Lenkrad verdreht sich

  • Servus


    habe leider keinen Thread gefunden, in den mein Problem wirklich reinpasst ;)
    Falls es doch einen geben sollte bitte ich jemanden der Mods meinen Thread dort hin zu schieben :rolleyes:


    Jetzt zu meinem Problem:


    Wenn ich langsam Fahre, und z.B. beim Einparken schnell einlenke (besonders nach links) gibt mein Lenkgetriebe knarzende Geräusche von sich. Wenn ich jetzt wieder weiterfahre ist mein Lenkrad, bei Geradeausfahrt, meist um ca. 30-40° nach links verdreht. Mein Audi zieht aber weder nach links noch nach rechts....er fährt einfach gerade aus, egal, wie das Lenkrad in "Ruheposition" steht.


    Ich hab in letzter Zeit mal ein bisschen rumprobiert, wenn ich mit verdrehtem Lenkrad schnell bzw. ruckartig nach rechts lenke, dann steht das Lenkrad oft wieder richtig.



    Was meint ihr....kann es am Lenkgetriebe liegen, oder gibts da noch andere Möglichkeiten, was defekt sein könnte?


    Grüße Christian


    Edit: Hätte ich fast vergessen...


    Fahrzeug: Audi 80 B4 2.3E Bj. 1992 natürlich mit Servolenkung ;)

  • nachdem wir letztens den poltergeist aus meinem 90er ausgetrieben haben,rat ich lieber erst mal dazu,zu checken ob nix spiel hat & auch,ob alles fest genug verschraubt is


    bei meinem wars nen traggelenk,welches besonders nach manövern mit vollen lenkeinschlag zum krachen & poltern führte,nachdem es wohl nach ner achsvermessung nicht ordnungsgemäss angezogen wurde :huntsman:

  • Defekte Domlager.....wurden zwar vor 2 Jahren gewechselt, könnten aber schon wieder hin sein :(


    Traggelenke.....sollte ich vll mal nachziehen, da bei mir die Spur vor ca. 2 Monaten eingestellt wurde und die Schrauben evtl. nicht so fest zu sind


    Die restlichen Lager haben definitiv kein Spiel, da alles neu gemacht wurde im letzten Jahr ;)

  • Schau erstmal nach, ob du irgendwo spiel in der achse hast, andernfals wird dein Lenkgetriebe im Sack sein, es klingt wie Abgebrochene Zähne an der Lenkstange...

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • So ich habe heute sämtliche Lager an der VA kontrolliert, und die Traggelenke nachgezogen.


    Die Lager sind noch gut in Schuss, kein fühlbares Spiel vorhanden, wie schon gesagt, ist eig. alles neu ;)



    Dann hab ich natürlich nochmal ne Runde gedreht, und ein bisschen mit der Lenkung gespielt, im Stand usw.
    Dann habe ich festgestellt, wenn ich im Stand schnell nach links einlenke ein Schlag vom Lenkgetriebe hörbar ist. Danach steht das Lenkrad dann wieder ca. 35°schief nach links, beim Geradeausfahrn.
    Mit einen starkem Ruck nach rechts kann ich das Lenkrad dann wieder auf die Mittelposition stellen.....



    Das ganze ist wirklich merkwürdig.....habe auch die Verbindungen zw. Lenkrad und Lenksäule und zw. Lenksäule und Lenkgetriebe kontrolliert, die scheinen in Ordung zu sein.



    Grüße Christian

  • Hört sich für mich auch eher so an, als wenn das Lenkgetriebe breit ist. Das Zanrad im Lenkgetriebe wird über ein fehlenden oder defekten Zahn springen. Das würde auch die Fehlstellung von rd. 30°und den Schlag erklären.


    Ich würde da schnellstens was machen. Wenn das bei 120 in einer engen Kurve auf der Landstrasse passiert, na dann Gute Nacht.

  • Ich weiß nicht, ob es wirklich so eilig ist.....bin gerade vorhin nochmal ne Runde über die Landstaßen geprügelt, da hat sich nichts gefehlt :D


    Ne Spaß beiseite.....du hast recht, da sollte ich wirklich möglichst schnell schauen, wie ich an n neues Lenkgetriebe komme :)


  • Ich würde da schnellstens was machen. Wenn das bei 120 in einer engen Kurve auf der Landstrasse passiert, na dann Gute Nacht.


    ^^ hatte ich erst letzten mittwoch... mit 160!
    War nen schöner abflug!


    Nur das sich vorher bei mir nichts bemerkbar gemacht hat und auch jetzt wieder alles i.O. scheint!
    Ausser das mein Lenkrad nichtmehr grade steht!


    Gruß

  • Hey,


    die Lenksäule ist am unteren Ende mit einer verzahnten Schelle mit der Lenkspindel des Lenkgetriebes verbunden.
    Prüf mal ob da alles in Ordnung ist.
    Es klingt so als würde die Lenksäule "drüberrutschen". Weil 35° am Lenkrad ist schon ein bisschen was, das ist normalerweise kein Lagerspiel.
    Prüf am besten ob sich dieses Phänomen auch im Stand reproduzieren lässt, sprich lenke mal im Stand auf jeweils einen Anschlag und versuche mit ein wenig Kraft weiter zu drehen.


