1.6 PP geht 30Sek. nach Starten fast aus, unruhiger Leerlauf

• Hallo Ihr!

Unser B3 1,6 51kw (Motorcode PP) hat Leerlaufprobleme, besonders stark kurz nach dem Starten. Nach ca. 30-60 Sekunden nach dem Start muss man im Leerlauf leichte Gasstöße geben, damit die Drehzahl nicht soweit abfällt, dass er ausgeht (Tut man das nicht, geht er aus). Beim Fahren muss man auch dementsprechend mehr Gas geben und die Kupplung stärker schleifen lassen. Nach ca. 2-3 Minuten ist der Leerlauf dann soweit stabilisiert, dass er nicht mehr von alleine ausgeht. Allerdings läuft der Motor sehr unruhig, vibriert sehr stark (man sieht die Bewegungen am Motor, am Luftfilterkasten, sogar an den Antriebswellen ist Bewegung zu erkennen, man spürt sie sogar im Innenraum (Auto schüttelt sich)).

Beim Fahren sind keine Auffälligkeiten aufgetreten.

Es ist ein Kaltlaufregler (TwinTech) verbaut, falls das von Bedeutung ist, Problem besteht aber erst seit kurzem, KLR ist schon länger verbaut.

Ich wäre für jeden Tipp, was es sein könnte, dankbar!

• Der sollte in der nähe der Drosselklappe sitzen, weiß aber nicht genau wo er bei deinem motor sitzt. Das mit dem Prüfen ist ne gute Frage, ich lasse alles was mit Elektronik zu tun hat immer von Mechaniker kumpel machen, aber du musst das Teil durchmessen. Vill. hilft dir das hier: http://www.autosensorberlin.co…eerlaufregler-defekt-ist/

• Ui, das klingt aber endgültig und nicht gut. Mit Vergasern kenn ich mich in der Tat nicht besonders gut aus. Hast Du einen Tipp, was genau kaputt sein könnte, damit ich das jemandem mit Ahnung erklären kann?

• Immer mit der Ruhe nicht verrückt machen lassen,endgültig ist da mal garnix. Alsoooo,das ganz hört sich nach nem Problem mit der Pulldowndose an. Das Ding ist dein automatischer choke hinten am vergaser.
    So eine Plastikdose.

Der Link hier zeigt eine Serviceanweisung von Pierburg:Vergoser

Schau Dir an und dann bekommst das schon hin. Viel Spass. ( 3. Schaubild von Oben und du schaust genau drauf)

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel

Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

• Ah super, das schau ich mir mal an, Danke für den super Link!

Was genau ist das Problem mit der Dose, muss die getauscht werden? Oder kann es eine Undichtigkeit sein? (Damit ich weiß, wonach ich schauen muss, wenn ichs offen hab)

• Ich denke das ist nur ne Einstellungssache,aber so ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Wenn die Dose defekt dann springt auch sehr schlecht an und bei Dir scheint das nur ein Leerlaufproblem zu sein.
    Wenn ich an deiner Stelle währe würde ich mir ne günstige Werke suchen ( einen freien ) der sich noch die Mühe macht und Vergaser einstellen kann. Am besten schaust du dir mal die 2 Schläuche an die vor der
    Dose weggehen,kann sein das die bröselig sind also hin. Da kommst ja beim Audi schön hin.

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel

Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

• man benutzt doch mal die suche

wisst ihr wieviel themen es über den PP gibt.

Der ist nun mal für seine Leerlaufprobleme bekannt.

Und bevor ich auch nur eine Schraube am Vergaser drehe würde ich vorher alles andere checken.

