competition ruckelt und geht aus

  • hi leute, hab mir vor 2 wochen einen 16v zugelegt. nun habe ich das problem, dass er immer mehr während der fahrt bei 2000 bis 3000 umdrehungen bei halbgas bis vollgas ruckelt und im kalten zustand im leerlauft ausgeht. wenn ich ihn dann wieder starte geht er meistens nicht wieder aus , ruckelt aber trotzdem auch im warmen zustand...



    habe gesehen dass die zündkabel schon mal mit isolierband repariert wurden. kann ich irgendwie prüfen ob es an den zündkabeln liegt?? billig sind die ja nicht gerade ... :(



    Danke schonmal im vorraus

  • Wenn die schon mal "REPARIERT" wurden, dann brauchst eh neue. Dass die nicht ganz billig sind, ist klar... Aber wenn man sich nen Compi kauft, dann sollte man auch mit den Folgekosten rechnen...


    Wenn du neue Zündkabel kaufst, dann kauf auch gleich neue Kerzen, Verteilerkappe und Verteilerläufer. Sonst stehst am Ende wieder vor nem Problem.

  • gut danke ... kann es nach meiner beschreibung nach auch eine ganz andere ursache sein ? habe ihn gekauft und nach 150 kilometern ist er übergkocht und kopfdichtung, wärmetauscher und termostat schrott gewesen ... wurde zum glück galles auf kulanz neu gemacht. hält jetzt seine solltemperatur. aber seit dem ruckelt er... wird also bestimmt das zündkabel beim zusammenbau ganz kaputt gegangen sein oder?

  • Zumindest das Problem mit dem Ruckeln kann sehr gut an den Zündkabeln liegen (auch wenn diese noch gut aussehen würden), von daher würde ich ein bereits beschädigtes Kabel auf jeden Fall erneuern. Das Problem mit dem Ausgehen wird wahrscheinlich eine andere Ursache haben, aber zunächst sollte erst einmal das Kabel erneuert werden um das Ruckeln in den Griff zu bekommen.

  • danke dann probier ich dass erstmal mit den kabeln =)



    was könnte das problem mit dem ausgehen sein? Leerlaufsteller?



    also vorhin nach der nachtschicht viel die drehzahl ab unter 900 wenn ich anhielt ... hab dann immer gleich bissl gas gegeben ... an der 4- 5 kreuzung ging er dann doch aus... als ich ihn startete lief er dann bis heim im stand normal. ging aber auch schon mal diese woche während der fahrt aus ( wahrscheinlich beim schalten... )

  • abe gesehen dass die zündkabel schon mal mit isolierband repariert wurden. kann ich irgendwie prüfen ob es an den zündkabeln liegt?? billig sind die ja nicht gerade ...

    Du kannst sie per Widerstandsmessung kontrollieren, sie sollten alle in etwa den gleichen Wert haben, schließe mich aber meinen Vorrednern an. Wenn sie schon optische Beschädigungen aufweisen und mit Isoband getapet sind würde ich sie rausschmeißen.

  • also vorhin nach der nachtschicht viel die drehzahl ab unter 900 wenn ich anhielt ... hab dann immer gleich bissl gas gegeben ... an der 4- 5 kreuzung ging er dann doch aus... als ich ihn startete lief er dann bis heim im stand normal. ging aber auch schon mal diese woche während der fahrt aus ( wahrscheinlich beim schalten... )

    Bau mal das Leerlaufregelventil aus. Es sitzt an der Ansaugbrücke Richtung Stirnwand, in der Nähe der Zündspule, ist schwarz und es gehen 2 Schläuche dran.
    Wenn Du es draußen hast spülst Du es mit WD 40, mach es mehrmals, am besten solange bis nix schwarzes mehr rauskommt, das könnte Dein Problem mit dem Leerlauf schon lösen.
    Benutze mal die Suche zu dem Thema, da gibt es schon etliche Beiträge dazu. ;)

  • es liegt am leerlaufregler. das spülen hat nichts gebracht. habe einen bekannten, der hat es mit 2 kabeln verbunden und wenn man es kurz an strom anschließt muss es öffnet es sich nicht richtig.habe jetzt ein neues vom schrott weil bei audi kostet es 280 ? :( das ruckeln ware wahrscheinlich die zündkabel da es bei trockenen wetter wieder weg war .

  • So was wolltest du jetzt sagen ????


    Bitte beachte doch mal die Rechtschreibung mit Punkt, Komme usw. usf.... dann kann man auch verstehen was du sagen wolltest.


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • oh entschuldige. ich habe den leerlaufregler mit WD40 gereinigt. hat aber nicht geholfen. ein bekannter hat 2 anschlüsse für den stecker gebastelt und den regler an eine batterie gehalten. das leerlaufreglerventil hat sich kaum bewegt. also habe ich mir ein leerlaufregler vom schrott gekauft, da ein neuer bei audi 280 ? kostet. funktioniert jetzt wieder. nun tum 2. problem : das ruckeln ist bei trockenem wetter nicht mehr aufgetaucht. also nehme ich an, dass es an den geflickten zündkabeln lag.

