Der große Umbau: Motorumbau meines B4 NG auf 7a

• Also umgebaut werden muss:

Bremse, da Hydraulisch unterstützt über Tandempumpe (und Girling G60)

Benzinleitungen, diese sitzen in der mitte, also umbiegen

Ein Steg vom Getriebe muss ab, damit das Hosenrohr passt.

Motorkabelbaum, passt aber fast PLug&Play

Abgasanlage, da 7a 60mm, NG 50mm, ich hab mir vorerst ein Adapter gebaut.

Bis auf Kopf und Einspritzanlage, Kolbenbodenkühlung und Kolben, Ausschnitt für OT- und Drehzahlgeber ist der 7a der selbe Motor wie der NG.

Edit: Hier nochn Bild [gallery]http://www.audi-80-scene.de/fo…pper&itemID=847&type=page[/gallery]

Heute hat sich zum ersten mal der Riemen der Servopumpe verabschiedet..
    War dann sehr anspruchsvoll, ohne Servo und Bremsverstärkung mit 17zöllern zu fahren :S
    Ich hab ihn zum ersten mal bis 7400 U/min ausgedreht, das war zuviel für den Riemen :rolleyes:

EDIT, die zweite:

Hier ist auch noch das video..[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

• Soo, nun ist es ja langsam ruhig geworden um das Thema.

Also laufen tut er, nur hier und da ist noch was zu machen:

Auspuff abdichten
    Einspritzventile auswechseln (Fällt unter 'Tuning')
    Klima befüllen lassen
    Bremse entweder vollständig auf Hydraulik umbauen ( meine Servopumpe ist hinüber) oder der vollständige Rückbau auf die Unterdruckversion
    Rückfahrscheinwerfer anschließen
    BC wieder zum laufen bringen (wackler)

Ich habe heute knapp 400km zurückgelegt, fast nur zum Spaß, 60? verfahren. Aber auch das wurde überschattet von nem gebrochenen und dann verbogenen Spurstangenhalter an der Servolenkung, aber zum Glück habe ich noch das Schlacht QP ;) Also gings halt völlig entnervt 1,5 stunden später los.

Ich habe dabei auch mit einer Polizeistreife gespielt, die haben immer so doof geguckt, mich aber net rausgezogen. Und dann bin ich mal mit Vollgas an ihnen vorbei, um dann abzubremsen und sie wieder Überholen zu lassen :D

Hier noch ein Beschleunigungsvideo. Beachtet aber bitte dass der Auspuff noch net dicht ist, (was bei diesem Motor viel ausmacht) und ein Einspritzventil nicht korrekt arbeitet

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

• Alter... halt doch mal die Kamera still... xD
    So ab 180 wirds aber sehr zäh, kann das sein? Wie hoch dreht der 20V eigentlich? Geht der auch nur die Branchenüblichen 6400 Touren, oder dreht der höher?

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Der 7a läuft ab 7400 in den Begrenzer rein. Zäh geht es nur wegen dem defekten Einspritzventil und dem undichten Auspuff. Der Auspuff macht hier das meiste aus, 1. weil er noch der NG Auspuff ist, und somit kleiner, und 2. weil er undicht ist, und der 7a aufgrund der scharfen Steuerzeiten unter dem fehlenden Abgasgegendruck leidet.

• So, liebe Leute:

Ich habe mich nun nach langem hin- und her dazu entschlossen, dan Audi zu verkaufen. Ich kann ihn nichtmehr sehen. Ich hab jetzt genug geschraubt, jetzt muss einfach was anderes her.

Daher will ich ihn weiterhaben. Infos zum Verkauf gibts bei mir, im Forum, und bei mir ;)

Kosten soll er 2500?, wegen der Felgen und der vielen Neuteile.

• Nein, ohne Felgen kostet er 2100?. Für weniger gebe ich ihn nicht her. Es ist wie bei Mithras, der hat auch reingerichtet. Es muss noch ein bisschen was gemacht werden, aber der Rest ist in Ordnung, und neu. Ich kann wenig aufzählen, das ich noch nicht ersetzt habe.

• Nein, der Motor ist noch nicht eingetragen. Lässt sich auch problemlos machen, es ist der KLR vom NG eingebaut, somit hätte er Euro2, allerdings müsste das mit nem Tüv Menschen eingetragen werden. Es sind ausschließlich originalteile verbaut, somit sollte es keine Probleme geben.

von wegen Bremsanlage: Auch Originalteile ausm anderen Audi, sprich Girling G60 Doppelkolbenanlage, Eintragung problemlos möglich.

• Du kannst doch jetz nich dein audi verkaufen :( du hast mich doch no nedma auf ne richtige testfahr mitgenommen. bau ihn fertig u hab spaß dran, aba versuch jetzt nich ihn mir anzudrehen ;)

Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

• Nun, ich muss es euch ehrlich sagen:

An dem Auto ist noch was zu machen, aber für mich ist es vorbei. Ich brauche mittlerweile ein Auto, das fahren muss.

Und meiner ist leider so, dass immer, wenn er das Wort 'fahren' hört, geht was kaputt. Und ich schraub zwar Leidenschaftlich und gerne, und jeder von euch der meine Hilfe will und braucht, wird sie bekommen (Ausnahme: Avantler, der muss betteln :D ) , aber ich will einfach nicht mehr :S

Und ich hab einen unschlagbares Angebot bekommen, BMW 520i, ich schau ihn am Montag an. Mein Audi steht in Autoscout, Forumsmitglieder bekommen einen Sonderpreis, falls jemand mein Projekt weiterführen will.

Nundenn, gruß an alle!

Alex

• Hm, also liebe Leute. Mir ist letzte Woche einer vorne leicht draufgebrummt, 1500? Schaden.

Da ich sowieso alles selbermache, ist die Reparatur für mich billiger, somit hab ich genug Geld übrig um reinzurichten :D

Somit bleibe ich euch erhalten und werde meinen Audi weiter fahren. Gerade eben hat er mich belohnt, indem nach durchtrennen eines Kabels die Klima wieder ging und mich am Lenkrad festfrieren lies :thumbup:

Auch diese Community, die sich hier mittlerweile aufgebaut hat, hat mich dazu bewegt, den Audi zu behalten..( und natürlich meine Samstagsausfahrt :D )

Und bevor sich hier einer geschmeichelt fühlt, ein paar von euch würd ich schon recht gern verhauen..aber zumindest der Avantler kennt das ja schon :rolleyes:

Somit ergibt sich jetzt folgende to-do Liste:

1. Neuer Kat
    2. Edelstahlanlage ab Kat
    3. Zusatzwasserkühler neu
    4. Querträger vorne neu
    5. Schlossträger neu
    6. Antriebswellengelenkmanschetten neu
    7. Einspritzdüsentuning
    8. Servopumpe neu
    9. Tüv Abnahme :ill:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!