Ansaugbrücke von MKB: PS auf NG

  • ich wette mit dir, es passt ja aber der ps wir bestimmt anderen hub, verdichtung, getriebe haben. alles zusammen ergibt etwas anderes und bringt viel. nur von ner ansaugbrücke wird da nicht viel kommen. wird so was sein wie:


    ich habe nen offenen luftfilter und spürbar 5ps mehr.

  • Könnte evtl eine für 40? krigen...


    Wenn meine finanzielle Lage immo nicht so schlecht wäre, würde ich sofort sagen ich nehm sie, aber immo bin ich mir nicht ganz so sicher... Muss hoffen dass meine Ebayverkäufe am So was einbringen, dann werde ich es wohl mal ausprobieren und hätte dann den direkten Vergleich.


    Da der Längenunterschied doch schon recht deutlich ist, kann ich mir da einen spürbaren Unterschied gut vorstellen, auch wenn ich da realistisch bin und mir keine Wunder erhoffe ;)


    Mehr Leistung bringt die ja sowieso nicht, die verschiebt primär nur die Drehmomentkurve etwas weiter richtung niedrigere Drehzahlen, wenn ich das prinzip richtig verstanden habe...


    Hub sollte beim PS gleich sein wie beim NG, meine der hat nur ne andere Bohrung. Zur Verdichtung hab ich leider keine Infos....


    mfg Andi

  • der PS wird mit seiner ansaugbrücke sicher net bulliger fahren als der NG


    der NG hat 20ps mehr & genauso viele NM & die paar drehzahlen,wo der NG hinterher hinkt dürften kaum ins gewicht fallen ?!


    ich weiss net,was es bringen soll,is ja eigentlich alles auf die jeweiligen motoren abgestimmt


    vielleicht bringts mehr klang,im vergleich zum NG bollert der PS schon nen bisschen mehr :thumbup:


    ansonsten is der PS auch gar net so bullig,der 3A bringt im vergleich dazu selbe leistung & drehmoment & das noch nen ticken flotter als der 5zylinder,der auch noch paar kilos mehr mit schleppt :huh:

  • Muss da aber zustimmen, dass man den PS ziemlich schaltfaul bewegen kann. Mir fehlt da aber der Vergleich zum NG. Natürlich zieht der untenrum nicht so wie ein Diesel, aber er beschleunigt immerhin überhaupt noch, was man von so manchem modernen Benziner aus der Leistungsklasse nicht behaupten kann. Das würde ich aber zum Großteil auf den Hubraum schieben.

  • der fährt schon jut & bei den popelkisten machts im alltag eh kaum nen unterschied ^^


    war paar mal mit dem dommel in freiburg unterwegs & soviel schneller is der NG da auch net,da gehörts sicher schon mal auf abgesperrtes geläuf für den konzentrierten sprint oder auslauf auf autobahn,denn aufm papier is es schon deutlicher


    die disziplin "mit 50km/h im 5ten gang ortsausgänge zu passieren & so mercedes 300E fahrer abzuhängen" kann der NG im B3 aber auch :thumbup:

  • Also so, wie mir das mal der Flow beschrieben hat -mit dem hab ich mich mal ausführlich über das Thema unterhalten- bringt die PS-Brücke zwar untenrum ein bissl mehr Durchzug, aber Obenrum fehlt dem dann die Puste. Zusammen mit Anderen Maßnahmen, wie scharfen Nocken, aufgeweiteten Kanälen, bearbeiteter Drosselklappe, usw. arbeitet man da eher Kontraproduktiv, da das Ziel ja eine möglichst Hohe Spitzenleistung im Nutzbaren Drehzahlbereich zu erreichen, das Plus an Drehmoment kommt durch diese Änderungen so oder so zustande...
    Würde das grad andersrum machen, und die NG-Brücke auf den PS packen, damit der obenraus nochmal ne Schippe drauflegt. :)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Wenn man allerdings nichts mit schärferer Nocke o.ä. vor hat, und auch nur seltener AB fährt sondern fast ausschließlich Landstraße in hügeligem Geläuf, ich denke da würde nen kleines bisschen mehr Dampf untenrum bei vergleichbarer Spitzenleistung schon nicht schaden, gerade wenn man sich eigentlich eh nen etwas sparsameren Fahrstil angewöhnen will...?


