Brauche Hilfe bei Antriebswellenwechsel

• Ich habe den 80er nun seit 5 Monaten, und hatte von Anfang an so ein Unwuchtswummern aus dem Vorderachsbereich.
    Habe das Auto beim Dekra vor dem Kauf prüfen lassen, bis auf die Querlenker war alles ok. Das Wummern sollte von den Winterreifen kommen...

Nun habe ich vor zwei Wochen auf Sommerreifen gewechselt, und was ist...? Das Wummern ist natürlich noch da.
    Habe es von der Audiwerkstatt und dem Bosch Dienst meines Vertrauens angucken lassen, beide tippen auf die Antriebswelle.
    Ich schreibe extra tippen, weil:
    a) das Rad hat keinen Spiel, also kein Radlager
    b) die Antriebswelle knackt nicht, hat auch kein Spiel
    c) das Differenzial ist ok (mit Stethoskop angehört)

Der Tipp geht eindeutig in Richtung Lager der Antriebswelle, welches wohl eine Unwucht hat, welche dieses Wummern erzeugt.

Die Preise belaufen sich bei beiden auf rund 550?, was für mich momentan einfach nicht drin ist, und auch im Vergleich zum Wert
    des Autos zu viel. Da ich den Audi gerne behalten würde, aber selber den Wechsel nicht vornehmen kann, wollte ich fragen, ob es
    jemanden im Umkreis von max. 100km um Köln gibt, der mir dabei helfen könnte?
    Ich habe keine zwei linken Hände, würde also mit anpacken, aber das Wechseln übersteigt eindeutig meine Kompetenz, also würde
    ich da alleine nie drangehen.
    Würde mich für die Hilfe natürlich erkenntlich zeigen, entweder finanziell, oder ich helfe im Austausch bei was anderem mit.

Noch eine Frage zu der Antriebswelle. Muss diese zwingend komlett getauscht werden? Habe welche bei kfzteile24 gesehen,
    dort kosten die immerhin "nur" 200?, anstatt der knapp 400? bei den Händlern. Aber wenn nur das Lager defekt ist, könnte
    man nicht nur dieses tauschen? Bin da kein Spezialist, also nicht mich in der Luft zerreissen ;)
    Wollte nur wissen, ob es da eine günstigere, qualitativ gleichwertige Alternative gibt zu einer neuen kompletten Antriebswelle?

Hilfsangebote gerne hier, oder auch per PN.

• komme zwar nicht aus deiner nähe und kann dir daher auch nicht helfen beim ein bzw. ausbau. aber ich habe noch einen satz antriebswellen liegen, bei interesse musste mir mal ne nachricht schicken was du ausgeben willst. also will da auch nicht ganz viel für haben.

• Hmm, die Resonanz ist leider sehr mau. Gibt es hier keine Schrauber in der Nähe?
    Mir würde es auch reichen, wenn jemand kundiges nebenbei steht und mir sagt was ich machen soll, schrauben kann ich dann komplett alleine...

rene: Von welcher Firma sind die denn? Und passen müssen sie ja auch, habe schon gesehen, dass es da seeehr viele Modelle gibt. Habe einen Schalter
    mit der 2,0 90PS Maschine, ABS und eine CZ Fahrgestellnummer.

• ja ist auch vom 90ps abt motor marke original audi. habe ich aus nem schlachter ausgebaut. fahrgestellnummer habe ich grade nicht zur hand, ist aber auch eigentlich nicht so wichtig, die muss passen. Aber wenn dir die wichtig ist kann ich die nochmal raussuchen. Achso ist auch von nem schalter.

• Sorry, war im Urlaub, daher die etwas späte Antwort. Wie es im Leben so ist, zwei Werkstätten, zwei Meinungen.
    Eine zweite Werkstatt ist sich sicher, dass es "nur" das Radlager ist. Ich werde es dort also machen lassen, und bin gespannt
    wie sie reagieren werden, wenn es das Radlager nicht gewesen ist...

Audi80kombi: Nach Dortmund zu fahren wäre mir dann auch egal, hauptsache ich hätte es dann fertig. Wenn es nicht das Radlager war,
    dann melde ich mich nochmal bei dir.

• wenn du nach remscheid komst können wir das hier machen , hab ne hebebühne

How to post:
    Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, stelle ich möglichst viele Fragen im falschen Forum mit kreativen Titeln, sodass sich jeder etwas anderes darunter vorstellen kann.

• So, neues Radlager ist drin, und was soll ich sagen... es herrscht Ruhe 8)
    Es ist also immer gut sich eine Zweitmeinung einzuholen, und dem Bosch Dienst werde ich wohl nun auch nicht mehr so trauen wie vorher...
    Danke für die Hilfsangebote hier :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!