Km schwindel !!

• Hoi zusammen,
    Hab mir vor 3 tagen ein Audi 80 2.0E mit 85 kW (116 PS), mit einer laufleistung von 160274 km für 1400? gekauft.
    Das problem daran ist hab heut mal die lesten tüf gutachten genauer studirt und da ist mir aufgefallen wo die km stehten da ist nur eine zahl von ?64328 km
    das ? sieht wie eine 2 aus.
    Das tüfgutachten wahr von Feb 2010 ( hab auch 2 maut vignette österreich an der windschutzscheibe für 2011 gefunden... ) also kann der Wagen gute 300t runter haben.
    Vom Händer wo ich das Auto her hab glaub ich noch nicht mal das er da was gemacht hat.
    Aber was kann man da machen ?
    -Preiss noch drücken
    -Auto zurück geben
    -Keine ahnung^^

Hilfe :)
    MfG
    Zunno

• Also ich würd erstmal zum Tüv latschen und mir anschauen was die sagen, dann haste schonmal was schriftliches inner Hand!
    Sollte er dann 100.000 mehr haben als gedacht, überlege dir ihn zu behalten wenn er gut läuft und den Preis zu drücken.
    Oder gib ihn zurück !

• also wie ich mitbekommen habe drehst du am 80er tacho nicht so einfach dran rum,weil der elektrisch läuft,wenn dann wurde eion anderer tacho eingebaut siehste wenn du den raus schraubst und auf das datum guckst und auf das baujahr

• also wie ich mitbekommen habe drehst du am 80er tacho nicht so einfach dran rum,weil der elektrisch läuft,wenn dann wurde eion anderer tacho eingebaut siehste wenn du den raus schraubst und auf das datum guckst und auf das baujahr

Hallo,

kann durchaus sein, dass ein anderer Tacho mit einem anderen Kilometerstand eingebaut wurde.
    Aber nichts desto trotz ist es auch möglich, den Kilometerstand am vorhandenen Tacho in kurzer Zeit zu ändern.
    Da dieser nicht digital angezeit wird, sondern die Zahlen noch mechanisch über Zahnrädchen angetrieben werden, ist das wirklich keine große Tat.

Zum Themenersteller:
    Willkommen!
    Besorge Dir Unterlagen, die eindeutig bestätigen, dass der Kilometerstand vom eigentlichen abweicht,
    sonst hast Du schlechte Karten, dem Händler das zu beweisen.

Gruß,
    Lexi

• also die mechanischen sind schwerer zu verstellen, da kannst nicht einfach so mal dran drehen. Die digitalen sind die einfachen ;) Passende Software und Stecker und man kann mit dem Laptop einfach beliebige Werte eintippen - zeigen sie ja oft genug in Dokus ;)

Sollte da wirklich was dran gedreht worden sein, stellt sich die Frage ob es wirklich was bringt noch den Preis runter zu handeln, wer weiß was da noch vertuscht wurde. Zurückgeben wäre da wohl doch die sichere Variante.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Also so ist der wagen ja tiptop Freund hat denn echt fast ausernander genommen um zu schauen ob allen in ordnung ist.
    Der Händler hat folgendes noch gemacht befor ich denn bekommen hab:
    -zylinderkopfdichtung
    -ölwannendichtung
    -zahnriemen
    -umlenkrolle
    -achsmanschette
    -bremsklötze vorn
    -Achsträger vorn (war gebrochen)
    -Mitteltopf neu da undicht
    -Feststellbremse funktionsfähig gemacht
    -Tüf AU neu also 2 jahre wieder

Ma schauen was der Händler sagt wenn ich ihn den Orginalen Tüf Bericht zeige (Hole mir die vom Tüf neu da die alten kaum zu entziffern sind)^^

• die 80er tachos kann man auch recht einfach drehn wenn man weiß wie ;) hab meinen letzte woche erst vorgedreht ... da er damals bei 65tkm stehen geblieben ist :(

ist auf jeden fall machbar nur das zu dem thema mehr sag ich dazu aber jetzt nicht

• Frage mich gerade warum der Zahnriemen gewechselt wurde normal steht der beim 80 er erst bei 120 000 auf dem Plan somit wäre der nächste bei 220 000 gewesen .

