Endstufe richtig anschließen

  • hallo,
    habe jetzt meine Endstufe ( Hifonics Atlas Serie 8) und meinen Subwoofer ( Eton 800 Watt Rms ) bekommen.
    jetzt hab ich ein paar Fragen.


    1. ich will die Endstufe mit 2 Ohm betreiben dann hat sie ca. 800 watt
    Wie macht man das das sie 2 Ohm hat? ( ich weiß auch nicht wieviel Ohm die jetzt hat)
    Hier sind ein paar Bilder von der Endstufe:
    http://s7.directupload.net/file/d/2550/6h228coa_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/2550/hblg354j_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/2550/yiinbeyv_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/2550/8jlm5k2g_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/2550/d47nbsxy_jpg.htm


    2. Welche Kabel muss ich mir besorgen?
    Will mir aufjedenfall so ein Kabelset kaufen
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    Welchen Querschnitt brauche ich? Reichen 20qmm? will später auch nichts größeres mal einbauen.
    Die Kabel reichen aber noch nicht oder?
    ich kann so ein dickes Kabel ja nicht an die Stecker ( sind die Stecker auf den Bildern überhaupt für die Stromversorgung?) der Endstufe anbringen
    Hab zu der Endstufe auch noch so einen Verteiler mit dazu bekommen.
    http://s7.directupload.net/file/d/2550/jrkineq8_jpg.htm
    Muss man den mitverwenden?
    Wenn ja, was brauch ich dann noch für Kabel?


    Die 3te Frage ist wie ich die Endstufe anschließe? also wo ich welches hinsteck.
    Die Anschlüsse an der Endstufe sind ja Cinch Anschlüsse aber am Subwoofer werden die Kabel irgendwie anders befestigt. Weiß jemand wie man
    die bei meinem festmacht?
    http://s7.directupload.net/file/d/2550/u2rngth4_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/2550/42r3iiar_jpg.htm


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß Max

  • also ohm zahl kannste nicht einstellen es gib verschiedene subwoofer 2,4 und 8 ohm bringt deine endstufe auf 2ohm 800watt, bringt die ca. 400watt auf 4 ohm und 200watt auf 8ohm, ich denke mal das dein subwoofer 4 ohm hat (haben die meisten), also an der endstufe kommt das rote kabel an 12+ und das schwarze oder blaue kabel an GND und dann musst du um die an zumachen am Remoteanschluss meistens zwischen GND und 12+ eine dünnes kabel legen und am radio an der el. antenne anklemmen


    dann die cinch kabel musst du vom radio zur endstufe (anschluss INPUT) klemmen


    und subwoofer ist denke ich mal einen mit doppel schwingspule deswegen auch 2 mal plus und minus, ich würde da einfach 2 kabel legen von der endstufe


    dann sollte die schoose laufen,dann kommt nur noch das einstellen da kannste eigentlich nicht viel falsch machen ausser du setzt den subwoofer auch hoch- mittelton betrieb oder full betrieb

  • ETON EC 10-800 25cm Subwoofer
    Belastbarkeit: 800 Watt RMS
    Empfohlene Verstärkerleistung: 300-800 Watt RMS
    Impedanz: 2x2ohm
    Einbautiefe: 16,5cm
    Empfohlene Gehäuse: geschl. 17l, BR 24l, 7er Port 27cm lang


    also bedeutet es das der subwoofer 4 ohm hat oder?
    was heißt GND?


    also reicht es wenn ich so ein 20qmm kabelset bestelle oder?
    und dazu noch 2 cinch kabel?
    wie befestige ich die kabel am subwoofer richtig?


    gruß max

  • du hast 2x2 ohm das heißt wenn du 2 plus und minus kabel von der endstufe zum subwoofer legst müsstest du wieder 4 ohm haben oder 1 ohm, ich weiß das jetzt nicht genau, wenn es 4 ohm sein würden würde es gehen, ein ohm ist ein bisschen wenig


    GND ist Masse oder Minus


    ich würde sagen 20qm? reichen, cinch kabel hast du meistens dabei


    du schraubst die die klemmen mit den fingern los und dann musst du das kabel nacher in das loch stecken vom gewinde und dann wieder zu drehen, ist einfach siehst du normal schon

  • Habe mir gerade mal die Bilder von deiner Endstufe angesehen und glaube das bei dir der Remoteanschluss bei RM neben den Boxenanschlüssen ist.


