Scheinwerferlicht-Farbe

  • Moin,
    danke Sam, ich will kein Helleres Licht, sondern lediglich mehr gelbliches, da man sobald es etwas feuchter wird eine deutlich bessere Sicht hat, die Blendeffekte niedriger sind, und man so viel Ermüdungsfreier fahren kann...


    Relaisschaltung ist bereits drin und die Scheinwerfer sind auch sauber.


    Und ich weiss, dass eine hohe Kelvin Zahl ins blaue geht und eine niedrigere ind gelb oder gar rot...


    Die Osram All Season liegen bei etwa 2000k, also noch sehr weiß, 1500 wäre so das, was ich mir vorstelle....


    Was mich halt tierisch ankotzt ist, dass es teilweise 6000k Lampen gibt, wo keine Sau was dagegen sagt, dabei sieht man mit den Drecksdingern nix und blenden tun sie auch meistens wie verrückt... Aber bei Lampen die etwas gelber sind wird gleich wieder rumgemotzt... Wenn wirklich 100%ig Weiß festgeschrieben wäre, dürfte nichts außer 3000-4000k zugelassen sein....


    Btw: Stefan hat völlig recht mit dem neuen LSS, ist allerdings m.E. einfacher, auf Relais umzubauen, als einen neuen LSS zu verbauen, der obendrein noch teurer ist (wenn überhaupt erhältlich). ;)



    B4 1991:
    Du weisst wohl was ich meine... Geht mir nämlich genauso...


    Stefan:
    "hell weiß ist am sinvolsten, sind die birnchen gefärbt (gelb blau grün.... usw), nimmt das immer licht weg!!!!!"
    --> Wie gesagt, über die Helligkeit kann ich absolut nich klagen, aber gugg mal nach den Vorteilen von gelbstichigem Licht, nur darum geht es mir... Hell sind die mehr als genug. Skibrillen sind nicht umsonst sehr oft mit gelben Gläsern ausgestattet...


    mfg Andi

  • Da brauch man keinen Weg finden, wie man das umgehen kann. In Der StVo ist das eindeutig geregelt. Die Grundfarbe muss nach vorne hin weiß sein. Es darf aber in das blau oder gelbstichige gehn. Einizigster Weg ist zugelassene Birnen zu kaufen. Selbst dran rumpfuschen ist nicht erlaubt.


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • wegen der Regelung mit E-Nummern kann man in der STVZO §21a nachlesen.
    Nebenbei wär noch angemerkt dass es mind. 54 Verordnung über Ausnahmen von den Vorschriften der normalen STVZO gibt :)


    Wenn man es genau nimmt, sind weiß und schwarz gar keine Farben.
    Außerdem - beschleunigtes gelbes Licht kann auch Blau oder Grün werden :phat: Umkehrschluss, blaue Birnen kaufen die zulässig sind und Frequenz des Lichts reduzieren :D


    Edit: ach so und der Teil mit Scheinwerfern ist in §50 zu finden

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!