Nebelscheinwerfer nachrüsten, was brauch ich?

• hehe n stromplan wär vielleicht doch ganz hilfreich :>D
    hab mir schon gedacht das meine beschreibung eher zu verwirrungen führt..aber wusste nicht wie ich das sonst beschreiben soll...

hm ok ich versuchs nochmal:
    hier ist das kabel für die masse von den NSW, das wird an der rot eingekreisten kontaktfläche angeschraubt:
    [gallery]9743[/gallery] (so zumindest meine vermutungen... :D )

ok dannn kommt das kabel das ich in den innenraum verlegt habe mit der stecklitze :
    [gallery]9744[/gallery] (ich vermute diese stecklitze wird irgendwie an dem an/aus schalter der NSW angeschlossen?aber was ist mit dem "kurzen ende "?)

so hier ist nochmal ein foto vom hinteren teil des schalters :
    [gallery]9745[/gallery]
    "aus" dem schalter hinten kommen ein braunes,graues und schwarzes kabel.(die kabel kommen nicht wirklich aus dem schalter sondern sind per stecklitzen an der kontaktfläche befestigt und sind fest in diesem aufsatz für den an/aus schalter verankert)
    Steckplatz 1=schwarz
    steckplatz2= braun
    steckplatz3= nichts
    steckplatz4= nichts
    steckplatz5= grau
    steckplatz6= nichts (ich vermute auf steckplatz 6 muss die stecklitze gesteckt werden von dem verlegten kabel für die NSW (bild 2))

kann mir einer genau beschreiben was ich mit dem braunen,grauen u nd schwarzen kabel verbinden muss?
    wo genau liegt das relais?(dachte es ist im fußraum hinter der abdeckung?) ist das relais schon vorhanden?wie geht es ohne?
    hier mal ein foto von dem ort,wo ich das relais vermute,es jedoch nicht finde sowie die von kleinheribert genannte steckerstation:
    [gallery]9746[/gallery]
    wo genau ist die steckerstation wo das kabel von den NSW angesteckt werden muss?muss das kabel nicht an den schalter??
    hoffe es ist jetzt etwas verständlicher...

lG stefan

• Nein, absolut nich... Verständlich is was anderes.

Also du HAST nen Stromlaufplan, ja? Dann hock dich halt mal damit nen Sonntag lang hin und miss deine Verkabelung selber durch... nur mit "Da geht Braun und schwarz aus dem stecker raus aber das is ja so verankert also nich so wirklich könnte auch mit ner sticklitze oder hm ich weiß ja auch nicht lalala" blickt das auch kein Schwein.

So, und jetz Coke Zero, für die Verkabelung wie sie sein muss:

Pin 1: Schwarz Blau: Klemme 15
    Pin 2: Braun: Masse
    Pin 3: leer
    Pin 4: Leer
    Pin 5: Grau Grün: Klemme 58a (Standlicht)
    Pin 6: Weiß Gelb: Geschaltete Leitung zu den NSW und Korrespondierende Leitung zum Schalter für NSL.

Was hastn da überhaupt für nen Kabelstrang? Und Wo zum Teufel hast du das alles der Reihe nach angeklemmt? Hast die Kabels selber von der Rolle gezogen, oder woher sin die?

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Hey,
    habe leider keinen stromplan zur Hand.habe die Kabel auch noch nirgendwo angeklemmt,da ich ja nicht weiß wo.Nur verlegt bis jetzt.
    Das müsste der original kabelstrang sein da audi&vw Zeichen drauf und typische audi teilenr. Hab ihn von ebay.am einen Ende waren halt die 2 Stecker welche direkt auf die NSW gesteckt werden und am anderen Ende die " 2 kabelenden" von Bild 1&2 aus meinen letzten thread.
    und halt noch dieser Aufsatz wo der an/aus Stecker reingesteckt wird.(bild 3,allerdings ohne stecker den hatte ich schon)

deine pinbelegung hilf mir aufjedenfall schonmal sehr weiter!!!

demnach müsste ja das kabel mit der stecklitze was ich verlegt habe (Bild 2)das korrespondierende kabel zum NSW sein,da es ja das einzige ist was direkten kontakt zu diesen hat.also muss die stecklitze auf pin 6 und dieses kurze kabelende was noch dran ist (siehe Bild 2) dann mit dem schalter der NSL verbunden werden.nur wie?muss ich diese leitung von NSW schalter aus an das weiß-gelbe kabel des NSL-schalters machen?

Pin 5(also bei mir das graue Kabel) ist ja Klemme 58a. könnte ich da nicht theoretisch den Strom vom grau-grünen Kabel der NSL her holen?ansonsten muss ich mal messen wenn ich n messgerät da hab...

dann wäre da noch pin2 masse. denke das sollte kein problem sein!

pin 1 ist zum anschluss an klemme 15 da.es müsste ja nen schwarzblaues kabel sein.dabei würd ich wieder wie bei pin5 verfahren,sofern möglich, also den strom vom schwarzblauen kabel des NSL Schalters beispielsweise holen.klemme 15 ist doch zündungsplus oder?

sry wenn ich nochmal so dumm frage,aber wo genau finde ich klemme 58a und klemme 15? soweit ich das verstanden habe müsste es doch im fahrerfußraum sein oder,also irgendwo auf bild 4 meines letzten threads.

und was mich noch viel mehr interessiert,wo ist da denn jetzt dann das relais geblieben?oder ist das die variante ohne??also das soll keine kritik jetz sein versteh das nur nicht so ganz....elektrik ist echt nicht meins :S

sry nochmal für die stresserei und verwirrungen aber kann mich was das angeht schlecht ausdrücken und hab ach keine fachwörter parat....
    trotzdem vielen dank :)

• hi,
    danke nochmal vielmals an dich mithras, durch deine hilfe hab ich die NSW ans laufen bekommen :)
    das enzige was jetzt nicht gemacgt ist ist die seperate leitung zur NSL,aber die habe ich momentan eh nicht angeschlossen.
    wär trotzdem cool wenn du mir noch kurz sagen könntest an welches kabel der NSL ich dat kabel vom NSW schalter anschließen muss.
    MFG stefan und vielen dank nochmal!!!!

