Audi 2,3L NG Kraftstoffpumpen, Druckspeicher, Rückschlagventil Frage

  • Hallo,


    und zwar habe ich heute nach Anleitung mir die Messuhr und die Fernbedienung ausgeliehen und angeschlossen. Dabei stimmte schon der Systemdruck nicht wirklich, da ich kurzzeitig über 6 Bar hatte, aber sobald ich den Taster öffnete fiel der Druck schlagartig. Um alles auszuschließen habe ich nach Beschreibung den Kraftstoffvorlauf angeschlossen und dabei gemerkt, dass der Druck nicht einmal 5 Sekunden gehalten wird. Vielleicht erklärt das meinen schlechten Kalt - und Warmstart?!


    Auf jeden Fall meine Frage nun:


    Ich denke mal, dass auf jeden Fall das Rückschlagventil defekt ist, da soweit alle Leitungen dicht sind. Ist das Rückschlagventil beim NG im Druckspeicher oder in der Benzinpumpe? Die Benzinpumpe ist übrigens auch laut, ich denke mal nicht unbedingt normal.


    Vielen Dank

  • Wie schon in MT geschrieben:


    Eine laute Pumpe ist nicht normal, und ein Anzeichen dafür, dass sie unter Umständen nichtmehr den ausreichenden Druck bringt.
    Es sei denn, sie liegt irgendwo am Gehäuse an.
    Das Rückschlagventil sitzt im Druckspeicher, bei Intank-Pumpen auch auf der Pumpe selber.


    Im Etka ist das Rückschlagventil extra vermerkt, allerdings keine Anzeige. Die Teilenummer wäre 893 906 093 und das Ding kostet 20? plus Märchensteuer.

  • :hi:


    also in der Beschreibung von der KE ist auch etwas vermerkt mit der Kraftstoffpumpe:


    Hohes Geräusch = verschleiß Pumpe
    Rauhes Geräusch = vibrationen von Pumpengehäuse an Fahrzeug oder Kraftstoffleitungen


    Ich habe ein hohes Geräusch. Dann muss ich mal schauen wo bei mir die Kraftstoffpumpe sitzt, die Pumpe selbst ist aber auch irgendwie nirgends richtig beschrieben.


    Der Druckspeicher sitzt doch aber beim Kraftstofffilter unten?


    Vielen Dank

  • Im Etka ist das Rückschlagventil extra vermerkt, allerdings keine Anzeige. Die Teilenummer wäre 893 906 093 und das Ding kostet 20? plus Märchensteuer.

    Habe mal das beim Stahlgruber eingegeben und folgendes kommt heraus:
    http://db91.de/audicoupe/stutzen.jpg


    Ich habe jetzt mal den Tankgeber angehoben und gesehen, dass auf der Pumpe eine Art Membrane sitzt. Gebe ich die Nummern die darauf stehen ein, kommt das Wort Pulsationsdämpfer heraus?! Ist das ein Rückschlagventil?


    Nummern sind: 0280 161 232 od. 865 906 095


    Außerdem ist es eine Intankpumpe. Die Frage ist jetzt nur Rückschlagventil im Druckspeicher oder ist es der Pulsationsdämpfer?

  • Kleiner Tipp geh zum nächsten Boschdienst, die haben universelle Rückschlagventile ( Leitungsdurchmesser beachten), die kosten nicht wirklich Geld, die baust du dann unten zwischen Pumpe und Druckspeicher ein,des is die einfachste Lösung. Wenn ich mich recht erinner musst du sonst beim Coupe den halben Kofferraum, die Tankabdeckung abbauen und dann noch die Pumpe Freilegen.

  • Moin,
    "Wenn ich mich recht erinner musst du sonst beim Coupe den halben Kofferraum, die Tankabdeckung abbauen und dann noch die Pumpe Freilegen."


    Das ist in 10 Minuten gemacht ;)


    Hier ist es ganz gut beschrieben, wie man die Pumpe wechselt, und dementsprechend auch an das an der Pumpe sitzende Rückschlagventil rankommt ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=3NVAZdUae-g


    mfg Andi

  • Hallo,


    danke euch beiden für die Antworten. Also das Video ist sehr gut gemacht, ich hab aber schon den Tankgeber locker. Muss den nur noch rausbekommen.


    ABER:


    Ist das Rückschlagventil jetzt an der Pumpe oder im Druckspeicher? Auf der Pumpe ist ein Pulsationdämpfer, weiß aber nicht genau für was der ist.


    Grüße

  • "Ist das Rückschlagventil jetzt an der Pumpe oder im Druckspeicher? Auf der Pumpe ist ein Pulsationdämpfer, weiß aber nicht genau für was der ist."


    Das würde mich auch interessieren...


    Ich hatte im Frühjahr die Pumpe gewechselt, und dabei das Ding in der Hand gehabt, wusste nicht was es ist und was es macht, habs aber wieder mit der neuen Pumpe eingebaut... xD


    mfg Andi

  • Hey,


    also habe die Kraftstoffpumpe jetzt endlich draußen. (Dank des Threads von Andi: Ausbau Benzinpumpe)


    Ich wollte eigentlich nur noch die Spritleitung öffnen und brauchte ein Rohr dazu, also ein altes gefunden und draufgesteckt. Leider war dieses gefüllt mit Rost und da fiel einiges in den Tank. Da entschloss ich, den Korb der Kraftstoffpumpe herauszunehmen. Das was mich da erwartete, war erschreckend.


    http://db91.de/audicoupe/audi29.jpg + http://db91.de/audicoupe/audi30.jpg


    Da waren doch tatsächlich so Baumblätter im Tank, oder könnt ihr euch etwas anderes vorstellen?


    Naja endlich den Tank wieder gereinigt, habe ich mich der Pumpe zugewendet.


    So wie ich das sehe, brauche ich wohl eine neue Pumpe, da eh aus dieser Dreck und kleine Steinchen heraus kamen: http://db91.de/audicoupe/audi31.jpg
    Außerdem war sie auch nicht gerade leise und da ich ein neues Rückschlagventil brauche wäre dies gleich mit dabei.


    Nun zum Thema wie die Kraftstoffpumpe aufgebaut ist:
    http://db91.de/audicoupe/audi33.jpg


    Der Pulsationsdämpfer die Funktion, Schwingungen im Kraftstoff abzufangen, sofern ich das richtig verstanden habe. Bei Motor-Talk meinte einer, der Stutzen auf der Pumpe wäre das Rückschlagventil. Dies wäre bei einer neuen Boschpumpe dabei!


    Grüße

  • Hallo,


    leider ist mein PC gerade ein wenig außer Gefecht, deshalb kann ich gerade keine Bilder zeigen.


    Also der Kalt- und Warmstart ist jetzt definitv besser, er startet kalt teilweise nach nicht einmal einer Startumdrehung bzw. Anlasserumdrehung. Warm ist es unterschiedlich, teilweise aber auch nach 1-2 Stösse / Umdrehungen. Vorher konnte man heiß gar nicht starten oder nur nach ewigen orgeln.


    Kraftstoffpumpe hatte Dreck angesaugt und war etwas lauter (wurde wohl schon einmal dran rummanipuliert X( ) und Rückschlagventilfeder war nicht mehr fest und somit keine Wirkung

    Lösung:
    Neue Bosch Kraftstoffpumpe gekauft, da ist das Rückschlagventil dabei und mit neuen Dichtungen (Tankgeber ist sehr wichtig) eingebaut.


    Hat jetzt zwar immernoch kleinere Macken, aber das war schon ärgerlich.


    Danke für eure Unterstützung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!