Dinge, die mir nicht klar sind...

  • ...und ich will nicht dumm sterben 8|


    Bin kein KFZler und falls die Fragen Kinderkram sind, um so besser - sind dann ja leichter zu beantworten...


    1. Zum Rad abbauen liest man oft, den Stand der Felge zur Nabe zu markieren - Rad wird aber in sich gewuchtet und die Einbauposition sollte doch egal sein, oder ?(


    2. Weshalb steigt angeblich der Benzinverbrauch, wenn viele elek. Verbraucher eingeschaltet sind? Der Motor treibt die Lichtmaschine doch ohnehin an ?(


    3. ähnlich beim Klimakompressor: steigt da der Widerstand über den Antriebsriemen, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist? Wird was mechanisches dazu geschaltet?


    Gruß und Danke schon mal


    (wusste nicht genau, ob "Allgemein" oder "off topic")

  • 1. Absoluter Quatsch. Man sollte lediglich darauf achten, die Bremsscheibe nicht zu verkeilen, da diese mit den Radschrauben fixiert wird.


    2. Die Lichtmaschine wird über den Regler ja geregelt. D.h. schaltest du viele Verbraucher ein, muss der Regler die Limaleistung hochregeln, damit die Erforderliche Leistung abgegeben wird. Dadurch verstärkt sich das Elektromagnetische Feld in der Lima, welches seine Kraft dann auf den Riemen zum Motor überträgt. Einfach geschrieben. Merkste auch, wenn du im Stand die Heckscheibenheizung einschaltest ;)


    3. Ja steigt er, da der Klimakompressor erst über die Magnetkupplung (vorne am Kompressor) eingekuppelt wird. Der läuft also nicht die ganze Zeit mit. Braucht viel Kraft, und klaut dir ein paar PS.

  • servus


    zu 1: mach ich auch nie und hatte noch nie Probleme damit...
    zu 2: das ist zwar richtig, aber der Lichtmaschinenregler merkt es, wenn mehr Strom benötigt wird und erhöht das Magnetfeld, wodurch sich die Lichtmaschine schwerer drehen lässt. Das Steuergerät passt die Leerlaufdrehzahl dann an die zusätzliche Belastung an. Ob da aber wirklich ein relevanter Mehrverbrauch rauskommt, sei mal dahingestellt...
    zu 3: ja klar wird da was dazugeschaltet, nämlich der Klimakompressor. die Magnetkupplung von dem hörst du auch, wenn du die Anlage einschaltest.

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

  • Kannst ja mal den versuch starten, einmal ohne Verbraucher fahren und einmal mit dan siehste was dein Auto mehr verbraucht. :crazy:


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Autos verbrauchen wenn alle Verbraucher an sind eindeutig mehr. Und zwar nicht zu knapp, sondern haben einen Mehrverbrauch von ca. 10-15%. Was meinste, warum die Herstellerangaben laut ECE-Norm so niedrig sind. Da sind alle Verbrauchen aus, was eigentlich auch gerecht ist finde ich. Jeder kann so fahren und wenn er halt Klima, Licht und Radio laut anmacht, dann ist es doch sein Problem.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ja laut ECE Norm auf dem Rollenprüfstand ohne Gegenwind oder ähnlichen. Hab neulich ein Beispiel gelesen da hat ein Kunde Porsche verklagt weil die geschrieben haben der Cayenne Diesel verbraucht nur 9,0 l auf 100 Km. Der Kunde hat nie diese Angaben erreicht. Der Motor hat immer 11 bis 13 liter Diesel verbraucht, Porsche hatte den Prozess verloren und musste den Wagen zurück nehmen.
    So was ähnliches schreiben auch verschiedene Autozeitschriften das man die ECE Angaben mal grundlegend ändern sollte.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Ja hast eigentlich Recht. :D aber ich denke ihr wisst was ich meine.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • ...ah, das fluppt ja :thumbup: danke Männer :hail: kann mich ja jetzt wieder beruhigt hinlegen :sleeping:


    1 habe diese Markierung auch nie gemacht (bisher problemlos), war aber unsicher
    2 ja, das mit dem stärkeren Magnetfeld leuchtet mir jetzt vollkommen ein
    3 dieses "Einkuppeln" fehlte mir - nu is klar


    10-15% Mehrverbrauch finde ich daran schlecht dingfest zu machen, da auch abhängig von Bedingungen beim Tanken, Fahrverhalten, Motorzicken, etc.


    Ja die Herstellerangaben ... also nur Sprit sparen mit null Komfort ... schöne Augenwischerei ...

  • Kann ich grad nicht so beurteilen. Ich finde es gerecht so, da man mit dem angegeben Verbrauch fahren KANN. Wer es nicht kann ich selber Schuld.


    Was hat Tanken mit Verbrauch zu tun?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Der Wagen wird bei Zimmertemperatur, warmer Motor und Tank halb voll gemessen. Tank voll mehr verbrauch ist ja logisch


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Von wegen Sorgen, Audi ist Audi okay das ist eher ein Polo als ein Audi. Wenigstend verbraucht der nen drittel weniger als dein 3,2 er.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Das (standardisierte) Vergleichswerte benötigt werden ist ja zwingend und ok, aber der Hersteller sollte auch kenntlich machen, dass die durch den Kunden quasi nicht zu erreichen sind.
    (dann wäre etwa Porsche in El Huros Beispiel auch aus'm Schneider)


    Naja, die meisten Käufer interessiert der Echt-Verbrauch von Neuwagen vermutlich weniger...

  • Dem Gejammer über die angebliche Kundentäuschung bei den Normverbräuchen kann ich mich absolut nicht anschließen. Gerade nachdem die Steuer ja nun CO2-abhängig berechnet wird, kommt es dem Kunden doch entgegen wenn der Verbrauch gering angegeben wird. Wie blöd ist es denn dann bitte zu fordern das die Verbrauchsangaben nach oben geändert werden :pillepalle:
    Und wenn man es drauf anlegt, schafft man es sogar in die Nähe des Normverbrauches ohne zum Hindernis zu werden. Wenn man im Gebirge wohnt, dann sieht das natürlich anders aus. Das hat aber auch nichts mit einer Norm zu tun.
    Den Touareg R50 z.B. konnte ich im Durchschnitt mit leicht unter 10 Liter fahren (stadt/überland). Angegeben ist der mit etwa 12 L/100km

  • Gerade nachdem die Steuer ja nun CO2-abhängig berechnet wird, kommt es dem Kunden doch entgegen wenn der Verbrauch gering angegeben wird. Wie blöd ist es denn dann bitte zu fordern das die Verbrauchsangaben nach oben geändert werden :pillepalle:


    ... da geb' ich dir allerdings recht, spart Steuern - wobei letztlich auch diese CO2-Angabe in die Tasche gemogelt ist (liegt ja dem Echt-Verbrauch entsprechend dann auch höher - nörgel nörgel ;)


    Verbrauch wie oder sogar unter Herstellerangabe ist aber verständlicherweise wohl eher nicht die Regel bei durchschnittlichem Autogebrauch - wie etwa kürzlich ein etwas extremer Vergleich im TV: alles raus (auch Reserverad), alles Elektrische aus, schalten bei recht tiefen Drehzahlen, Hass-Gesten der anderen Verkehrsteilnehmer, etc. ... Verbrauch: 50% weniger als der verglichene "Flottfahrer" mit zusätzlicher Kiste Wasser im Heck...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!