Doppeldin...Guten Morgen allerseits

PC?
-
-
@ Kleinheribert ich hab das mal ausgerechnet, mit dem Originalen Netztel und nem Spannungswandler, ich weis was ich sage, sonnst wären die Studierte ja alles Idioten...
-
Was hast du asugerechnet?
Wie gesagt, je nach Modell verbraucht ein Laptop zwischen 35 und 70 Watt. Ein normaler PC verbraucht garantiert mehr! Und wenn du auf mini ITX anspielst, das kannst du vergessen, da diese Via Prozessoren nicht zu gebrauchen sind, wenn du Mediasachen machen willst..
Und auf dem Laptop Netzteil steht vielleicht 100 Watt, brauchen tut der das nie.
Das Netzteil ist auf den gleichzeitigen Betrieb von Dockingstation, Laptop unter Vollast und gleichzeitiges Laden des Akkus ausgelegt.
-
Also erstmal würde ich mir nich den Aufwand machen, und nen Spannungswandler auf 230V zu verbauen, um dann wieder auf 12V im Netzteil runter zu regeln. ---->Schwachsinn...
Ich würde da nen Mediabrick ins Handschuhfach zwicken, da hat man alles, was man braucht, bis auf ein Windows-ähnliches Betriebssystem.
greetz
-
Was isn ein Mediabrick ?!
-
Ruhezustand nennt sich auch Stand By Modus. Also ich habe derzeit nen Spannungswandler im Auto, der Lapi steht bei Gebrauch auf der Mittelkonsole vor dem Schalthebel. Geht sehr gut, vor allem beim Automatik. Nur habe ich Ihn noch net an mein Audio System angeschlossen, bin zu geizig, mir das Aux in Kabel zuzulegen.
-
Ein Mediabrick is ein PC im Din-Format (5 1/4 Zoll), ausgestattet mit nem VIA Mainboard samt 3D-Grafikprozessor und 1Ghz Hauptprozessor, Mpeg-Hardware-Decoder, Hat USB, Monitor, Mikro, S-Video, LAN, erweiterbar mit Festplatten, PCI-Steckkarte, frisst beinahe jedes Format und lässt sich im Prinzip mit jedem Betriebssystem betreiben, von Vista bis DOS 5.
Im Prinzip geil, steck man ne PCI-Soundkarte mit Digi-EQ und 4x Stereo-Cinch-Ausgängen rein, und schon kann man ein 3-Wege System Plus Subwoofer Vollaktiv fahren, und stellt sich alles so ein, wie man Bock drauf hat.Steuerbar is das dann natürlich übern Touchscreen entsprechend dem Betriebssystem, z.b. Windows, Linux, Mac OS, Dos, oder was auch immer.
greetz
-
Das mit der Soundkarte, 3 Wege usw. ist übrigens so ne Sache. An den Cinchausgängen der allermeisten Soundkarten liegt nämlich so eine niedrige Spannung an, dass man einmal die Endstufen komplett aufreißen muss (es rauscht) und es klingt nicht wirklich dynamisch. Ich durfte schon 3 solcher Anlagen hören, aber überzeugt hat mich das absolut nicht. Studio-Soundkarten können das zwar deutlich besser, aber die kosten auch ein paar hundert Euro.
Für mich persönlich würde da nur ein externen Prozessor in Frage kommen, der digital mit der Soundkarte kommuniziert. Kostet am Ende auch nicht viel mehr, man ist aber deutlich flexibler.
Ich meinte nicht den normalen Standy-Modus, sondern genau das, was der kleine Heribert erklärt hat.
Gruß, David
-
@ Kleinheribert Ich Koriegire mich, also das Epia Board braucht etwas ( warscheinlich braucht es das, muss aber nicht sein, kommt drauf was man verbaut ) brauch also etwas mehr Strom, weil da ein Großer Arbeitsspeicher drauf ist, zum Prozessor, ich kann nur so viel sagen, das es zum Zocken nicht gedacht ist, Für Musik wird das Fett reichen, ( das teil hat um die 800 MHZ, hat zwar garnix zu sagen ich weis, da die Reale leistung bei 300 mhz oder sowas liegt ) ich hab es geschafft MP3s auf einem 486 mit 75 MHZ ( komischerweise Läuft es auf einem Pentium mit 75 MHZ ) und 8 MB ram laufen zu lassen, normalerweise würdest du sagen das geht nicht ( Die Strucktur vom 486 ist einfach nich dafür gedacht ) , ich sage es geht, weil ich es gehört und so gemacht hab das es geht ! ( ich wusste zwar das es warscheinlich nicht geht, aber ich habs trozdem versucht, und es geht ) also...