• Die Leitung, die übrig is, muss an Pin 4 vom NSL-Schalter angeklemmt werden. Da musst einfach nur den Pin in den Stecker drücken, und drauf achten, dass der im Steckergehäuse verrastet. Bin mir jetz nich sicher, aber ich glaub ne Auspinsicherung gibts nich an den Steckern... guck halt mal ob du se reinkriegst. (Auf die Richtung achten!)

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Also beim B3 kommt im Sicherungskasten auf Platz 1 ein Relais hin. Dort ist, wenn man keine NSW hat eine Drahtbrücke.

Dazu knüpfe ich gleich die Frage an: welches Relais kommt da rein? Hat jemand die Nummer oder TN? Hab hier ne Kiste mit endlos vielen Relais, da isses hoffentlich gleich dabei.

• Wäre auch zu schön gewesen!
    Immerhin liegen von vorne bis zur MiKo die Kabel. Schalter habe ich schon angeschlossen und dieser funktioniert nach Sichttest auch.
    Wäre super, wenn du die Nummer herausfindest :) Wo finde ich denn heraus, welche Codierbrücke ich einsetzen muss? Zur Zeit sitzt oben ja schon so eine Metallklammerbrücke.

• Hier meine sehr einfache Lösung:

Beim Typ 89, der bereits die Kabel liegen hat, muss man lediglich eine Brücke an einem 6-fachen schwarzen Kodierstecker ziehen. Diesen findet man links unten, nachdem man die Ablage unter dem Lenkrad entfernt hat.
    Dort zieht man eine Brücke von T6b/5 (braun/grau) zu T6b/6 (grau). Original wird die Brücke mit einem braun/weißen Kabel gezogen.
    Außerdem existiert eine weitere Brücke über ein braun/weißes Kabel von T6b/2 zu T6b/3 - sollte man, so wie ich, ein Auto haben, dass nicht für die EU vorgesehen war, ist diese Brücke evtl. von T6b/2 zu T6b/4 gezogen. Bei dieser Verschaltung, sollten die NSW nach meinem Verständnis nur mit Standlicht funzen? Bei mir kam zumindest überhaupt kein Strom an...

Bei mir war außerdem das Kabel an Pin 5 grau anstatt braun/grau und Pin 6 gar nicht belegt, hier stimmt jedoch lediglich die Farbe nicht, Belegung passt (mit MM durchgemessen).
    Falls diese Belegung fehlt, kann man es sich nun schwer machen und an die Unterseite des Sicherungskasten gehen.
    Pin 5 geht an Pin G86N des Sicherungskastens und Pin 6 geht an Pin J58 des Sicherungskastens (zwischen welchen die Brücke gezogen werden muss). Das graue Kabel von J58 findet man allerdings auch direkt am Zusatzrelaisträger an Pin 4 des Warnsummers (1,0 grau). Fehlt das Kabel an Pin 5 des Kodiersteckers, muss man wohl oder übel an den Sicherungskasten. Ist ne blöde Fummelarbeit, aber es geht.
    Jetzt noch eines der erwähnten Relais gegen die bisherige Brücke im Sicherungskasten tauschen und die NSW können in Betrieb genommen werden.

Dies ist lediglich auf den Typ 89 mit originaler Verkabelung bezogen. Zum B4 kann ich leider nicht viel sagen, außer, dass dort die Kabel wohl nicht einfach so liegen, sofern er ohne NSW daher kam.

Viel Spaß dabei :thumbup:

• N'abend Leute

Da ich bei meinem B4 auch die Nebelscheinis nachrüsten will, schreibe ich einfach mal hier hinein...

Dringende Frage:
    Was kann man für originale Nebelscheinis bezahlen? Auf E-Blöd finden sich ja tonnenweise relativ günstige Kopien, so um die 30-50 Euronen neu. Nun habe ich eben mit einem Teilehändler gesprochen. Der will sage und schreibe CHF 150.- (Das sind ca. 110 Euronen) für einen Satz originale Nebelscheinis! Ist dieser Preis gerechtfertigt?

Gruss, Chris

P.S.:Ich will nicht auf V6-Front umbauen, d.h. ich möchte die originalen Hauptscheinwerfer mit Blinker behalten und baue nur die Nebelscheinwerfer in die Stossstangenleiste. Das müsste mit diesen Leisten hinhauen:
    Rechts
    links

• Ich hab für die Komplette Stoßstange mit Nebler und Kabelbaum ungefähr 40? bezahlt ( selber ausbauen, waren aber noch einige andere teile dabei ) normal sollten die Teile etwas billiger sein für das Geld muss schon der Kabelbaum und die Stoßstange mit dabei sein, bei uns giebts auch paar so schrotthändler die wucherpreise verlangen ( immer gleich Handeln )

ich an deiner stelle würde das nicht für das Geld nehmen, frag doch mal mei Mash nach, die haben auch immer teile !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!