Z.B Vergaserflansch Unterdrucksystem, Ansaugluftvorwärmung... usw..

hatte selber mal einen. Das ist eine ELEKTRONISCH gesteuerter Vergaser (nich wie der Keihin) . also wie gesagt Vergasereinstellung definitif so lassen, es ist unwahrscheinlich das sich da was verstellt hat weil, alles von Werk aus versiegelt wurde.

grüße

Anhang: nützliches

-Ruddies-Wirkungsweise-2EE-Pierburg
    -Ruddies-Service-2EE-Pierburg
    -Ruddies-Nachtrag-2EE-Pierburg
    -Ruddies-Checkliste-2EE-Pierburg
    -Ruddies-FehlerDiagnose-2EE-Pierburg
    -Ruddies-Service-Informationen-2EE-Pierburg

so, jetzt habt ihr erstmal genug zum lesen...
    das wär auch was für "Tutorials-Anleitungen"

Grüße

• hallo leute habe auch probleme nach dem starten mein auto am leben zu halten, bis ich hundert meter gefahren bin zickt er rum.
    Um so kälter es ist um so schlimmer ist es. Ich muss ihn auf ca. 2000u halten damit er beim losfahren nicht ruckelt und wenn ich hochschalte muss ich sehr langsam die kupplung kommen lassen damit er nicht ruckelt. Habe bei mir noch einen choke alo keinen kaltstartregler der bin ich xD Hab den b3 typ 89 1.8s mit 90 ps. Sobald er den ersten strich erreicht fährt er als wäre nix.
    vielleicht kennt einer von euch ja das krankheits bild un kann mir helfen.
    mfg Kevin

• Dann wird mit der Choke was nicht stimmen. Die muss ja zum Starten ein fetteres Gemisch erzeugen. Guck dir mal alle Schläuche an ob da einer porös ist usw.

Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:

[b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.

Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

• das könnte etwas dauern da mein vorbesitzer auf die grandieose idee kam all kabel mit klebeband i-wie zusammen zu binden oO die sind bei der motorraum wäsche (nicht motor da habe ich nicht direckt drauf gehalten) nass geworden aber ich versuchs mal und melde mich wenn ich etwas finde.
    danke dir

• So ich will jetzt nur mal ein paar Meinungen einholen. ;) Also nicht meckern wegen der Threads.

War gestern beim TÜV, hat er auch bekommen, laut AU ist alles in Ordnung. Wie man den Leerlauf in Ordnung finden kann, verstehe ich auch nicht. Zumal er wunderbar lief, bevor ich ihn hingebracht habe.

Hier mal ein Video vom Leerlauf:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Mal abgesehen von Vergaserproblemen, gibt es irgendwas, was die gestern verstellt haben könnten? In einem Thread habe ich auch mal etwas von einer Sicherung gelesen, die für so etwas verantwortlich sein könnte, das war allerdings ein Thread zum ABK.

Ich bringe den Audi eh heute oder morgen nochmal in die Werke, aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp!? ;)

LG Nick

• Also das im Video ist Falschluft...Der versucht zu regeln bekommt es aber nicht hin da der Informationaweg von Lambdasonde zum Vordrosselsteller zu träge ist ubd dann passiert sowas...Alle Schläuche absuchen am Vergaser und Saugrohr vierter Zylinder zum Verteiler und Bremskraftverstärker...Vergaserflansch auf Risse prüfen und die Schlauchführung vom Aktivkohlebehälter zur Ansaugbrücke...An der Ansaugbrücke ist der Schlauch mit einem
    kleinen Winkelrohr in einer Bohrung nur gesteckt das gerne locker wird...Der Temperatursensor im Saugrohr vom vierten Zylinder stirbt auch gerne...Wenn der Motor warmfelaufen ist steck den mal ab und starte den Motor...

Ach und der 2ee hat wohl einen Drosselklappensteller, auch eine Vordrossel zur Gemischregierung, sowie ein Drosselklappenpoti...Die Funktionsweise nennt sich Alpha/N Steuerung...Lastsignal vom DK Poti und Drehzahlsignal vom Hallgeber...Dazu kommen die Korrekturgrößen wie Lambda und Temperatursensoren...

Falschluft kann vom System nur bedigt adaptiert werden, deswegen ist da großen Augenmerk darauf zu legen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!