    Is nur mal so meine Denke, wie ichs mir überlegt hab, warum ich das mal ausprobieren wollt....


    mfg Andi

  • Fahre seit Apil 2011 mit PS Brücke und bin zufrieden. Untenrum etwas mehr Dampf, obenrum entsprechend weniger.


    Zwischenzeitlich letzten Herbst mal wieder mit NG Brücke gefahren für 2 Wochen, weil ich dachte meiner ginge obenraus doch ziemlich schlecht... Aber habe schnell wieder umgesteckt, weil mir dann untenrum zu viel fehlt... ;)


    mfg Andi

  • Ich muss ganz ehrlich dazu sagen das sie mMn bei nem Original Motor nix bringt. Ich kann da nicht wirklich ein besseres Ansprechen festellen...
    Ob ein langer oder ein kurzer besser ist, soll jeder selber beurteilen, ich behaupte, der lange ist ein Plazebo :phat:


    Fakt ist, seit Einführung des 4 Ventilmotors hat man Probleme mit der Zylinderfüllung im unteren Drehzahlbereich, liegt daran, das die Strömungsgeschwindigkleit zu nierig ist, daher hat ein 2 Ventiler im unteren Drehzahlbereich meist das bessere Ansprechverhalten, aber bei hohen Drehzahlen kommt die 4 Ventiltechnik zum tragen.


    Die Hersteller haben experimentiert, raus gekommen ist ein Variabler Ansaugtrakt, also eine veränderbare Saugrohrlänge.


    Da gibt es bei Rennmotoren wie eine Art Flöten, die sich ausschieben u. zusammenziehen, die bekannteste Technik ist aber die man mittels Klappe, von langen Ansaugwegen auf einen kurzen umschaltet, das passiert aber erst ca. bei 60% der Höchstdrehzahl, bis dahin ist der lange besser.


    Das liegt daran, das durch die Pulsierung die durch das öffnen u. schließen des Ventil ensteht, beim langen Ansaugweg bei niedriger bis mittlerer Drehzahl eine besser Zylinderfüllung erreicht wird.
    Das gilt auch für einen Turbo, obwohl dort das nicht so ins Gewicht fällt.


    Rein vom technischen Verständnis her müsste der kurze Ansaugweg im oberen Drehzahlbereich mehr Drehmoment und etwas zusätzliche Leistung bringen, die aber im unteren Drehzahlbereich genau aus dem Grund verloren gehen.



    mein Fazit:
    Der lange ansaugweg bringt nichts, aber wenn man tief und fest dran glaubt, dann bringt er auch was (ist wie mit dem sportluftfilter), der macht viel lärm um nichts ;)

  • Hallo Andi,


    da ich auch eine PS-Brücke für meinen NG liegen habe und ich das gerne mal probieren würde:
    Wie hast du die Befestigung auf der Fahrerseite hinten gelöst? Da gibt es ja beim NG diesen dicken Blechhalter, der die Brücke mit 2 10er Schrauben nochmal mit den beiden 13er Schrauben am Zylinderkopf verbindet, wo auch der Halter für die Lambda-Kabel drangeschraubt ist.
    In den Abbildungen zum "PS" / "RT" konnte ich einen solchen Halter nicht finden.
    Reichen die Schrauben Richtung "untere Hälfte" der Ansaugbrücke für die Stabilität aus?


    Danke und Gruß
    Manuel

  • Du wirst diesen Halter nicht finden der die ansaugbrücke hält. Nimm den Halter der die leiste für die zündkabel (glaub ich) hält und erweitere ihn nach oben. Hab ich damals a so gemacht. Kann später mal n Bild machen

  • Genau, kannst den Halter der Zündkabel Leiste als Schablone hernehmen, und nach oben um ca 20mm verlängern, 2 Bohrlöcher setzen wo die entsprechenden Anschraubpunkte an der Ansaugbrücke sind...


    Solang man sich allerdings nicht auf die Ansaugbrücke drauf setzt, halte ich das Ding nicht für so zwingend wichtig...



    mfg Andi


  • Perfekt, als wärens meine Worte :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!