    Das set ist Gut da ist das Cinchkabel samt Remotekabel dabei .


    Und schau das die Kabel die Wege nicht Kreuzen z.b Legst du das Pluskabel auf der Linken Seite nach hinten und Cinch rechts.
    Das kann sonst die Qualität beeinflussen und zu Störungen führen.

  • 1. Der Betriebene Lautsprecher bestimmt die Anschlussimpedanz, und sonst nix. Betreibst die Atlas leider unter ihren Möglichkeiten, an 2ohm gibts fast 950wrms. Der EC800 is mit seiner DVC aber nur in der Lage auf 4 oder 1ohm zu gehn. 1ohm packt die Atlas aber nich, also musst es in reihe anschließen (jeweils Plus zu Plus und Minus zu Minus 4 Klemmen, 4 Kabel.)


    2. Das Kabelset is zwar nich der Burner (Glassicherungen benutzt heutzutags echt keine Sau mehr, und die Cinchkabel sind mehr als Schrott), wenns bei der einen Stufe bleibt, wirds aber ausreichen. Wenn noch Zeug dazukommen soll, würd ich mal eine AWG (American Wire Gauge) weiter gucken.


    3. Die Anschlüsse an deiner Atlas sind umgebastelt worden. Das hab ich mal an meiner -ebenfalls mantzschen- Cr250 gemacht. Prinzipiell ist das keine Doofe Idee, die Beschriftung auf den Anschlüssen sollte klar sein, RM = Remote, +-+- an den LS-Klemmen is au klar, und +- an den Dicken drähten sollte jetzt auch kein Unüberwindbares Hindernis darstellen, das korrekt zu verdrahten. Die Kabel kommen jeweils richtig gepolt und angeschlossen an die Steckerstücke, die du da hast, und dann verbindest du die Steckverbinder miteinander. Wie normale Lautsprecherklemmen, nur zum abziehen.
    Die ursprünglichen Kabel waren direkt von der Platine nach außen geführt, die Lautsprecher wurden auf Bananenstecker gelegt oder mit den Klemmen verschraubt.



    4. Lies dir mal die Hifi-Faq durch, mir scheint, dass du keinen blassen Dunst hast, von dem, was du da tun willst. Mal so ganz unter uns: wenn du beim Verdrahten Scheiße baust, und dich nich an die Einbauregeln hältst, wirds entweder Komplikationen geben oder dir brennt die Karre unterm Arsch weg. Son 20-Quadrat auf Kurzschlussleistung bringt jeden Teppich zum brennen.


    greetz



    btw: Glückwunsch zur Atlas, feines Oldschool-Gerät, aus der Zeit als Hifonics-Stufen noch von Zed gebaut wurde ;)

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • hallo,
    kabel habe ich mir jetzt alle besorgt nur weiß ich noch nicht wo ich das chinchkabel an der endstufe anschließen muss
    hier ist ein bild von den anschlüssen:
    http://s1.directupload.net/file/d/2550/yiinbeyv_jpg.htm
    und das remotekabel wo zwischen den cinchkabel ist das ist sehr sehr dünn. ist das normal
    soll ich lieber noch ein extra kabel verlegen? weil das dünne ist viel zu klein das ich es an ein anschluss festschrauben kann.
    und wo muss ich dann das remote kabel am radio anschließen?


    und dann hab ich noch einen frage zur einstellung der endstufe
    gibts da eine grundeinstellung? kann man mit einer falschen einstellung irgendwas kaputt machen?


