Klarlack kaputt - Lohnt sich eine neue Lackierung

  • Hallo Freaks,


    ihr müsst mir helfen, ich bin derzeit ziemlich hin und her gerissen.


    Bei meinem guten Stück, Audi 80 B4 Bj. 94 2.0 ABT 90 PS dunkelgrün metallic innen velour 5 gang 180 TKM, ist auf dem Dach und auf dem Kofferraumdeckel der Klarlack kaputt.
    der Klarlack geht von Monat zu Monat weiter zurück (siehe auch Fotos in meinem Profil)


    Innenausstattung ist Top.


    Mit polieren oder mit Folie läßt sich da nichts mehr machen. Auch die C-Säule ist angegriffen.


    Jetzt liegt mir ein Vorschlag vor: komplette Neulackierung der oberen Karosse (Dach, A-B-C-Säule, Motorhaube, Kofferraumdeckel) jeweils bis zum ersten Falz (etwas unterhalb der Türschlösser)
    das beinhaltet komplettes abschleifen bis auf Metall (Zink sollte noch dran bleiben), kompletter Lackaufbau (Grundierung, 2 Schichten, Metallicschicht, Klarlack) und 1 Tag Hitzekammer


    Lackangleichung durch entnahme von Probelack sowie aufpolieren und ausbessern von kleineren Rostschäden sind auch dabei


    soll Kosten 1.100 Euro all inclusive (Auto 4 Tage beim Aufbereiter)


    Aktuell ist mein Auto mit Lackschaden ca. 1.500 Euro wert (Vergleichswerte aus Autoscout und Mobile)
    Ist aber mein Auto nach der Aufbereitung ca. 2.600 Euro wert??


    Lohnt sich diese Investition und wie ist das mit dem Versicherungsschutz?


    Was würdet ihr machen?

  • ich finde das aber recht billig, bei mir wollte der Lacker ~500? nur fürs Heck (Heckklappe und Kotflügel hl. hr. bis zur Tür) wenn ich ihm alles zerlegt hinstellen würde und alles selber wieder zusammenbau...


    Wenn der Wagen von der Technik her ok ist, liegts in deinem ermessen ich denke das dir die neue Lackierung keiner zahlt, giebt noch genug die vom Lack er ok sind.

  • Naja... der Thomas hat bei seinem 90er Dach und Außenspiegel für 300,- lackieren lassen bei einem Meisterbetrieb auf Rechnung. Hängst du denn so sehr an dem Wagen? Wenn nicht, würde ich es lassen. Es ist halt nur ein ABT. Du schreibst die Innenausstattung ist top? Ich nehme an der Zustand ist top? Oder hast du auch ne tip top Innenausstattung mit EFH, ESD, Klima, Sitzheizung usw...


    Durch die neue Lackierung ist er leider nicht 2600,- wert. Solltest du ihn also sowieso in absehbarer Zeit verkaufen wollen, lohnt es sich auf keinen Fall!


    LG, Stefan

  • ich finde das aber recht billig, bei mir wollte der Lacker ~500? nur fürs Heck (Heckklappe und Kotflügel hl. hr. bis zur Tür) wenn ich ihm alles zerlegt hinstellen würde und alles selber wieder zusammenbau...


    Wenn der Wagen von der Technik her ok ist, liegts in deinem ermessen ich denke das dir die neue Lackierung keiner zahlt, giebt noch genug die vom Lack er ok sind.



    huh die hinteren kotflügel abmontieren ? hab ich was verpasst ? :)

  • Naja... der Thomas hat bei seinem 90er Dach und Außenspiegel für 300,- lackieren lassen bei einem Meisterbetrieb auf Rechnung. Hängst du denn so sehr an dem Wagen? Wenn nicht, würde ich es lassen. Es ist halt nur ein ABT. Du schreibst die Innenausstattung ist top? Ich nehme an der Zustand ist top? Oder hast du auch ne tip top Innenausstattung mit EFH, ESD, Klima, Sitzheizung usw...


    Durch die neue Lackierung ist er leider nicht 2600,- wert. Solltest du ihn also sowieso in absehbarer Zeit verkaufen wollen, lohnt es sich auf keinen Fall!


    LG, Stefan

    1.) Innenausstattung ist in sehr gutem Zustand (hat aber kaum extras)
    2.) was schätzt ihr denn wäre er nach der neuen Lackierung in etwa Wert?
    3.) das einzige problem sehe ich darin das falls nach der Neulackierung größere Baustellen auftreten ich diese dann unbedingt reparieren muß und nicht sagen kann, ok was solls, ab in den Export :snein:

  • Hallo MBSpeedy,
    wie die Meisten schon sagen, da wirst du keine Wertsteigerung erreichen. Die Summe mußt du unter Verschleiß abschreiben oder die Sache so lassen. Vielleicht mit einem dezenten Dekor Streifen / Aufkleber verdecken. Eine Sonderlackierung kann wertsteigernd sein, aber eine nachlackierte Originalfarbe ist eher abschreckend beim Kauf...und wenn dann hinterher der Farbton nicht ganz paßt, dann siehts schlimmer aus als vorher. Frag doch mal bei "Tommek" nach...der ist Lackierer.
    Kann aber auf deinen 3 Fotos nichts erkennen. Gruß MC aus MK 8)


  • huh die hinteren kotflügel abmontieren ? hab ich was verpasst ? :)


    Erster Satzt:
    bei mir wollte der Lacker ~500? nur fürs Heck (Heckklappe und Kotflügel hl. hr. bis zur Tür) (was er Lackieren soll)


    Zweiter Satzt:
    wenn ich ihm alles zerlegt hinstellen würde und alles selber wieder zusammenbau... (was ich machen soll)


    Jetzt überleg mal was man am Heck alles (OHNE GEWALT) zerlegen kann!



    Zitat

    ber eine nachlackierte Originalfarbe ist eher abschreckend beim Kauf


    Das würde ich auch sagen, auser halt wenn du ne rechnung hast von einem anständigen Betrieb der das macht und nur die stelle richtet, also anlackiert.
    Ich denke etwas wird schon rausspringen beim wiederverkauf, kommt halt aber drauf an ob jemand wert darauf legt oder nicht.

  • was dir aber den Wert erhält sind Sonderausstattungen, eine Klima verliert so gut wie nicht an Wert, die gibt immer einiges drauf (sofern funktionsfähig natürlich).
    Würde sich nur lohnen wenn man sehr am Auto hängt und den noch lange fahren will. Du wirst nur was von haben als Besitzer, als Verkäufer des Autos wirst du einen hohen Verlust machen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!