mein audi geht nicht über 160 km/h

• hallo Leute habe eine frage woran kann es habe einen audi 80 B3( 136ps bj 91 laut Typenschein sollte er 208 gehen )

wenn ich auf der Autobahn fahre bringe ich meinen Audi nicht über 160km/h und er kommt nur auf 4000 touren weiter gez nicht wenn ich vollgas gebe kriege ich einen ruck auf der Hinterachse aber das Problem mit dem ruck habe ich bei jedem gang wenn ich das Pedal bis zum Anschlag drücke ich kann das Pedal immer nur halb drücken und das wars hoffe es kann mir wer helfen bei meiner Beschreibung

• Aua.

Was fürn Audi haste denn genau ? Fronti, quattro, 2,3l. NG ?

Kannst du denn in den unteren Gängen über 4000 u/min beschleunigen ?

Sind deine Bremsen freigängig ? Werden die Felgen warm ?

Was für ein Rucken der HA ? Einfach nur ein Widerstand oder in Verbindung mit nem Geräusch ?

Achja. Hier ne ganze Tüte voll mit: ",,,,,,,,,,,..........." Bitte nicht sparsam damit sein. Ist aber leichter zu lesen.

• Hast du nen Quattro? Was genau meinst du mit dem Ruck auf der Hinterachse?
    Du kannst dein Gaspedal nicht ganz durchtreten? Dann überprüf mal deine Drosselklappen. Der NG hat zwei davon direkt nebeneinander im selben Gehäuse. Erst öffnet nur die kleine und wenn du mehr Gas gibts geht irgendwann auch die große mit auf. Das kannst du auch dort sehen wo der Gaszug an der Drosselklappe eingehängt ist. Dort ist die mechanik zu sehen die die große Drosselklappe erst später öffnet. Guck mal ob das alles in Ordnung aussieht.

• es ist ein front
    das mitn ruckeln ist so wie wenn ich von einem Randstein runter fahre
    die klappen sind beide in Ordnung habe mir sie angeschaut gehen beide ganz auf und auch ganz zu
    beschleunigen kann ich nur bis zum halben gasdurch drücken weil dann gibt es einen ruck aber ich kann über 4k drehen wenn ich ganz sanft das Pedal drücke aber wenn ich ruckartig drücke Kriege ich es vom auto gleich wieder zurück ( so ich dir so du mir `` inetwa `` ) ich kann meine 136 ps von anfang an nicht voll nutzen und das nerft
    felgen werden nur Betriebs warm bremsen sind alle offen
    es laufen aber alle Zylinder ganz ruhig und die Kerzen sind auch normal

falls noch fragen sind melde ich mich morgen aber danke schon mall wegen hilfreiche antworten Tipps

• Ich habs immer noch nicht verstanden. Frage ich mal anders. Das rucken ist im Fahrbetrieb bei 4000 u/min ?

Und was ist, wenn du im Stand oder mit getretener Kupplung den DZM über 4000u/min jagst ?

• Audi 90 ist auch B3
    Das heißt das der Motor kein Vollgas annimmt? Wenn du halbgas gibts läuft er normal und bringt für die Gaspedalstellung auch die korrekte Leistung, nur wenn du mehr gas gibst nimmt der Motor es nicht mehr an und fängt an zu stottern und zu ruckeln und hat dann natürlich keine Leistung mehr.
    Das ganze ist nicht abhängig von der Motortemperatur?
    Sorry das ich so viele Fragen stelle, aber wir müssen erstmal herausfinden was genau dein Problem ist bevor wir helfen können ;)

• Vielleicht irgendwas mit der Volllastanreicherung ? D.h. Wenn der Vollastschalter geschaltet wird macht der mucken ?!

5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

• Vielleicht irgendwas mit der Volllastanreicherung ? D.h. Wenn der Vollastschalter geschaltet wird macht der mucken ?!

5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

• danke an alle die antworten

also carstege : so wie du es geschrieben hast ist es genau richtig mit dem stottern und ich trete ihm ja nicht wenn er kalt ist aber das hat er das gleiche Problem wie wenn er warm ist

im stand und mit getretener Kupplung kann ich ihm sogar bis du 6k drehen lassen das macht ihm nix nur unter der fahrt macht er mucken ach ja um eine kleine Korrigierbarkeit das mitn ruckeln fangt schon bei 3k an wenn ich das Pedal voll drücke und der Tourenzahl wander zu denn 3k ruckelt er aber wenn ich nur halb gas gebe geht er weiter aber auf der Autobahn geht er nur bis 4k bei halb gedrückten Pedal mit einer Geschwindigkeit von 160 km/h

Tille : es ist ein Audi 80 89L 16V

da sind mall Bilder das alle wissen von welchen wir genau sprechen

• Achso, also ein 16V und kein 5-Ender. Da solltest du dich mal an Meister Eder wenden, der hat auch nen 16V und hat sich schon genauer mit dem Mengenteiler von der KE-Jetronic beschäftigt meine ich. Vielleicht weiß er woran es liegen könnte, ich kenne den Motor nicht wirklich.

• Höhrt sich so an als wenn er unter Vollast zu Mager bzw. Fett läuft... Kann vieles Schuld dran sein:
    - Vollastschalter
    - Mengenteiler
    - Falschluft
    - Luftmengenmesser
    - Stauscheibe vom LMM
    - Steuergerät
    - Benzinpumpe
    und vieles mehr... Ich würd nachm Ausschlusverfahren alles testen:P Oder vllt. kommt ja noch ein guter Tip:P
    Viel Glück

• hatte ein ähnliches problem mit meinem NG auch mal...

schraub mal den kat raus - der könnte dicht sein...
    hab an meinem auch ewig viel getauscht bis ich da drauf gekommen bin...

"Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

– Michel Houellebecq

• Moin,

Ich hatte das Problem mit mein NG auch mal gehhabt, als ich ihn gekauft hatte.
    Ab 150 km/h so zog er nicht mehr richtig und bei 4500 u/min, gabs so ein ruckeln.
    Hatte dann, Verteilerkappe + Finger und Kerzen neu gemacht. Jetzt läuft er einwandfrei
    wieder.

• ich schat mich mal zwischen in der hoffnung ihr könnt auch mir bissl infos zu kommen lassen .

Habe das selbe problem wie er allerdings habe ich nur eien audi 80 B3 1,8 s PM
    KAT kann ich schon mal ausschließen da er regelmäßig die autobahn besucht .
    Lambdasonde ist schon gewechselt , Könnte der Fehler durch Ausblinken eingegräntz werden ?

gruß jens und danke

• ich schat mich mal zwischen in der hoffnung ihr könnt auch mir bissl infos zu kommen lassen .

Habe das selbe problem wie er allerdings habe ich nur eien audi 80 B3 1,8 s PM
    KAT kann ich schon mal ausschließen da er regelmäßig die autobahn besucht .
    Lambdasonde ist schon gewechselt , Könnte der Fehler durch Ausblinken eingegräntz werden ?

gruß jens und danke

Den Kat schließt du bitte erst aus, wenn du auch reingeguckt hast. Denn mit der Autobahn hat der recht wenig zu tun..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!