    danke für eure hilfe!
    gruß max


  • kabel habe ich mir jetzt alle besorgt nur weiß ich noch nicht wo ich das chinchkabel an der endstufe anschließen muss


    Input würde sich da anbieten ;) Bei Output kommt nur was raus, aber das Signal vom Radio soll ja in die Endstufe rein -> IN (Ist sogar beschriftet mit L(inks) und R(echts)


    Zitat


    und das remotekabel wo zwischen den cinchkabel ist das ist sehr sehr dünn. ist das normal
    soll ich lieber noch ein extra kabel verlegen? weil das dünne ist viel zu klein das ich es an ein anschluss festschrauben kann.
    und wo muss ich dann das remote kabel am radio anschließen?


    Remote ist dünn, da über das Kabel kein großer Strom fließen muss, das ist nur ein kleiner Schaltstrom. Über diese dünne Leitung werden bei mir Problemlos 2 Endstufen und 2 Lauflichter geschaltet.
    Liegt ne Bedienungsanleitung fürs Radio vor? Was für ein ist es? Würde mal drauf tippen das es eine Leitung hat mit REM oder ähnlicher Bezeichnung. Was auch gehen würde, wenn es einen Anschluß für eine elektrische Antenne hat.


    Zitat


    und dann hab ich noch einen frage zur einstellung der endstufe
    gibts da eine grundeinstellung? kann man mit einer falschen einstellung irgendwas kaputt machen?


    würde den Level Regler beim ersten Start nicht unbedingt voll aufdrehen :) Lowpass und Highpass dürften dem Subwoofer nicht viel antun. Schlimmer wäre es wenn man einem HT volle Kanne tiefe Frequenzen serviert.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • jo genau, finds komisch dass die soviel output hat, normal gibts eher nen highlevel input und lowlevel input.


    Also bei den technischen Daten zu deinem Radio hab ich das gefunden:

    Zitat

    Schaltspannungsanschluss (P. CON.)


    somit sollte dein Remote also der p.cont sein.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hey,
    Will heute Abend endlich mal meine Sachen anschließen.
    Nur hab ich jetzt noch eine Frage zum Anschluss vom subwoofer.
    Im ersten Beitrag von mir bei den letzten 2 Bildern sieht man den Anschluss.
    Da ist so eine Metallklammer zwischen zwei Anschlüssen.
    Muss ich die drin lassen oder soll ich die raus nehmen?
    Wenn ich die anschlüsse aufdrehe würde die Klammer wegfallen.
    Vielen dank für eure Hilfe!
    Gruß max

  • also ich habe jetzt alles angeschlossen alle 4 lautsprecher funktionieren einwandfrei.
    nur der subwoofer geht nicht.
    bei der endstufe ist das licht auf power


    in der bedienungsanleitung steht das man im radio den sw ein und ausschalten kann, aber man muss erst
    SWPRE aktivieren um den sw ein und ausschalten zu können ich finde das aber bei meinem menü gar nicht.


    hoffentlich könnt ihr mir helfen.
    gruß max

  • 1. Der Betriebene Lautsprecher bestimmt die Anschlussimpedanz, und sonst nix. Betreibst die Atlas leider unter ihren Möglichkeiten, an 2ohm gibts fast 950wrms. Der EC800 is mit seiner DVC aber nur in der Lage auf 4 oder 1ohm zu gehn. 1ohm packt die Atlas aber nich, also musst es in reihe anschließen (jeweils Plus zu Plus und Minus zu Minus 4 Klemmen, 4 Kabel.)


    wenn das ne Monoblock ist, sie aber 2 Ausgänge hat und man verbindet je einen Ausgang mit je einem Eingang des Subs, dann hat man doch in der Endstufe eine Parallelschaltung.
    Reihe würds doch werden wenns ein Plus Endstufe, aus ein Plus Sub geht, dann vom Minus der gleichen Spule des Subs in den Plus der zweiten Spule und dann vom Minus der zweiten Spule wieder ans Minus der Endstufe.