    Gruß, Patrick.

  • Ich weiß nicht, ob es wirklich so eilig ist.....bin gerade vorhin nochmal ne Runde über die Landstaßen geprügelt, da hat sich nichts gefehlt :D


    Ne Spaß beiseite.....du hast recht, da sollte ich wirklich möglichst schnell schauen, wie ich an n neues Lenkgetriebe komme :)


    Das ist jetzt nicht dein ernst?? oder?? du Prügelst mit einer wissentlich defekten Lenkung über eine Landstrasse??
    sorry... du bist Krank!!!! stell dir mal vor, da verreckt entgültig was.... und du schist nach links ab, erwischt nen Kleinstwagen....!!
    was dann passieren kann... kann sich jeder denken!!
    Prüf bitte den Fehler genau!! und reparier ihn schnellstmöglich!!!

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Bitte was !! Du weißt das du ein kaputtes Lenkgetriebe hast wo ein Zahn oder mehrere weg sind und du fährtst trotzdem. Was ist wen plötzlich ein Hinderniss vor dir ist und du kannst nicht ausweichen.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Ohh mein Gott.....kommt bitte mal wieder runter.....ein "normaler" Fahrer hätte das nichtmal bemerkt, dass sich da irgendwas an der Lenkung verdreht oder sonst irgendwas.


    Außerdem, waren es "nur" ca. 6km.....wo ich wirklich geprügelt bin.....alleine auf den Staßen. Wohne wirklich im üblesten Dorf, wo man Nachts um halb 11 froh sein kann n anderes Fahrzeug anzutreffen ;)




    Werde mich morgen nochmal dran machen, die Verbindung von der Lenksäule zum Lenkgetriebe zu überprüfen.....wenns das nicht ist, dann kanns wirklich nur noch das Lenkgetriebe sein :(

  • 80er-NG


    ich fass es nicht??!!
    du sagst, das sind ca. 30 grad, was dein lekrad schief steht beim schnell lenken..
    und aufeinmal merkts ein normaler Fahrer nicht...???
    du bist mit 20 auch ein normaler fahrer..:D oder nicht??

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Zitat

    Zitat von ?Scouter?


    Ich würde da schnellstens was machen. Wenn das bei 120 in einer engen Kurve auf der Landstrasse passiert, na dann Gute Nacht.


    also unter einer engen Kurve verstehe ich eher, dass man da so oder so mit 120 geradeaus rausfliegt :)


    sowas würde ich auch schnellstmöglich beheben lassen.
    Und auch grad in einer verlassenen Gegend, gut dann trifft es keine Unschuldigen mit, aber dann wirst auch lange auf Hilfe warten können wenn es dich von der Straße fegt ;)


    Ein normaler Autofahrer würde sicherlich merken, wenn das Lenkrad schief steht. Einige machen sich schon sorgen wenn es nicht exakt gerade steht (also einfach nur um ein Stück zu weit in eine Richtung versetzt drangeschraubt) in dem Fall ist noch alles weitere ok.
    Aber wenn man in der Lage ist es bewusst zu verdrehen ^^

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Das mit dem normalen Fahrer war nicht auf mein Alter bzw. meine Fahrerfahrung bezogen, sondern, dass mir z.B. jeder unnormale Zustand sofort auffällt.
    Es gibt auch viele Fahrer, die Fahren noch mitn Auto rum, wo das Traggelenk nur noch mit einer Schraube fest ist und sich richtig schön verdrehn lässt :dash:



    Beim Fahren also normal kann ich das Lenkrad nicht verdreht, es ist nur, wenn ich langsam <5kmh fahre und schnell weit einlenke. Wenn ich >10km/h fahre und schnell einlenke passiert garnix, da verdreht sich auch nix.



    Werde jetzt rausgehn, und die Verzahnungen nochmals kontrollieren evtl. könnte es ja auch die vom Lenkrad sein....kann ich mir aber kaum vorstellen :S



    Grüße Christian

  • So.....das Lenkgetriebe werde ich vorerst nicht tauschen!


    Hab vorhin den "Fehler" gefunden.
    Der Mitnehmer, der die Spurstangen und die Kolbenstange des Lenkgetriebes verbindet, wurde von irgendeinem "Spezialisten" :chainsaw: (nein ich war es nicht) falsch bzw. nicht angeschraubt.
    In der Stange vom Lenkgetriebe ist ein Gewinde, wo M10x50 Schrauben reinkommen, diese werden normal festgedreht und von unten kommen dann nochmal 2 selbstsichernde Muttern, die die untere Lasche des Mitnehmers befestigen. Diese Muttern sind jedoch nicht vorhanden, dadurch hat sich der Mitnehmer beim Lenken verbogen. Das konnte man aber eig. nicht sehn, bis heute.....als ich heute die Motorhaube aufmachte, wurde mir ganz anders..... als ich die Späne von meinem Getriebe sah, die dieser verbogene Mitnehmer abgenommen hatte :ill:


    Jetzt ist der Mitnehmer ausgebaut, und beim :) bestellt.....morgen wird er eingebaut und dann sollte das Problem behoben sein ;)


    Grüße Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!