Hallo!
Fahrzeug: 1992er 80er B4, Limo, Frontantrieb, 2.3E (NG)
Ich brauch Stoßdämpfer (und ja, ich kenn den Fahrwerks-Thread). Aber welche?
Ich hab kein Bock auf irgendwelche Billigfahrwerke, das is alles der gleiche Schrott, KW, AP, KAW, FK, Weitec und wie sie alle heissen. Kommt mir nicht unterm Arsch.
Und nein, ich mag nicht mit alten Seriendämpfern & Federn rumschwimmen (neue kauf ich auch nicht.. da kann man wohl besseres ums Geld bekommen). Und nein, ich mag kein arschhartes Billigfahrwerk. Das Thema hab ich durch und schneids bestimmt nicht neu an. Billiges Fahrwerk kauft man 2x. Dazu die Achsvermessung Eintragung ect. => kommt net in Frage.
Federn kommen 30mm Eibach rein, alles andere ist nicht Zielführend. H&R könnt noch irgendwie okay sein aber.. kein Bock das zu probieren, abgesehn davon sind mir die Eibach eh lieber.. höher und angeblich etwas angenehmer. Muss ja 11cm Bodenfreiheit einhalten, im Idealfall 12.
So Männers jetzt kommts, welche Dämpfer? Bilstein B6/B8 kommt nicht in Frage, zu hart. B4 käme in Frage, gibts in 2 Versionen. Tja, und dann gibts natürlich noch die Sachs Advantage, auch in 2 Versionen. Sehr interessant ebenfalls, mein Bauchgefühl sagt kaufen. Die 3er-Coupe-Fraktion fährt die und steht ziemlich drauf, sonst liest man net so viel drüber. In den Gölfen dürftens auch recht geil sein, bei Audi hab ich recht wenig drüber gefunden (bissl in ex-meckis und gr44, leider vernachlässigbar wenig).
Bilsten B4 für Serienfahrwerk: vo: 21-030406 hi: 19-019673
Bilsten B4 für Sportfahrwerk: vo: 21-030444 hi: 19-029184
So, bei Sandtler angefragt, die würden als Set ein Eibach 30mm Kit mit vo: 21-030444 hi: 19-019673 verkaufen.
Bei ZF hab ich auch angefragt, bekomm aber wohl erst später eine Antwort.
Sachs Advantage für Serienfahrwerk: vo: 170-426 hi: 170-269
Sachs Advantage für Sportfahrwerk: vo: 170-426 hi: 170-427
Hab in ex-Meckis den Hinweis gefunden (einer hat geschrieben was ihm ein ZF Typ am Telefon gesagt hat, ist ein paar Jahre her) dass es von den Advantage wohl mal vorn in beiden Versionen verfügbar war, aber irgendwann die Serienversion durch die Sportversion ersetzt wurde weil er sich gut(besser?) geeignet hat. Die Artikelnummern lassen auch auf diese Theorie schließen.
So und jetzt erklärt mir mal einer warum man vorn die Sportdämpfer nimmt und hitnen die Seriendämpfer, nachdem es Sandtler so vorschlägt obwohl sie auf der HP anders gelistet sind und die Praxis bei ZF wohl ähnlich aussieht (wart noch auf die Antwort) verwirrt mich das etwas.
Hab kein Bock Experimente mit 110? (pro Stk) Stoßdämpfern zu machen.
Achja: Koni, Spax und whatnot fällt raus, mit dem Müll mag ich mich gar nicht abplagen müssen. Ich weiss, Koni ist für manche ne Heilige Sau aber.. No Way. Für ernsthafte Alternativen bin ich zwar offen, denk aber nicht dass es welche gibt.