    Meist muss man bei den Radios nur lange genug den Knopf drücken wo sonst die Einstellungen für Bass, Höhen, Balance usw kommen. Dann kommst ins Menü wo so Sachen wie Uhr einstellen kannst, wenn da die Punkte durch gehst, meist durch drücken von nächstes Lied, vorheriges Lied, durch die einzelnen Punkte, sollte was passendes mit Subwoofer kommen.
    Mit Lautstärkeregler kann man dann den Wert einstellen.


    Mal noch was anderes, hat die Endstufe auch gescheit Masse? Selbst wenn die nicht so toll ist leuchtet die Power-LED, wird dann aber nicht genug Saft haben um Subwoofer zu bewegen (wenn man jetzt davon ausgeht, dass am Radio der Subwoofer an ist und es nen Signal rausgibt und die Endstufe korrekt aufgedreht ist sowie auch die Filter richtig eingestellt. Wenn der Highpass aufgedreht ist, filterst die tiefen Frequenzen raus :))

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • wenn das ne Monoblock ist, sie aber 2 Ausgänge hat und man verbindet je einen Ausgang mit je einem Eingang des Subs, dann hat man doch in der Endstufe eine Parallelschaltung.


    hä? R+L is bei den alten Mantzschen Stufen direkt von der Platine über ne "freiverdrahtung" von der Platine auf die Klemmen. Hast aber recht, wenn man von der Anschlussklemme mit 2 Drähten auf die Schwingspulen rausgeht is man trotzdem auf 1ohm.




    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • es ging um den "Y" Split einer Leitung. Wenns 2mal + und 2mal - gibt, ne Monostufe aber intern nur einmal + und - hat und man macht somit den Y-Split einer Leitung ist man parallel.



    Die Bilder veranschaulichen das ganz gut die du gepostet hast.


    Und er hat ja schon durch die Klammer am Subwooferanschluss den oberen Fall. Wenn die Plusleistung auch beide Plus erwischt sind es die 1Ohm was die Endstufe nicht mitmacht.
    Somit sollte es einmal über Kreuz verbunden werden.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Herrschaftszeiten...


    Soviel Fantasie zum zeichnen aufgewendet, dass man sich die Anschlussbilder von RF nich mehr umdenken kann. :pinch:
    Als Mechatroniker müsste man schonmal in der Lage sein, ne Reihen- von ner Parallelschaltung unterscheiden zu können... :ssorry:


    Var1: Parallel = 1ohm Anschlussimpedanz
    Var2: Reihe = 4ohm Anschlussimpedanz


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Du hast sie momentan parallel angeschlossen und somit eine Impedanz von 1Ohm! Das muss deine Endstufe auch abkönnen, sonst geht sie hopps.


    Dein Bild der Reihenschaltung ist falsch! So würdest du nur eine Spule antreiben, was auch nicht gut ist. (Impedanz ist dann 2Ohm)


    Du musst es eben so machen wie im Schaubild von Rockford. Dann bekommste ne Impedanz von 4Ohm, das sollte passen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl


  • Und er hat ja schon durch die Klammer am Subwooferanschluss den oberen Fall. Wenn die Plusleistung auch beide Plus erwischt sind es die 1Ohm was die Endstufe nicht mitmacht.
    Somit sollte es einmal über Kreuz verbunden werden.


    um mich selbst nochmals zu zitieren :)
    man beachte das fett Gedruckte ;)


    Wie Simon gesagt hat, beim unteren ist so nur eine Spule dran = 2Ohm, die andere ist ein geschlossener Kreis nur mit sich selbst. Vllt bekommt die etwas Induktion ab von der angetriebenen Spule.



    Also hier mal ein Bild, jetzt sollte hoffentlich alles klar sein.

    Bilder

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!