Was leuchtet im Kombi-Instrument?!?!

  • Hello,


    nachdem ich nen paar Birnchen für die Beleuchtung des Kombiinstrumentes getausch habe bin ich irgendwie total verwirrt!!!
    Also ich habe keinen Boardcomputer und kein Checkkontrol oder so!
    Mein KI hat oben 4 Leuchten für Kühlwasser und Öl und so hinter einer Glasplatte (oder so ähnlich)
    Unten drunter sind 9 einzelne Birnchen für alles mögliche!
    Mein 1.9TDI hat ABS und Airbag
    Als "Cat" ist nicht belegt!
    Fernlicht ist da ja noch drin
    Dann der 2.Blinker für die AHK
    Handbremse
    usw usw!
    Mein Problem liegt jetzt dadrin: Was leuchtet denn beim einschalten kurz auf und geht dann wieder aus?!?!
    Müsste nicht die "ABS" -Leuchte die ja eigentlich "ABS-AUS"-Leuchte heissen müsste, kurz aufleuchten und dann wieder ausgehen, genau wie meine Airbagleuchte?!?!


    Gruß


    Mirco

  • Bei Zündung ein geht die ABS Leucht für ca 2sec an und wieder aus und bleibt auch aus wenn kein Fehler vorliegt. Airbagleuche geht bei Zündung an für ca 10 sec an und geht dann wieder aus und bleibt auch aus. Liegt ein Fahler 2 Kategorie vor sind es statt der 10sec 2min.


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Also, Hintergrund ist dass mein 18 Jahre alter TDI durch den TÜV muss und die Airbaglampe dauerhaft leuchtet!
    Da dies wahrscheinlich eine sehr teure Reparatur wird, möchte ich die Lampe "Airbag" paralell zur Lamp "ABS" legen!
    Aber jetzt leuchtet die ABS-Lampe auf mal nich mehr!
    !??!?!?!?!?
    Das versteh ich nich ganz!

  • Dann lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Das ist meistens nur ein sporadischer Fehler, also einfach auslesen und löschen lassen. Dann ist gut und in der Regel funktioniert wieder alles wie gehabt.


    Was mir noch einfällt, hattest du die Birne von der Airbaganzeige auch aus der Fassung???


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Das ist meistens nur ein sporadischer Fehler, also einfach auslesen und löschen lassen. Dann ist gut und in der Regel funktioniert wieder alles wie gehabt.


    Was mir noch einfällt, hattest du die Birne von der Airbaganzeige auch aus der Fassung???


    Nein,da habe ich ne andere Bajonett-Fassung genommen,die original Audi Airbagleuchte von meinem liegt noch am Kabel hinterm Tacho!
    Da das Kabel direkt an der Lampe ist gehe ich davon aus,dass bei dem Steckplatz keine Kontakte sind!
    Weißt du was ich meine?!?

  • Jap an dem Steckplatz sind keine Kontakte. Die Birne wird vom Airbagsteuergerät direkt angesteuert....


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Die Birne wanderte erst zum Modelljahr 1995 ins KI direkt ;) Dann gab es dazu auch ein leuchtenfeld, und die externe Birne entfällt.


    Lass mal den Fehlerspeicher des Airbags auslesen, meistens ist es wirklich nur was kleines. Ablaufen tut der Airbag nicht, das wurde per offiziellem Schreiben von Audi widerlegt.

  • Tja, ähm, was soll ich sagen?!?!?
    War heute bem freundlichen und siehe da: einmal ausgelesen und funzt wieder!!
    Nach all der Löterei und so weiter hab ich endlich das gemacht was ich gleich hätte machen sollen und ihr jedem hier ratet der dieses Problem hat!!
    Aber ich wußte es ja mal wieder besser!!!
    :dash:

  • Und was lernen wir daraus ??? :phat:


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!