Welche Stoßdämpfer für B4 -30mm? Sachs vs. Bilstein

• Hallo!

Fahrzeug: 1992er 80er B4, Limo, Frontantrieb, 2.3E (NG)

Ich brauch Stoßdämpfer (und ja, ich kenn den Fahrwerks-Thread). Aber welche?
    Ich hab kein Bock auf irgendwelche Billigfahrwerke, das is alles der gleiche Schrott, KW, AP, KAW, FK, Weitec und wie sie alle heissen. Kommt mir nicht unterm Arsch.

Und nein, ich mag nicht mit alten Seriendämpfern & Federn rumschwimmen (neue kauf ich auch nicht.. da kann man wohl besseres ums Geld bekommen). Und nein, ich mag kein arschhartes Billigfahrwerk. Das Thema hab ich durch und schneids bestimmt nicht neu an. Billiges Fahrwerk kauft man 2x. Dazu die Achsvermessung Eintragung ect. => kommt net in Frage.

Federn kommen 30mm Eibach rein, alles andere ist nicht Zielführend. H&R könnt noch irgendwie okay sein aber.. kein Bock das zu probieren, abgesehn davon sind mir die Eibach eh lieber.. höher und angeblich etwas angenehmer. Muss ja 11cm Bodenfreiheit einhalten, im Idealfall 12.

So Männers jetzt kommts, welche Dämpfer? Bilstein B6/B8 kommt nicht in Frage, zu hart. B4 käme in Frage, gibts in 2 Versionen. Tja, und dann gibts natürlich noch die Sachs Advantage, auch in 2 Versionen. Sehr interessant ebenfalls, mein Bauchgefühl sagt kaufen. Die 3er-Coupe-Fraktion fährt die und steht ziemlich drauf, sonst liest man net so viel drüber. In den Gölfen dürftens auch recht geil sein, bei Audi hab ich recht wenig drüber gefunden (bissl in ex-meckis und gr44, leider vernachlässigbar wenig).

Bilsten B4 für Serienfahrwerk: vo: 21-030406 hi: 19-019673
    Bilsten B4 für Sportfahrwerk: vo: 21-030444 hi: 19-029184

So, bei Sandtler angefragt, die würden als Set ein Eibach 30mm Kit mit vo: 21-030444 hi: 19-019673 verkaufen.

Bei ZF hab ich auch angefragt, bekomm aber wohl erst später eine Antwort.

Sachs Advantage für Serienfahrwerk: vo: 170-426 hi: 170-269
    Sachs Advantage für Sportfahrwerk: vo: 170-426 hi: 170-427

Hab in ex-Meckis den Hinweis gefunden (einer hat geschrieben was ihm ein ZF Typ am Telefon gesagt hat, ist ein paar Jahre her) dass es von den Advantage wohl mal vorn in beiden Versionen verfügbar war, aber irgendwann die Serienversion durch die Sportversion ersetzt wurde weil er sich gut(besser?) geeignet hat. Die Artikelnummern lassen auch auf diese Theorie schließen.

So und jetzt erklärt mir mal einer warum man vorn die Sportdämpfer nimmt und hitnen die Seriendämpfer, nachdem es Sandtler so vorschlägt obwohl sie auf der HP anders gelistet sind und die Praxis bei ZF wohl ähnlich aussieht (wart noch auf die Antwort) verwirrt mich das etwas.
    Hab kein Bock Experimente mit 110? (pro Stk) Stoßdämpfern zu machen.

Achja: Koni, Spax und whatnot fällt raus, mit dem Müll mag ich mich gar nicht abplagen müssen. Ich weiss, Koni ist für manche ne Heilige Sau aber.. No Way. Für ernsthafte Alternativen bin ich zwar offen, denk aber nicht dass es welche gibt.

• Hab seit ca. 4 Jahren Bilstein B4 Dämpfer und bin mit denen vollstens zufrieden. Dazu gabs noch-30mm H&R Federn.
    Hab mich damals auch zwischen Sachs u Bilstein entscheidn müssen. Warum ich mich dann so entschieden hab weiß i garnimmer ^^

Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

• Die B4-Dämpfer werden zwar immer hochgelobt, aber AFAIK gibts die Sachs Advantage im Zubehörhandel (Trost, Stahlgruber, etc.) wesentlich günstiger.
    Nen Unterschied wird kein normales Popometer spüren, die Haltbarkeit wird auch auf gleichem Niveau sein... ich würd den Geldbeutel entscheiden lassen. Eins muss klar sein: Wie sich die Kombination fährt, hat wohl noch kein Schwein ausprobiert, tendenziell wirds mit seichter Tieferlegung der Eibach-Federn zwar etwas strammer hergehn, aber Wankneigung wird noch deutlich spürbar sein. Kurvenwunder gibts nur mit Komforteinbußen.

