welche lichtmaschine für genügen strom

  • hab mal ne frage welche lichtmaschinen in meinem audi 80 b3 1,8l 75ps rein gehn damit ich möglichst viel strom raus holen kann.


    habe in ebay einen gfunden die aus 2l und 2,3l ist die hätte 115A. wieviel meine genau hat weiß ich leider ned da ich das schildchen ned mehr lesen kann aber so wie es momentan steht is das wohl zuwenig leistung.
    was ich mir auch schon überlegt habe sind da relativ viel platz ist im motorraum eine zweite lichtmaschine zu instalieren aber da steh ich vor dem nöchsten problem wie anbringen und wie die ansteuerung durch den riemen.


    vieleicht habt ihr ideen oder tipps wie ich mein kleines problem lösen kann.

  • wieso brauchst du 115A Lichtmaschine??
    also die Vom NG passt definitiv nicht, die halter sind anders!!
    hast mal gemessen, was deine LiMa noch so leistet??

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Was haste denn an Hifi verbaut, dass du soviel Strom brauchst? Also erstmal würd ich die alte Lima messen und dann siehst du, ob du eh ne neue brauchst. Eigentlich sollten 65A oder 70A dicke langen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • also momentan hab ich nen GZRW 30SPL drin der an einer Kove k1.1500 läuft dann ne Kove k4.600 fürs frontsystem und ne stinger spv20 hinten als zusatzbatterie.
    nächste woche kommt ne GZPB12.2500 vorne rein anstatt der orginal batterie und trotzdem habe ich noch stromschwankungen von ca 1,5-2V wenn ich richtig gas gebe trotz motor laufen lassen.
    ich will halt deshalb so viel wie es geht auf der lima haben das ich beim db messen keine so großen spannungs einbrüche mehr hab. und nächstes jahr wird dann eh aufgestockt da kommt dann ein GZPW 15SPL extreme mit ner GZPA 6500 rein also momentan hab ich etwa 2kw gesamt leistung und später dann ca 7kw deshalb brauch ich eine richtig fette lima ambesten zwei dicke das währe noch besser

  • Also ich hab noch ne 90A LiMa in der Garage liegen ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Okay, wollte nur hören dass du den Strom auch brauchst. :D
    Du träumst echt von 7kW? Da musste dir auf lange Sicht denke was komplett neues bauen. Also am besten ne große vom A8 mit 150A oder sogar 190A link verbauen. Musste dir logischerweise ein extra Halter bauen und nen passenden Keilriemen finden. Und die kleine SPV20 hinten wird dann nicht mehr annähernd reichen. Da haste ja echt was vor...

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • wenn die 7kw drin sind dann kommt noch eine GZPB12.5000 dazu die größte von GZ und vorne bleibt die kleine GZPB12.2500 als starter batterie. wie gesagt dachte mir halt das evtl. schon mal einer mit dem thema sich befasst hat.


    dachte schon so ab 120A aufwärts das dürfte dann gut reichen

  • Das kannste dir eigentlich sparen, da das Zusatzbatteriesystem eh kaum von der Lima geladen werden kann. Steck dir ne ganze Menge Batterien hinten rein, und kauf dir en kräftiges Ladegerät dazu, (z.b. Ctek XS 25000), was du vorm Draggen dran hängst. So machens jedenfalls die Dragger :)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • wenn die 7kw drin sind dann kommt noch eine GZPB12.5000 dazu die größte von GZ und vorne bleibt die kleine GZPB12.2500 als starter batterie. wie gesagt dachte mir halt das evtl. schon mal einer mit dem thema sich befasst hat.


    dachte schon so ab 120A aufwärts das dürfte dann gut reichen


    7KW, sehr unrealistisch in einem 80er...
    mir fallen ja schon bei 2 endstufen mit zusammen 2KW halber die Fenster raus!!
    und bei 2 KW reicht ne 90A Lima...:D:D

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • also momentan hab ich nen GZRW 30SPL drin der an einer Kove k1.1500 läuft dann ne Kove k4.600 fürs frontsystem und ne stinger spv20 hinten als zusatzbatterie.
    nächste woche kommt ne GZPB12.2500 vorne rein anstatt der orginal batterie und trotzdem habe ich noch stromschwankungen von ca 1,5-2V wenn ich richtig gas gebe trotz motor laufen lassen.
    ich will halt deshalb so viel wie es geht auf der lima haben das ich beim db messen keine so großen spannungs einbrüche mehr hab. und nächstes jahr wird dann eh aufgestockt da kommt dann ein GZPW 15SPL extreme mit ner GZPA 6500 rein also momentan hab ich etwa 2kw gesamt leistung und später dann ca 7kw deshalb brauch ich eine richtig fette lima ambesten zwei dicke das währe noch besser



    Wenn du Stromschwankungen hast mit einem GZRW 30 SPL bini ch gespannt wie es bei mir mit 2 Stück sein wird. Eigentlich reicht meine Stromversorgung rechnerisch aus. Und zusätzlich paar Caps Parallel geschalten sollte eigentlich alle Schwankungen beseitigen.

