Ölverlust am ACE Motor

• Ola zusammen,

ich bin ein wenig verzweifelt, mein Competiion (80er B4, 2.0l ACE Motor) verliert ohne Ende Öl, am schlimmsten logischerweise im warmen Zustand. Was habe ich bisher schon gemacht, kontrolliert beobachtet:

1.komplett neue Zylinderkopf und Deckeldichtung (war nicht dich, ist aber nun zu 100%)
    2. komplett neue Ölwanne inkl. Dichtung (war nicht dicht, ists aber nun zu 100%)

Beim Wechsel der Ölwanne habe ich nach der Schwungscheibe / Kupplung geschaut, da meine Vermutung die Simmerringe waren, denn genau hier am Übergang Motor-Getriebe steht auch immer eine Ölnase. Allerdings ist die Kupplung nicht verölt. Müsste das bei defekten Simmerringen nicht eigentlich der Fall sein? Die Schwungscheibe ist ebenfalls trocken. Könnten das doch die Simmerringe sein? Mir geht so langsam die Fantasie aus.

Der Ölfilter und Flansch sind auch dicht, mein Check des Motorinnenraums konnte ich auch keine Herkunft des Öls ausmachen, bis auf die Ständig nachlaufende Nase zw. Getriebe und Motor.

Grüße
    Marco

• Ja das kommt mir bekannt vor, ich nehme mal an das Dein Compi von der Laufleistung auch nicht mehr der Jüngste ist und ich gehe fast davon aus das Du auch nicht der Erstbesitzer bist. Also lange Rede kurzer Sinn, wenn Du logisch an die Sache rangehst bleibt nur noch eine Sache über, den Rest hast Du ja schon aufgezählt und ausgeschlossen. ER VERBRENNT ES! Also Motor raus, KW und Kolben ziehen und Abstreif- und Kolbenringe neu. Sollte so passen. Achte auf den Hohnschliff, wenn der nicht mehr sichtbar ist, kommst Du um eine Revision nicht mehr herum. Viel Spaß noch! ;)

• Hallo,

nein das kann ich auch ausschließen, denn würde er das Öl verbrennen würde ich das auch beim Abgasausstoß merken. Zudem habe ich den Motor bereits komplett im Rahmen der Zylinderkopfabdichtung überholt, dort sahen die Schaftdichtungen und Kolbenringe alle super aus. Das öl findet sich ja unterm Auto komplett wieder. Ein verbrennen ist also wohl auch eher auszuschließen.

• Hallo Breno,
    ich tippe auf Ventilschaftabdichtung, die werden gerne Hart und dichten nicht mehr richtig ab. Ich habe die damals auch neu gemacht und danch kein Oel mehr verbraucht.

Oh, das hatte ich nicht gelesen, das das Oel unter dem Wagen wieder da ist..........

Gruß
    der schluffen Paule
    Competition
    --- Schlüsselnummer HSN 0588 / TSN 561
    Stand 2004 noch 1382 Stück --- Stand 2005 noch 1313 Stück
    Stand 2006 noch 1236 Stück --- Stand 2007 noch 1139 Stück
    Stand 2008 noch 884 Stück --- Stand 2009 noch 812 Stück
    Stand 2010 noch 732 Stück --- Stand 2011 noch 679 Stück
    Stand 2012 noch 630 Stück --- Stand 2013 noch 569 Stück
    Stand 2014 noch 513 Stück --- Stand 2015 noch ??? Stück

• Wenn sich das Öl unterm Auto wieder findet, dann musst du auch spuren haben wo es eunterläuft. Hast du dir auch schonmal den Ölkühler angeschaut? Ist das Teil das über dem Ölfilter sitzt. Dicker Alublock durch den das Öl und Kühlwasser läuft. Dieser hat nen fetten Dichtring und der geht auch schon gerne mit der Zeit kaputt. Oder eben der Kühler ist nicht mehr richtig fest, sodass er da das Öl verliert!

• Hm, wenn der Siri Getriebeseitig sifft is schonmal nich so gut. Muss übrigens nich sein, dass da in der Getriebeglocke sich überall das Öl verteilt, das läuft auch ganz unbedacht steil nach unten raus, ohne wild rumzuspritzen.
    Wenn das die einzige Undichtigkeit ist, die du finden kannst, würd ich mich darauf konzentrieren. Hatte den Fall hier an nem C-Corsa, der hat in ner halbe Stunde nen Liter Öl rausgeblasen, untenrum natürlich alles voll, und kaum erkennbar woher das nun alles lief. Zum Schluss warens wirklich beide Siris (Stirn- und Getriebeseitig)

Musst beim ersetzen allerdings drauf achten, dass du -falls die Welle eingelaufen is- den Siri nich wieder in die alte Tiefenstellung bringst, die Dichtlippe muss also entweder vor oder Hinter der Einlaufspur sitzen, sonst wird er nie dicht.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!