Plastikscheibe im Zündverteiler

• Hallo Ihr!

Im Winter hatten wir Riesenprobleme mit unserem PP (1,6 51kw): Immer wenn er warm wurde, nahm er überhaupt kein Gas mehr an, ging ständig aus. Nach einiger Suche war der Fehler gefunden: In der Zündverteilerkappe legte sich immer nach kurzer Zeit eine Art Ölnebel ab, der wohl kaum noch Zündfunkenübertragung zuließ.

Ganz unten auf dem Verteilerboden lag eine schon recht zerbröselte, gelblich durchsichtige Plastikscheibe. Diese hatte ich dann testweise mal so gedreht, dass sie das Loch im Boden des Verteilers verdeckt. Danach trat das Problem nicht nochmal auf.
    Hier ein Bild der Scheibe:

Ich war neulich bei Audi und wollte die Scheibe tauschen, freute mich schon, dass sie nur 3,50 kosten sollte. Als sie da war, kam die Ernüchterung: Sie passt keinesfalls in den ZV, die o.g. ist flach, die bestellte nach oben gewölbt. Laut Freundlichem habe ich wohl einen Beru Verteiler, dafür kann er aber nichts bestellen. Hat jemand eine Idee, wo ich diese Scheibe herbekomme?

Eine Frage am Rande: Wo könnten die Öldämpfe (oder was auch immer das ist, ist auf jeden Fall feucht und schmierig) herkommen?

• Der Zündverteiler wird von der gleichen Welle wie die Ölpumpe angetrieben und diese wird natürlich auch mit Öl geschmiert. ;)

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden

Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

• Solange du keine Flecken unterm Auto hast würde ich mir keine Sorgen machen....

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden

Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

• Wenns Öl bis hoch in den Verteiler kommt ist die Filzdichtung der Verteilerwelle am Ende. Die kann man natürlich neu machen, ist aber nicht ganz einfach da dazu das Verteilerritzel ab muss und dass ist mit nem Spannstift auf der Welle fixiert. Ich würd mir mal testweise nen anderen Verteiler besorgen, der nicht so undicht ist wie dein jetziger und dann nochmal gucken obs wirklich weg ist.
    Diese "Plastikscheibe" ist übrigens nur ne Staubschutzkappe für den Hallgeber, keinesfalls ne Ölschutzkappe :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!