Klackern... nur woher? :-/

  • hallo zusammen ;)


    habe mich gerade mal bei euch hier angemeldet weil ich ein riesen problem hab :-/




    kurz zur story ;) : also ich bin an der kreuzung los gefahren und das
    ziemlich unter volllast , und aufeinmal gab es ein rucken und seit dem
    war dann die leistung.
    weg und es fing an zu klackern :( desso mehr ich gas gebe desso lauter
    ist das klackern .... Motor lief aber im standgas noch völlig rund...




    so ich mich noch mit letzer kraft in unserewerkstatt
    gerettet und haben gleich mal kontrolliert wie die stellung der
    nockenwellen sind.... und siehe da.... die nockenwelle auf der
    beifahrerseite war verstellt ... :( dabei hat mich jedoch gewundert das
    er im standgas rund lief




    naja nützt ja alles nix... köpfe runter und ventile überprüft.... bei der möglichkeit ham wir gleich fast den kompletten motor neu abgedichtet ;) und bissel köpfe bearbeitet ;-D




    so nun alles wieder schön zusammen gebastelt und startversuch
    gemacht.... lief total rund und motorgeräusche fast null ( dank neuen
    hydrostößeln ;) )




    alles super ... hab mich gefreut wie ein schneekönig... will so langsam die ersten meter fahren und aufeinmal fängt das klackern wieder an :(




    so nun meine frage : was kann das klackern sein?




    es ist nämlich nur wenn man rollt... radlager und antriebsgelenke sehen gut aus




    hab die befürchtung das es irgendwas am getriebe bzw an der kupplung ist :-/




    jedoch kann ich die gänge super einlegen und die kupplung kommt auch wie immer ...




    bin leicht ratlos :-/ bitte um hilfe ;)

  • Dann bräuchten wir mal den MKB


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Hmm iwie versteh ich dich gerad nicht so wirklich... Deinen ersten Beitrag schreibst du so also ob du etwas Ahnung hast und dann weißt du nicht was der MKB ist????


    Der MKB ist im Allgemeinen auch unter MotorKennBuchstaben bekannt ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Motorkennbuchstaben.


    Kommt das Klackern oben ausm Ventiltrieb, oder woanders her?


    Welchen V6 hast du? AAH? oder ABC?


    Denn der ABC hat noch einen Volumenreduzierer im Saugrohr, welcher sich da gerne mal durcharbeitet und bricht. Dann haste die Scheiße im Ansaugtrakt. Daher kanns auch kommen. Oder er arbeitet das Saugrohr durch und der Bock zieht Falschluft.


    Weiter gibts Probleme mit den Öldruckregelventilen, und die Köpfe bekommen zuwenig/zuviel Öldruck.

  • a sry ich stand grad bissel aufen schlauch wegen MKB ;-D


    also ich hab ein ABC ;)


    also ansaugtrakt hatte ich ja auch alles ab... da is nix ;)


    ich tippe auf getriebe oder kupplung :-/ das da irgendwas gebrochen is :-/


    nur komisch ist halt das ich normal schalten kann und die kupplung auch normal ist :-/


    achso und desso schneller ich fahr desso schneller würd das klackern :( vllt hilfts ja jemanden ;)

  • Also Getriebe sehr unwahrscheinlich. Ich würde jetzt eher auf die Öldruckregelventile tippen


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Dem Stefan glaub ich das sogar :rolleyes:


    Ähm, es gibt je einmal im Kopf ein Öldruckbegrenzungsventil. Das ist Baujahrbedingt in einem Messinggehäuse, reagiert mit dem Öl und geht kaputt. Daher gibts da ne verbesserte Version.


    Dann gibts im Ölberuhigungsraum unterm V noch die Ölrückschlagventile, welche verhindern, dass die Köpfe leer laufen.


    Dann noch in der Ölpumpe das Ölüberdruckventil.


    Dann klackern aber die Hydros..und der Motor löuft nicht gescheit.


    Das Klackern ist nicht im Stand? Egal wie hoch du den Motor drehst?

  • @ kleinheribert : also im stand summt er wie ein kätzchen :) egal bei welcher drehzahl ;)


    @ mash-auditeile : hab ich ja auch gedacht aber mein mechaniker meinte die wären noch gut.... :-/


    @ stefan : ... das würde ja heißen motor nochmal komplett auseinander oder? aber dann müsste das doch auch bei höheren drehzahlen im stand sein oder?

  • bei mir hats nur bei belastung gerattert wie sau...
    und die Lagerschalen waren fast nicht mer vorhanden!!!
    du brauchst nur unten aufmachen... Ölwanne wech... und dann Zylinder für Zylinder schauen!!
    leichtes seitenspiel darf sein, aber höhenspiel darfst nicht haben....

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!