  • Hab das gleiche Problem wie der über mir, ist aber erst seit kurzem und trat bis jetzt erst einmal auf.


    Neulich hab ich meinen Competition mal 2 Tage nicht gefahren, da mein Heckklappenkabelbaum fritte war und ich mir nen neuen gekauft habe und 2 Tage warten musste, bis er da war.


    Als ich ihn dann gestartet habe war er kurz auf 1000 Umdrehungen und ist mir dann bei 900 umdrehungen fast ausgegangen, hab dann bisschen Gas gegeben, dann hat er sich wieder normalisiert und blieb konstant auf den üblichen 1000 Umdrehungen.
    Dann ruckelt er leicht im kalten sowohl als auch im warmen Zustand leicht bei 1900 - 2100 Umdrehungen (quasi 4 Gang bei 50).



    Zündkabel und Zündkerzen sind nagelneu. Hat mich ne ordentliche Stange Geld gekostet, war aber nötig, da die Kerzen schon gut 15 Jahre alt waren und die Kabel total kaputt (Stecker hatten Risse und waren notdürftig mit Isolierband abgeklebt)


    Was hatte die Drehzahlschwankung, bzw. der Drehzahleinbruch beim Starten auf sich und warum ruckelt er bei 1900-2100 Umdrehungen?
    Also das ruckeln ist kaum spürbar, aber ich kenn meinen Audi halt und das hat er vorher nicht gemacht.

  • Könnte aber auch Zündspule bzw verteilerkappe sein. Kumpel hatte das ganze mal bei seinem polo 86c, da stand Wasser in der verteilerkappe... Wie das dann allerdings gelöst wurde kann ich dir in Moment gar nicht sagen. Kannst ja aber mal nachschauen... Die Symptome passen. Muss ja kein wasser sein, Vllt auch verteilerfinger abgeschliffen o.ä.

  • Da hier aber ein paar Compi fahrer mitlesen: Ist euch das Problem bekannt, dass der Motor nach dem auskuppeln nur sehr langsam wieder auf LL-Drehzahl runtergeht bzw. beim Schalten die Drehzahl hält/leicht erhöht?

    Ja ist mir auch aufgefallen. Ist aber denke ich ganz normal.


    Und zu meinem Problem:


    Erst mal Temperatursensor tauschen?


    Noch ein Problem:
    Meine Kühlwassertemperaturanzeige geht selten über 70 Grad. Tankanzeige normal. Was ist der Fehler? Kalte Lötstelle im KI?
    Spannungskonstanter habe ich ausgeschlossen weil der ja Tankanzeige und Kühlwassertemperaturanzeige konstantet.

  • Das hältst du für normal? Bei mir war das mal anders, der hat sehr genau auf jede Gasänderung reagiert.. Yogi hatte das Problem auch, bei ihm waren die EinspritzVentilDichtungen hin, da bleibt nurnoch beim nächsten Bremsenreiniger Angebot zuzuschlagen und den Motorraum mit 1L abzusprühen :D


    Mach mal Tempsensor für MSTG, wie gesagt kostet nichts und bei mir hat es etwas geholfen - Was war mit Zündspule/Geschirr/Kerzen?


    Das Problem hatte ich auch, habe den Sensor fürs KI gewechselt, danach hatte ich dauernd 130° und bin fast ausgerastet, dann habe ich getestet und mit einem richtigen Thermometer gemessen, war alles okay. Jetzt habe ich wieder den alten drin und alles ist gut 8|


    Ich glaube inzwischen auch an Selbstheilung beim Audi, wenn man an sonst nichts glaubt :P


    Gruß

  • Nun muss ich meine erfahrung hier auch mal teilen mitm Ruckeln.


    2Wochen nach dem Kauf meines Compis hat er im lastwechsel nur noch geruckelt also unfahrbar !
    Kerzen wurden anscheinend auch erst ein mal gewechselt wie die aussahen also neue Kerzen + Kabel und
    alles passt wieder... dachte ich leider ist er dann sehr schlecht angesprungen und immer stark zusammengefallen beim schalten bzw auskuppeln...


    Hmm aufm Schrotti ein Leerlaufregelventil bekommen für 10€ und siehe da Leerlauf einwandfrei. Doch dass Problem mit dem anspringen war immernoch da
    bis ich mal wieder zum Schrotti fuhr und nen B3 2.0E fand und mir den Kraftstoffspeicher (gleiche Teilenummer) mitgenommen hab 15€ und er springt nun an wie vor 17 Jahren !


    kann euch nur empfehlen wenn euer schrotti sowas da hat oder ihr günstig an die Teile kommt KAUFEN, wechseln Spaß am Compi haben :)


    Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!