Öl leuchtet u piepst vor Start...

  • Hey Leute, hätte da mal ne Frage zu meinen Audi.


    Habe bei meinen Audi 80, B3, 2.0 AAD den Motor umgebaut und jetz wo ich ihn das erste mal Starten wollte hat beim Zündschlüssel umdrehen immer die Öllampe geleuchtet u gepiepst hat er auch immer. :censored:


    Kann das sein dass er nachn Motorzerlegen u zusammenbauen einmal gestartet werden muss dass das Öl durchgepumpt wird, da Ölwanne, Kopf, Ölkühler u so ziemlich alles andere an Anbauteilen am Block umgebaut wurde.


    Öl is drin, Öldruckschalter sind angeschlossen also weiß ich im Moment nich weiter. ?(


    Wie misst der eigentlich den Ölstand, hat der nen eigenen Sensor?


    :pleasantry: Hoffe Ihr könnt mir helfen :pleasantry:

  • Den Ölstand misst der GARNICHT!
    das einzige was der Motor, bzw. das Steuergerät rafft ist wenn der Öldruck zu niedrig ist.
    Und Ja, der Motor kann den Öldruck nur Messen wenn er läuft weil ja nur dann die Ölpumpe läuft...

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • normalerweise sollte er erst piepsen wenn der motor läuft und keinen druck hat...
    und nicht einfach nur wenn die zündung an is - weil wie gesagt da kann ja garkein öldruck da sein...

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Ich hatte das auch mal, dass die die Öldruckkontrolle gepiepst hat bei eingeschalteter Zündung. Lag dann am Öldruckkontrollgerät, sprich das Relais mit Nummer 309, wenn ich mich nicht irre. Zumindest beim PM...

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • normalerweise sollte er erst piepsen wenn der motor läuft und keinen druck hat...
    und nicht einfach nur wenn die zündung an is - weil wie gesagt da kann ja garkein öldruck da sein...


    gilt das auch für den B4 V6 AAH1?

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • Also wir haben grade Motorwechsel hinter uns und ebenfalls eine piepsende Ölleuchte gehabt.


    Anderes Model etc. pp. aber was bei uns geholfen hat ist Fehlerspeicher einmal auslesen und gucken ob der Öldruckstecker der richtige ist.
    Mich hat das piepsende Ding fast wahnsinnig gemacht, ich hoffe Du bekommst et hin =)

  • ich hab das auch abundzu... wenn das auto beim parken nicht in waage steht... zündung an, und die karre piept... motor starten piepsen weg...

    Mein Herz trägt 4 Ringe, arbeitet (leider nur) auf 4 Kammern und treibt 4 Arterien an!


    Klimawandel? Darum kümmert sich im Sommer mein V5



    Ich war im Deutschunterricht immer Kreide holen! Tut mir leid! :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!