartungskosten nicht einberechnet... da verliert der Diesel eh. Wenn dann noch die Brennwertbesteuerung der EU auf den Kraftstoffpreis draufkommt, wird der Diesel gänzlich uninteressant.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• ja die von den CO2 bekommt man ja über die 2 Links, die Tabellen sind glaub so einfach zum raussuchen als direkt da große Structs rein zu packen.
    Anschaffungskosten würd schnell drin sein, geht ja als weiterer Summand hinter der KFZ Steur.

Aber iwas hab ich übersehen. Ich find es zu gering...

17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• ja der kürzt halt :D Einfach das Komma um 4 nach links verschieben.
    Wenn man grad so die alten 2.5TDIs nimmt, die Rote Umweltplaketten haben, die würden sich um so schneller lohnen weil der Anschaffungspreis recht gering ist.

Schade dass wir unsere nicht nach neue Steuer berechnen lassen können :) Würd gut sparen :D

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!