  • momenan hab ich ja auch nur sie spv20 als zusatzt batterie drin und die hat nur 20ah sieht aus wie ne moped batterie. vorne orginale säure mit 45 oder 50ah. und gestern aufm car weekend treffen beim messen gewesen mit ner kicker zx2500.1 knappe 3kw an 1ohm auf dem 30er gzrw spl im audi ne 141.3db hingelegt und beim messen is die spannung von 14,4v auf satte 11,9v runter gefallen obwohl die nacht zuvor aber das ladegerät dran war. ladegerät ist ein mobitronic 915-012TA eingentlich ein gutes teil.

  • Ich bin stromtechnisch ähnlich ausgerüstet. Hab vorne ne normale Bosch-Batterie mit 66Ah und hinten die SPV20 drin, dazu noch ein läppischer 1Farrad Cap.
    Und wenn ich richtig Gas geb mit meinen 650W der Eton + 2x300W fürs Frontsystem, dann kann man ein ganz schwaches Flackern im Abblendlicht gegen die Hauswand erkennen.
    Und wenn ich mir jetzt vorstell, was du bei dir drin hast... :fie:

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • kommt auch auf die verkabelung an ich hab bei mir 50mm? von vorne nach hinten und 35mm? zur bass endstufe und 16?zur 4kanal was aber schlimmer ist ist eben beim db messen das dort die maximale leistung gefordert ist und die batterien trotz laufendem motor nur begrenzt leistung geben können. ich mein zum normal alltags betrieb und musikhören reichts alle mal und wird auch niemand sich gedanken machen ob man statt der orginalen lichtmaschine ned eine mit 190A einbaut und sich noch nen haufen batterien hinten rein packt.


    bei mir ist das halt ein hobby und schon etwas ausgeprägter als bei dem "otto-normal-verbraucher" der sich beim hänlder ne anlage kauft. ich hab mein woofer auch auf 1ohm laufen mache mir gedanken beim kiste bauen welchen port ich verbaue welches material die kiste haben soll wie dick das material wird wie die kiste abgestimmt wird wie hoch mein impendanz anstieg ist. da brauchst auch schon mal amperezange multimeter und ein db messgerät wie zb. ein termlab was bei den meisten treffen wo es solche events gibt benutzt wird. ich mein alleine das termlab kostet etwa 500-700euro plus laptop da is man wenn man es richtig machen will und sich auch steigern will beim wert schnell einige tausend euro los.


    wie gesagt bin auch schon am überlegen gewesen zwei oder drei lichtmaschinen einzubauen denn der platz währe vorhanden. genauso mit denn batterien das was momentan drin ist is vorerst noch ganz ok aber wird bald durch besseres ersetzt und natürlich wenn das ned reicht durch mehrere batterien. wobei da wiederum das gewicht sher große rolle spielt denn die größte GZ batterie die 5000er wiegt satte 34kg und wenn man davon mal drei oder mehrere drin hat wird die zuladung schnell erreicht oder gar überschritten.


    wenn man es wie ich machen will muss man sich eben gedanken machen woher viel strom zubekommen ist. ich hab mal nachgerechner bei meiner endstufe wenn die auf volllast läuft angenommen bei konstanten 14,4v sind es dann ca.1500w dabei zieht die endstufe ca. 100A aus der stromversorgung wenn ich aber wie am wochenende beim drücken nur noch 11,7v stehn hab sind es bei 100A bedarf nur noch ca. 1100w und mit dem impendanz anstieg der kiste kommen da im bestenfall grad mal 800-900w am woofer an.


    deshalb versuche ich rauszufinden was bei mir passen könnte und was man sich evtl. mit kleinen tricks passend machen kann um so viel strom wie nur irgendwie möglich rauszuholen

  • deshalb versuche ich rauszufinden was bei mir passen könnte und was man sich evtl. mit kleinen tricks passend machen kann um so viel strom wie nur irgendwie möglich rauszuholen


    größtmögliche Kapazität + kleinstmöglicher Widerstand.
    Kommt natürlich immer auf Regelwerk/Cup und Klasse an, in der du starten willst. Prinzipiell (ohne rücksicht auf die Klassen) würde ich zum stabilen Draggen 2 Exide Maxxima 900er rannehmen, das ganze mit massiven Kupferschienen verbinden (min. 200mm? Querschnitt zur Verbindung der beiden Batt, und E-Cu muss es sein!) und dann von der Kupferschiene aus mit dem Dickstmöglichen und kürzestmöglichen Kabel in die Stufen.
    2 relativ kleine Batterien verringern den Innenwiderstand dieser, die massiven E-Cu-Schienen mit vergleichsweise riesen Querschnitt liegen auch im mOhm-Bereich und extrem kurze Drähte mit maximalem Querschnitt ebenfalls.
    Hab (zwar nich zum draggen, sondern nur zur stabilität des Netzes) beim Kollegen ne Stinger SPV35 und 2 Caps (zum Oberwellenfiltern) rangenommen und die längste Verbindung zur Alpine MRP1000 (Substufe auf 2ohm) is das 35mm? Massekabel mit 7cm! Selbst wenn ers richtig krachen lässt (was reichlich is!) bricht die Spannung nur um max. 0,7V ein.


    Das is zwar nich ganz deine Leistungsklasse, aber du würdest ja mit den 900er DCs auch die 3-Fache Kapazität fahrn ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!