Einige Fragen zu Audi Kauf

  • Hallo,


    so,ich bin neu hier im Forum,und habe den weg über google hierher gefunden,muss sagen,es ist super das es sowas gibt,damit Leute wie ich,die keine Ahnung haben Hilfe bekommen.
    Es geht um folgendes,ich würde mir gerne für die Übergangszeit,die so 2 Jahre betragen sollte,einen Audi 80 Avant Quattro zulegen.
    Habe auch einige gefunden,sogar in meiner Nähe,allerdings habe ich ein paar offene Fragen,die ich denke hier beantwortet zu bekommen.
    Als erstes wäre einer der Punkte mehr als im aller höchsten Fall 1700 euro habe ich nicht zur Verfügung.
    Nun habe ich ein Fahrzeug gefunden mit folgenden Daten:


    Ez : 06 / 1993
    Vorbesitzer 2
    110 kw
    HU / Tüv beides bis 12 / 2012
    Schadstoffklasse Euro 1
    Hat allerdings schon 360.000 km runter.
    Laut Verkäufer wurden aber vom Vorgänger bei 352.000 km folgende Teile ausgewechselt:


    Kopfdichtungen beide
    Zahnriemen
    Wasserpumpe


    Kosten soll das Teil 1500 Euro.
    Von aussen und innen sieht er eigentlich fürs Alter sehr gut aus.


    Die Frage wäre,kann man den kaufen wegen der hohen km Laufleistung,oder sollte man da besser wegbleiben?


    Für Infos und Hilfe wäre ich dankbar


    Grüße


    *verschoben

  • wenn der Motor und der rest gut gewartet wurden... läuft der nochmal 100.000
    deshalb hat audi ja 4 Ringe... für jede geschafte 100.000 einen...;)
    geht natürlich auch noch mer....:D

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • DiTO,
    wenn der Motor pfleglich behandelt und gefahren wurde macht ihm die Laufleistung gar nichts.
    Wenn auch die ZKD gemacht wurden ist der Kopf plan und der Motor wurde offen gesehen, daher denke ich brauchst du dir keine Sorgen machen.
    Frag aber mal ob das Fahrwerk noch das erste ist, denn das dürfte bei den KM schon ganz schön runtergekommen sein und sehr schwammig!
    Vielleicht auch ein Preisargument....


    Grüßle Chris


    PS: 1500 sind aber auf jedenfall schon ok.

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Das war ja bisher schonmal hilfreich,sollte eben nur noch 2 Jahre halten,wenn 1 Jahr länger umso besser,und ich denke die wichtigen Teile wurden ja auch bei 352.000 km gwechselt.


    Edit:


    Werde mal fragen wegen dem Fahrwerk.


    Auch werde ich mal versuchen den Preis auf 1300 Euro zu bekommen.

  • der KLR von twintec kostet um die 100 (+/- 20 je nach händler), sollte von ner werkstatt eingebaut werden und auch gleich asu gemacht werden, die müssen dann son wisch ausfüllen damit das amt die steuersenkung anerkennt.
    einbaupreis kann ich Dir nicht sagen, würd mich aber auch interessieren.
    in jedem fall aber rechnet es sich schon direkt, die steuerersparnise sollten kauf und einbau sofort wieder gut machen (bei mir, 2.3E rutsch ich von 360 auf unter 200?)


    p.s. nicht gebraucht sondern neu kaufen damit auch alle unterlagen dabei sind

  • 1500 Euro...ist nicht gerade geschenkt bei der laufleistung. Vielleicht geht ja noch was :?: Ohne Handeln würd ich nie ein Auto kaufen :D Mit Quattro kenn ich mich zwar nicht aus, aber allgemein sollte folgendes i.O. sein:
    - möglichst 2 Jahre TÜV
    - wie hört sich der Motor an, läuft er ruhig oder unruhig, klapperts, raucht es aus dem Auspuff
    - wie ist die Kupplung (Kupplung testen)
    - wie ist der Auspuff (wenn die nix zu verbergen haben, drauf auf ne Bühne) da kannste dann alles checken
    - Reifen gut (Profil und auch das Reifenalter DOT beachten)
    - letzte Inspektion bzw. wann wurden zuletzt Oel und Kerzen gewechselt (und ruhig mal den Oelstab ziehn und prüfen)
    - wie sehen die Bremsen aus (Bremsscheiben und Beläge prüfen)
    - wie schon gesagt wurde sind Steuern nicht unerheblich, ich hab auch mit Twintec KLR sogar auf D 3 umgerüstet
    - Spritverbrauch
    Naja, wenn das alles ok ist, dann dürften die Gröbsten Reparaturkosten erst mal nicht anfallen. Möglichst einen mitnehmen zum Kauf der Ahnung von Autos hat, ansonsten können aus den 1500 Euro schnell 3-4000 Euro werden.
    So...sorry...den Spaßfaktor dabei nicht verlieren, aber zu blauäugig ist auch nix
    Gruß und viel Glück, MC aus MK 8)

  • Ich werde mir das ganze ansehen,und auf jeden Fall jemanden mitnehmen der Ahnung hat davon.
    Wollte auf diesem Weg nur einmal wissen was so die wichtigsten Dinge sind,und ob die Laufleistung nicht zu hoch ist für den Preis.
    Alles andere kann man ja prüfen wenn man das Auto vor sich hat.

  • Warte mal noch bis heute Abend oder eben Morgen. Hier sind noch 1-2 Leute die sich richtig gut mit den Quattros auskennen und auch die 6Zylinder schon gefahren haben.


    Ein Tipp hab ich für dich und das ist glaub ich die sicherste Methode,nimm dir 100 Euro mit und fahr bei der Probefahrt beim TÜV vorbei. Lass ne HU und ne AU machen und sag dem der
    soll genau hinschauen du willst dieses Auto kaufen. Bei den 6 Zylindern verrecken gerne die Kats ( wenn er 2 hat) dann kann das sehr teuer werden. Auch der Auspuff und alle Teile der Radaufhängung sind quattrotypisch nicht gerade als günstig anzusehen. Wenn die Händler Quattro höhren bekommen die meisten Dollarzeichen in die Augen.


    Mein Tipp,lass die Hände weg von dem Auto wenn du Dir nicht sicher bist.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

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