Nun stellt sich die Frage hat das Auto lange gestanden und er hat ihn deshalb gewechselt oder wusste er vielleicht das der Wagen fast 300 000 runter hat und hat ihn deshalb gewechselt.

Oder war es ein netter Vorsorglicher Autohändler der es nur der Sicherheit halber gemacht hat.

Oder sehe ich das irgendwie falsch?

Sind die Reparaturen den nachvollziehbar oder konnte dein Kumpel dir sagen das es auch gemacht wurde?

Und wie sehen die Pedale Schaltknauf usw. aus daran kann man oft die Laufleistung erahnen .

• Die sachen was der Händler nochmal neu gemacht hat hat mein Freund gefunden wo er sagte das solte doch besser neu... der Händler hat das auch ohne zu murren gemacht und sagte auch wenn irgentwelche probs haben sollte sol ich einfach vorbei kommen.
    Hm ja die sachen kann man nachvollziehen Kumpel hat sich das danch nochmal angeschaut und sagte das wurde alles gemacht.
    Naja der Schaltknauf der ledersack ist recht mitgenommen der ist nichtmehr schwarz eher schon weiss abgegriffelt.

• ?

Also der Schaltsack schaut bei mit auch übel aus das bei 160 000 kann es bei dem Auto genau nachvollziehen da es vorher meinen OPA gehörte und ist auch Checkheftgepfl.

Aber der Schaltknauf ist bei mit noch sehr gut

Checkheft gibt es bei dir nicht ?Oder vielleicht Etikett wegen Ölwechsel oder vielleicht im Türholm von Bremsflüssigkeitwechsel die auf KM-Stand Hinweißen

• So war Heute nochmal hin, hab mit denn Händler ordentich gesprochen.
    Hab mich entschlossen das Auto zu behalten, er reumte mir eine 6 Monate freie reperatur ein, also wenn ich was finde oder merke was net normal ist.
    Bekomme noch:
    -Neue Sommerreifen auf Alu
    -Neue Winterreifen auf Stahl
    -Neuen Tacho^^
    -Klimaanlage füllter auch nochmal neu
    und halt neu Tüf ( wenn Tüf noch was finden solte machter das auch gleich neu )

Mal hoffen das der Motor noch bisel macht, nach 2 Jahren ca kann ich ja immer noch ein ersatz Motor rein bauen oder halt denn ACE wenn der ohne probleme passen solte :)

Dank euch allen für die vielen antworten.
    MfG
    Zunno

• Hoi ihrs,
    So habs mir denken können, naja er sagte das ers macht aber wurde nicht wirklich gemacht die mängel.
    Hab denn nun ca 1 Monat naja kommen immer mehr sachen zb: Scheibenwischmotor ist hinüber ( ist net das Relai ), Die lüftung kann man nicht auf die Windschutzscheibe stellen, Sicherung für das Tacholicht und nummernschildbeleuchtung fligt immer raus ( Hat der Händler 2 x vergeblich versucht zu rep. liegt nicht an der kofferraum kabelbaum, zulest hatter die sicherung mir 2 dräte versucht zu überbrücken ( sicherungskasten war offen ) und sagte alles ok ).
    Das wahren die neuen sachen die alten hatter auch noch net gemacht, Tacho immer noch der alte, Kimaanlage immer noch ohne funktion.
    Wo ich denn Wagen lester woche vom Tüf geholt hab muster auch wieder was machen, neue Bremsscheiben und diwerse achmanscheten, da murte er schon nachn motto mehr machter net und Felgen wolter mir dann auf einmal auch nimmer geben !
    So und nun bin ich WE stehen geblieben motor war auch echt fast über 120 grad, must denn ADAC holen, ursache wahr: Im Kühlwasser wahren richtige ölklumpen und haben wohl die leitungen verstopft.
    ADAC hatte erstmal alte wasser soweit es geht abgelassen mit denn Öl und neues wasser aufgefüllt ( alte wahr dunkel braun fast schwarz ), da lief er wieder fast normal...
    Hab mich nun entschlossen denn Wagen wieder zurück zu geben, werd morgen hinfahren, da kommen ja immer neue sachen und der händel macht die auch nicht 100% ( bin dann mehr in der werkstat als ich mit fahre ).

Entschuldige mich schon mal wegen der Gramatik und Rechtschreibung aber das echt nur noch früst :(

MfG
    Zunno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!