Motorproblem beim NG

• Servus,

habe nen Audi 80 Cabrio 2.3 NG Bj:91

Das Problem ist, Direkt nach Motorstart hängt die Drehzahl zwischen 1200 und 1400 stabil. Nach kurzem Gas geben bzw. kurzem fahren fällt die Drehzahl des öfteren auf 200-400, dann zuckt der Motor kurz, falls er net aus geht und hängt wieder auf 1200-1400. Und manchmal wärend der Fahrt, wenn ich das Gaspedal nur antippe, gibt er mehr Gas als er eigentlich sollte, dann wenn ich wieder vom Pedal runter gehe beschleunigt er aber noch kurz nach. Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt. Wenn ich am Mengenteiler und auch am LLRV die Stecker abziehe habe ich keine Drehzahlveränderung. Der Spritverbrauch ist natürlich auch viel höher, aber net nur im Stand wegen der hohen Drehzahl, sondern auch bei längeren Autobahnfahrten.

Leerlaufschalter und Volllastschalter hab ich schon gewechselt da ich Drehzahlschwankungen hatte.

Wäre über Lösungsvorschläge echt Glücklich.

Gruß Rene

• Schau mal nach der Dk und dem DK-Poti

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden

Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

• Ich bin mir selber nicht zu 100% sicher :(

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden

Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

• Man Jungs...

Also, der NG hat nur das Stauscheibenpoti.

Automaten haben zusätzlich noch unten an der DK ein Poti fürs Automatikstg. Das hat aber mit dem Motorstg nix zu tun..

Du hast Leerlauf- und Volllastschalter gewechselt. Aber funktionieren die denn nun auch? Sind die richtig eingestellt?

Dann, das LLRV mal überprüft? Dessen Sicherung? Evtl. mal eine Stelllglieddiagnose machen, und damit das LLRV ansteuern und reinigen.

Ist alles nicht so schwer, solange man vorher denkt und dann erst schraubt. Der NG ist ein dankbarer Motor.

Falschluft kannst auch mal suchen. Dazu mal die Lambda abklemmen, evtl hängt die in einem undefinierten Zustand, und trägt mit dazu bei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!