Ich will mich jetzt nicht mit dir streiten was besser ist, ich sage nur so viel dazu, das ICH es als besser ansehe ein Epia Board zu verbauen, weil wie gesagt, zeig mir wie du ein Flachbandkabel verlängerst ! Wenn du das Epia Board drine hast, das ist kleiner, und nicht so Kompliziert zu verbauen, du kannst dein DVD laufwerk dahin ziehen wo du willst ( ich hab übrigens ein IDE Kabel das 1,20m lang ist, und sag nicht das das nicht geht, ich habs schon ausprobiert, es geht !
Weist du du musst Teori und Praxis etwas unterscheiden, du kannst viel ausrechnen, aber das Limit kannst du nicht ausrechnen, das muss man ausprobieren wie lange es Funzt !
EIn Kumpel meinte auch, ein Epia boar ist in dem falle besser, und einfacher, du Bist beim Laptop immer an die Komponenten gebunden, beim Epia kannste machen was du willst, ok wenn du jetzt richtig freude hast, alles am Laptop umzubauen geht das schon, aber ich glaub nicht das die Mehrheit ne ahnung davon hat, also ICH würde Empfehlen ein Epia board zu verbauen, da es einfach ist, mit allem.
Achja das mit der Rechnen, ich & Kumpel ham ausgerechnet, wieviel Watt das Netzteil Braucht ( Volt * Amper ) dann wie viel Strom die Batterie hergiebt ( 40 Amper in der Stunde ) Dann ham mir glaub noch gerechnet, das mit dem Wandler ( 12 auf 220 Volt ) also dermacht ja aus den Ampe die Volt ( irgendwie so ) so und dann bleibt ja noch ne Gewisse zahl übrig, und dann schauen wieviel das Netzteil saugt ( ich muss mein Kumpel fragen, der hat mit den Ganzen Rechnereien Mehr anhnung wie ich dann schreib ich dir das hier nochmal genau auf )
-
Das Mp3s gehen, bestriete ich auch nicht. Nur hast du da keine gute Qualität, die dir ein lappi mit PCMCIA Audigy 2 geben würde. und wenn du auf dem Epia Board noch ne Mediapc Software laufen lassen willst, ist es aus. Das Teil ist einfach nicht dafür vorgesehen. Eher als Router oder so ähnlich.
Die Ausnahme macht der von Mithras beschriebene Rechner, mit Hardware Decoder, da dieser die Berechnungen fast alleine übernimmt.
Klar gibt es auch längere Kabel, nur die Norm sieht soetwas nicht vor, und deswegen gibt es bei höheren Frequenzen und damit Übertragungsraten viele Probleme. Gerade weil es auf diesem Weg keine Fehlerkorrektur gibt.
Solche Spielereien mit den Pentiums hab ich auch gemacht, ich hab sogar noch nen Pentium Pro nebst Board hier rumliegen
daneben werkelt ein Server mit dual Xeon 500Mhz
In deiner Rechnung musst du aber auch den Wirkungsgrad der Netzteile mit einbeziehen, außerdem gibt die Batterie diese Leistung nicht ab, da später die Spannung einbricht.
Und wegen flachbandkabel... ich verlängere da garnix, wie schon gesagt..wieso auch? Wenn ich vorne ein Laufwerk haben will, dann mache ich das über USB oder lass es...
-
ja wie gesagt, da kann man sich drüber streiten, ich hab grad ein Testberichte gelesen, da steht das es für Musik reicht ( leider nicht für Videos ) aber jetzt mal davon abgesehen, es kommt drauf an was du mit dem PC in deinem Auto machen willst, für Musik hat man ein Radio, und das Radio hat ein USB anschluss, also wenn ein PC dann muss der doch für was anderes sein !?
Und jetzt mal nur so, ich sehe es als pfusch an einen Laptop zu zerlegen und dann alles über USB oder sowas anzuschliesen... da kanst du dir gleich ne Halterung bauen und dir dein Laptop so wie er ist ins Auto reinstellen, ich glaube das ist die einfachste Lösung !
