Ich habe den 80er nun seit 5 Monaten, und hatte von Anfang an so ein Unwuchtswummern aus dem Vorderachsbereich.
Habe das Auto beim Dekra vor dem Kauf prüfen lassen, bis auf die Querlenker war alles ok. Das Wummern sollte von den Winterreifen kommen...
Nun habe ich vor zwei Wochen auf Sommerreifen gewechselt, und was ist...? Das Wummern ist natürlich noch da.
Habe es von der Audiwerkstatt und dem Bosch Dienst meines Vertrauens angucken lassen, beide tippen auf die Antriebswelle.
Ich schreibe extra tippen, weil:
a) das Rad hat keinen Spiel, also kein Radlager
b) die Antriebswelle knackt nicht, hat auch kein Spiel
c) das Differenzial ist ok (mit Stethoskop angehört)
Der Tipp geht eindeutig in Richtung Lager der Antriebswelle, welches wohl eine Unwucht hat, welche dieses Wummern erzeugt.
Die Preise belaufen sich bei beiden auf rund 550?, was für mich momentan einfach nicht drin ist, und auch im Vergleich zum Wert
des Autos zu viel. Da ich den Audi gerne behalten würde, aber selber den Wechsel nicht vornehmen kann, wollte ich fragen, ob es
jemanden im Umkreis von max. 100km um Köln gibt, der mir dabei helfen könnte?
Ich habe keine zwei linken Hände, würde also mit anpacken, aber das Wechseln übersteigt eindeutig meine Kompetenz, also würde
ich da alleine nie drangehen.
Würde mich für die Hilfe natürlich erkenntlich zeigen, entweder finanziell, oder ich helfe im Austausch bei was anderem mit.
Noch eine Frage zu der Antriebswelle. Muss diese zwingend komlett getauscht werden? Habe welche bei kfzteile24 gesehen,
dort kosten die immerhin "nur" 200?, anstatt der knapp 400? bei den Händlern. Aber wenn nur das Lager defekt ist, könnte
man nicht nur dieses tauschen? Bin da kein Spezialist, also nicht mich in der Luft zerreissen
Wollte nur wissen, ob es da eine günstigere, qualitativ gleichwertige Alternative gibt zu einer neuen kompletten Antriebswelle?
Hilfsangebote gerne hier, oder auch per PN.