Die Kombination vom T-Styler mit KAW-Federn und B4-Dämpfer is zwar schön komfortabel, aber die Probleme, die er die letzte Zeit hatte, dass ständig die Sommerpellen in den Radhäusern angegangen sind, weil die Schose zu weit einfedert wenns hart hergeht, möcht ich nicht haben. Da pfeif ich auf den Komfort und weiß, dass die Karre in jeder Kurve wie ein Kart liegt. Je nach Bereifung wirst evtl. auch nochmal drüber nachdenken müssen, zumindest würd ichs nach dem Einbau per Verschränkung prüfen, was in den Radhäusern noch so geht.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• also das soll jetz heißen, das fahrwerk von bilstein b4, ist klein wenig härter wie original? und das legt ihr tiefer mit gekürzten federn?

wenn das so ist, so würde ich die finger davon lassen. ich habe in meinem 200er das originale fahrwerk mit -40mm H&R federn drin (der federnsatz ist schweine teuer siehe ebay). das fahrwerk ist straffer wie b4 und der ist nur ausgebrochen! das war ein ekliges fahren, das ging mal gar net...

• also das soll jetz heißen, das fahrwerk von bilstein b4, ist klein wenig härter wie original? und das legt ihr tiefer mit gekürzten federn?

wenn das so ist, so würde ich die finger davon lassen. ich habe in meinem 200er das originale fahrwerk mit -40mm H&R federn drin (der federnsatz ist schweine teuer siehe ebay). das fahrwerk ist straffer wie b4 und der ist nur ausgebrochen! das war ein ekliges fahren, das ging mal gar net...

es heißt auch Fahrwerk, die Kombi aus Federn und Dämpfern sollte schon harmonieren. Wenn die Federn 40mm tiefer waren, sind die auch wesentlich härter, die Dämpfer vom Serienfahrwerk sind aber nach wie weich.
    Ich halte nichts davon nur die Federn zu ändern.

weiß nicht ob ich es überlesen hab, hast schonmal versucht direkt bei Bilstein zu fragen, bzw. die Teilefuzzis mal bei denen Anfragen lassen? So hab ich das bei dem H&R Fahrwerk fürs Cabrio auch gemacht. Gab paar offene Sachen bei dem Cup-Kit und dem Gewinde wegen den Federbeinen, direkt über Werkstatt mit denen Kontakt aufgenommen.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Bei Bilstein fand ich keine email-Adresse, aber wenn du eine gefunden hast / kennst... her damit.
    Für Bilstein hab ich bei Sandtler angefragt.

Für Sachs bei ZF selbst, Antwort steht aus.

Meine Hauptfragen sind immer noch offen :D.

edit:
    Gern würd ich auch bei Eibach fragen, die verkaufen für den B4 nämlich keine extra Dämpfer, könnten aber bestimmt welche empfehlen.
    Hab keine Kontaktadresse gefunden die brauchbar aussieht.

• Push & Update:

Antwort von Sandtler auf die Frage warum vorn die Sportversion und hinten die Standardversion verwendet wird:

Zitat

Hallo:
    Ich habe die Angaben so als Bilstein Empfehlung übernommen.
    Es mag an der höheren Motorlast vorne liegen. Da ist eine etwas strafferer Dämpferrate völlig korrekt.
    Erscheint mir auch recht logisch, da die Standardversion meist bei den 4-Zylindern bevorzugt wird.
    Hier vertraue ich den Bilstein Vorgaben.

Von ZF / Sachs gabs folgendes:

Zitat

170426 und 170427 sind die Seriendämpfer für Fahrzeuge mit Original tiefergelegtem Fahrwerk und im Werk auch lagernd.

170427 ist keine Lagerware daher Lieferzeit ca. 2 Wochen. Mit diesen Nummern kann Firma Klein die Dämpfer bei uns bestellen.

Ein wenig verwirren tut mich das Ganze schon... mh :D.

• Bei Bilstein fand ich keine email-Adresse, aber wenn du eine gefunden hast / kennst... her damit.

nicht ernsthaft oder? Telefonnummer ist schwerer, aber Email steht doch direkt unter Kontakt :D

http://www.bilstein.de/de/uebe…ntakt/kontakformular.html

da wär unter anderem die Telefonnummer und direkt Mailadresse
    http://www.bilstein.de/de/uebe…akt/kontakt-adressen.html

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Hallo,

die Telefonnummern findest Du unter der ersten Antwort in der FAQ. Auf meine Nachfragen habe ich stimmige Antworten erhalten. Du darfst aber davon ausgehen, dass man Dir auch zu den Bilstein B3 Dämpfern, möglicherweise die verstärkte Version, raten wird.

http://www.bilstein.de/de/produkte/suche-service/faqs.html

Auch wenn unsere Fahrzeuge (2.8er Coupé mit serienmäßigen Sportfahrwerk) nur bedingt vergleichbar sind, bin ich mit der Wahl der B6 Dämpfer und originalen Federn zufrieden. Leider gibt es die B6 Dämpfer für Deinen Wagen nicht und die B4 wären mir zu weich, die B8 aber defintiv zu hart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!