wo wir gerade dabei sind, ich hab auch noch 2 Sockel 8er rumligene, hab aber leider kein Kühler dafür, die von den anderen Sockeln passen einfach nede, und der versuch zum eigenbau Kühler scheiteret an der Befestigung
-
Hmm, ich würds mit nem Wärmeleitkleber und nem Alu kühler versuchen
Oder auf Ebay schaun.. -
ja diese Billigen Silikon Wärempasten... da kommt man einmal an den Kühler hin und schon fällt er ab
naja ich hab eh viel zu viel sachen hier Rumliegen ( Festplatten so groß wie 2 DVD Laufwerke ) Ich glaub wenn du das sehen würdest, wärst du nichtmehr in der lage dazu etwas zu sagen ( alleine schon die ganzen festplatten, ich glaub die Zahle beläuft sich auch schon über 100, also das Sind Festplatten von 10 MB - 500 GB ) Ne ganze ladung CPUs von 12 MHZ bis 2,2 GHZ alles vorhanden, Arbeitsspeicher, von Sim Mudule mit Füßchen bis DDR alles vorhanden ( DDR 2 und aufwärts hab ich nich nicht ) Diskettenalufwerke von 360 KB bis 1,44 MB auch alles da.... serverboards so groß wie ne Partypizza... Speicherkarten so groß wie ein ganzes Mainboard mit nur 1024 KB... oje ich glaub wenn ich alles aufzählen würde, dann wäre ich noch in einer Wocher damit beschäfftigt
-
Bist du n Messi?
Mit dem zeug bin ich aufgewachsen..ich hab mir mal fast den Fuß gebrochen als ich so eine 'Festplatte' draufbekommen hab..
-
was isn Messi ? hab ich noch nie gehört des Wort, ich will mir mal so nen Kleines Museum machen, da stell ich dann die ganzen Alten dinger hin
-
Flachbandkabel verlängern? Zusätzlich noch ein Radio mit nem USB Anschluss? Irgendwelche Laufwerke mit Verlängerungskabeln nach vorne verlagern?
Also ich verstehe nicht, warum sich das einige so kompliziert machen. Im Idealfall baut man sich nen Rechner (oder halt Notebook) ein, schließt per USB einen Touchscreen an.....und zuletzt legt man noch ein Cinchkabel von der Soundkarte zur Endstufe......fertig. Wozu dann noch ein normales Radio, an welches man über Umwege einen PC anschließt? Und wozu ein Laufwerk nach vorne verlagern? Eher würde ich mir ne USB-Buchse in die Mittelkonsole oder so verlegen, damit man da nen USB-Stick, die Digi-Cam oder sonstwas anschließen kann. In der heutigen Zeit brennt doch kaum noch jemand temporäre Dateien auf ne Disk, USB-Sticks sind doch viel komfortabler. Und falls wirklich mal jemand eine Disk reinschieben möchte, dann kann man sich doch auch in den Kofferraum begeben. Die Leute, die einen Wechsler im Kofferraum haben, machen es doch auch nicht anders und alle leben noch
Das mit dem Epia sehe ich genauso wie Kleinheribert. Wenn man sich schonmal die Mühe mit nem Car PC macht, dann werden sich die meisten sicherlich die Musik in vernünftiger Qualität rippen, nette Bedienoberflächen aufspielen, viele unterschiedliche Playlists erstellen, Albumcover einspielen und zuordenen usw. Und auch die Navi-Funktionen sollte man nicht vergessen.
Gruß, David
-
So, da mein Notebook platt ist, habe ich jetzt nen schönen 15 Zoll Monitor übrig. 1400 x 1050 Pixel. Dass bedseutet, der entschluss steht fest, meinen kleinen mim PC und so aufzurüsten.
Frage 1: Welche komponenten sind denn jetzt für den Einbau zu empfehelen?
Frage 2: Wie teuer kommen diese Komponenten?
Frage 3: wohin am besten verbauen.
Meine Überlegung:
Ich werde den Himmel umarbeiten. Vorne will ich ein Touchscreen einbauen, ungefähr da, wo die Innenraumbeleuchtung ist. Für hinten dachte ich, ich werde den 15 Zöller schön einarbeiten.
Zusätzlich würde ichgern ein Touchpad in die Mittelkonsole neben dem Handbremshebel setzen. Mein Navi würde ich gerne dort lassen, wo es sitzt.Frage 4: Wenn ich das Navi und den Rechner parallel an die Endstufe anschliesse, würde es da probleme geben?
-
15" für hinten???
viel zu groß
schaut ja kacke aus!
fürs auto reichen 9-10 -
Aber 15 Zoll sind da und wenn ich den schön mittig in den Himmel einarbeite, sieht das bestimmt gar net mal so schlecht aus, ausserdem sieht man auf 15 zoll mehr, bzw es strengt net so an.
-
Jetz stellt sich mir nur die Frage, wie du a) im Rückspiegel noch was sehen willst, vor lauter eingearbeiteter Monitore, und b) von wo aus man den 15"er bitteschön sehen soll? Im Avant wär das keine Frage, aber in der Limo? Durch die Spiegelnde Scheibe isses nich die Wucht, und auf der Rückbank kriegt man Krämpfe in den Hals... (?)
greetz
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!